Autor Thema: Winter- / Sommerreifen  (Gelesen 2451 mal)

klaussal

• Gast
Winter- / Sommerreifen
« am: 13.11.06 - 12:12:20 »
Zitat
In die Straßenverkehrsordnung (§2 Abs. 3a) wurde folgender Satz eingefügt:
"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage".

Darf ich dann bei warmer Witterung noch mit Winterreifen fahren ?
Bekomme ich bei einem Crash eine Mitschuld angerechnet ?
Muss ich demnach im Winter bei Wäremeinbruch wieder auf Sommerreifen wechseln  :-:

Winterreifen sind ja bei entsprechender Witterung keine geeignete Bereifung....

Fragen über Fragen

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Winter- / Sommerreifen
« Antwort #1 am: 13.11.06 - 14:27:17 »
Die Werte von Winterreifen sind gegenüber reinrassigen Sommerreifen nur geringfügig schlechter, kein Vergleich gegenüber dem Verhalten von Sommerreifen bei Eis und Schnee und ggf. sehr (sehr) tiefen Temperaturen. Da Du Deinen Fahrstil sowie den Unwägbarkeiten des Strassenverkehrs anpassen musst, spielt es auch nicht die grosse Rolle, wenn Du bei Tempo 100 mit Winterreifen einen vielleicht 2 m längeren Bremsweg hast als dies mit Deinen Sommerreifen möglich gewesen wäre. Viel wichtiger ist noch, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Reifenmodellen viel, viel grösser sind (siehe einschlägige Testberichte).
Aus meiner Sicht spricht daher nichts gegen den Einsatz von Winterreifen auch bei sommerlichen Verhältnissen.

Bernhard

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #2 am: 13.11.06 - 17:09:02 »
>Darf ich dann bei warmer Witterung noch mit Winterreifen fahren ?
Selbstverständlich. Wenn es so warm ist, dass kein Schnee liegt wären
Winterreifen auch nicht die erste Wahl.

Wer mit Sommerreifen unschuldig in einen Unfall verwickelt ist, kann eine
Mitschuld angerechnet bekommen WENN er mit Winterreifen den Unfall
hätte vermeiden können.

Ist natürlich keine rechtsberatung sondern nur was ich aufgeschnappt habe

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #3 am: 13.11.06 - 20:45:33 »
gibt es eigentlich fürs Krad auch Winterreifen? Ich fand das immer ziemlich rutschig als ich noch im Winter auf zwei Rädern unterwegs sein musste. Da hätte sich die Schuldfrage für mich wahrscheinlic eh nicht mehr gestellt  :-X

Naja, früher gab es ja auch noch Winter...
Die harten Kriegswinter 39-42, dann 79/80...Heutzutage wird es ja eh kaum noch kälter als 15°C...
sagt Mark.

slowfood.de

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 13.11.06 - 20:49:00 »
Januar 2000 war ich in Oberstdorf und da war es so kalt, dass der Diesel im Kraftstofffilter paraffiniert ist, obwohl ich vorher den Aral Winterdiesel (-25 Grad) getankt hatte.
Das ist der Nachteil wenn man Trecker fährt  ;D

Letztes Jahr Faschingwoche: Rückfahrt aus dem Salzburger Land - Stau ohne Ende, da viele Holländer mit Sommerreifen unterwegs waren. Natürlich auf der linken Seite, da rechts ja nur für LKWs ist. Grrrr - Also das neue Gesetz find ich gut es es sollte rigoros angewendet werden.
Am besten schon an der Grenze Kontrollen und erst keine reinlassen, die auf Sommerreifen unterwegs sind!

Andreas
« Letzte Änderung: 13.11.06 - 20:53:11 von Glombi »

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #5 am: 14.11.06 - 09:14:09 »
Naja, früher gab es ja auch noch Winter...
Die harten Kriegswinter 39-42, dann 79/80...Heutzutage wird es ja eh kaum noch kälter als 15°C...

Sag das mal meiner Schwester. Aktuell hier ;-)
http://maps.google.com/?ie=UTF8&z=11&ll=64.851272,-147.727661&spn=0.213017,0.477905&t=h&om=1

lt. Wikipedia recht frisch...
Die tiefste je gemessene Temperatur in Fairbanks beträgt -54,4°C. Damit ist die Stadt die 7.-kälteste der Welt.

Grins, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz