Autor Thema: Performance bei multilingualer Anwendung  (Gelesen 1091 mal)

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
Performance bei multilingualer Anwendung
« am: 09.11.06 - 17:48:15 »
Hi...

Ich bin gerade dabei eine Anwendung von hardcoded auf übersetzbare texte umzustellen und stehe dabei vor einer Entscheidung.

Ich habe jeweils Dokumente, in denen nur die Texte gepflegt werden.

In den zu übersetzenden Dokumenten hole ich anhand eines Lookups die entsprechende ID des Übersetzungsdokuments.

Die Frage ist nun: Ist es besser, beim speichern der Übersetzung alle (oder einige) Felder zusammenzufassen und per Array die Texte auszulesen oder ist es besser, jedes einzelne per @GetDocField auszulesen?

Meine Frage zielt dabei eher in richtung Perfomance/Serverlast. Die Pflegbarkeit beider Möglichkeiten ist mir sehr wohl bekannt...

Danke schon mal für eure Antworten.
Lotus Notes ist ein sehr mächtiges und rätselhaftes Programm. Und seine Macht wird nur von seiner Rätselhaftigkeit übertroffen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Performance bei multilingualer Anwendung
« Antwort #1 am: 09.11.06 - 18:05:10 »
Ressourcenhungriger (weil mehr File System I/O gezogen wird) ist die Methode, für jeden Übersetzungsschlüssel ein eigenes Dokument zu erzeugen. Die Zusammenfasssung ist deutlich schneller.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Performance bei multilingualer Anwendung
« Antwort #2 am: 09.11.06 - 18:13:36 »
siehe dazu auch die aktuelle Diskussion bei Rocky Oliver http://www.lotusgeek.com/SapphireOak/LotusGeekBlog.nsf/d6plinks/ROLR-6VCQRS
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz