Umfrage

Soll "Doppelklicken mit rechter Maustaste schließt Fenster" abgeschafft werden

Dafür
1 (1.9%)
Dagegen
37 (71.2%)
Mir egal
14 (26.9%)

Stimmen insgesamt: 45

Autor Thema: "Doppelklicken mit rechter Maustaste schließt Fenster" abschaffen?  (Gelesen 18001 mal)

Glombi

  • Gast
IBM - sprich Mary Beth Raven - will die Option "Doppelklicken mit rechter Maustaste schließt Fenster" in Notes 8 ABSCHAFFEN !!!

Quelle:
http://www.ibm.com/developerworks/blogs/page/marybeth?entry=right_double_click_to_close

Zitat
Do you use it? How many of your business users use it?

To be perfectly honest, I am inclined to drop this from the Hannover client. Here is the rationale:

We are trying very hard to ensure that everything is KEYBOARD accessible, because  some folks have a hard time using a mouse. And indeed, most advanced users tend to keep their hands on the keyboard rather than the mouse. Samantha ( and advanced users) will still have the following ways to close a window tab:

    * Click the x on the tab
    * Choose File - Close (or ALT - F - C)
    * CTRL+W
    * Esc key

I think that's enough.

Was meint Ihr?
Ich stelle diese Option immer als zweites ein, nachdem ich als erstes die Kachelwand als Vorgabe gesetzt habe!

Ich hoffe, das kann noch gestoppt werden!

Andreas

Driri

  • Gast
Also ich persönlich würde die Option schmerzlich vermissen. Das ist das erste, was ich einstelle, wenn ich mir einen Client neu aufsetze.

Allerdings muß ich auch sagen, daß außerhalb der Notes-Experten bei uns so gut wie keiner diese Option überhaupt kennt oder sie nutzt.

Schlimmer wäre es, wenn ESC rausfliegt  ;)

Offline cococo69

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Männlich
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
Hallo,

bei uns wird diese Option auch standardmäßig eingestellt!

Was mich immer wieder stört ist, dass im deutschen Client die Tastenkombinationen anders sind als man das sonst gewöhnt ist:

- mit Strg + P druckt man gewöhnlich, in Notes schließt sich aber das Fenster .....  :(
- mit Strg + W schließt man z.B. im Firefox einen Tab, in Notes bedeutet dies 'weitersuchen'
- mit Strg + F kann man suchen, in Notes nimmt man dazu Strg + E
...

Strg + C, Strg + V und Strg + X hingegen wurden nicht "eingedeutscht", sie entsprechen dem allgemeinen Standard!!!  :-:

Wie seht ihr das?

Gruß Armin

klaussal

  • Gast
Habe ich noch nie benutzt.

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline diali

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
...
- mit Strg + W schließt man z.B. im Firefox einen Tab, in Notes bedeutet dies 'weitersuchen'
...
habe mir angewöhnt dafür STRG + F4 zu verwenden, dies funktioniert in allen Anwendungen, die ich verwende.
Gruß
Dirk

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
NEINNN.
Nicht abschaffen, ich benutze das ständig und bin damit am schnellsten.
Das würde mich sehr stören, falls es nicht mehr vorhanden wäre.

Wird gleich nach Installation eingestellt und meinen Usern zeig ich das auch .

Warum will die Frau das abschaffen? Überfordert?  ;-)
(manche Witze verkneife ich mir jetz aber doch  ;-)


Alex
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Als tastaturorientierter Mensch benutze ich den Doppelrechtsklick nicht. Ich halte es aber auch nicht unbedingt für eine gute Idee, eine derartige Kombination zu beseitigen - welchen Gewinn zieht man daraus, vielen Leuten eine längst verinnerlichte Aktion unmöglich zu machen?

Bernhard

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Ich habe den doppelten Rechtsklick noch nie benutzt und unsere Anwender kennen diesen Klick auch nicht. Bei uns wird dazu die ESC-Taste benutzt.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man den doppelten Rechtsklick nicht ihne guten Grund abschaffen sollte, nach dem sich die Notes-Menschheit seit Jahren daraqn gewöhnt hat.


Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline rar

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Des passt scho
    • click
Ich stelle diese Option immer als zweites ein, nachdem ich als erstes die Kachelwand als Vorgabe gesetzt habe!

In diesem Satz erkenne ich mich wieder  ;)

Es ist einfach nur fein, wenn man irgendwo im Notes unterwegs ist, sich mit dem linken Unterarm auf dem Tisch aufstützt und mit der rechten Hand auf der Maus die Doks schließen kann ohne seine Stütze zu verlieren. Leider habe ich keine Auswertung meiner Klicks. Aber ich glaube im Notes verwende ich gleich viel doppelte Linksklicks wie doppelte Rechtsklicks.



-Daniel
†090620141300

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Hallo,

ich kann mich nur Daniels Grafik anschliessen.

Das ist bei mir auch immer eine der ersten Einstellungen, die ich verändere.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline daniel337

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
Das wäre wirklich schade drum!

Ich bin ein absoluter Tastaturfan und nutze in allen Programmen, wo möglich, vorhandene Shortcuts.
Allerdings habe ich mich innerhalb von wenigen Wochen so sehr an diese Funktion in Lotus Notes gewöhnt, dass ich diese sofort vermissen würde. Inzwischen würde ich mir sogar für viele andere Programme - vor allem Webbrowser - diese praktische Funktion wünschen (habe dazu allerdings noch nichts Passendes gefunden).
Ist anscheinend außerhalb von Notes nicht groß in Mode diese Funktion, aber manchmal ist der Doppelklick doch noch schneller in der Hand, wenn man gerade nur die Maus in der Hand hat, noch schneller als ESC!!

Daniel

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Ich bin eigentlich auch der Tastaturmensch, aber diese Funktion hat es mir irgendwie angetan.
Ich sitzte auch manchmal vor einer Anwendung und wundere mich warum das nicht klappt, der Linksclick double...
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Ja es ist wieder drinnen und das ist der grösste Blödsinn was die Community fordern konnte. Ok, es ist sicher für viele Schade, wenn eine Funktionalität verloren geht. Aber noch sehr viel schlimmer ist, wenn eine funktionalität nicht richtig und konsistent funktioniert. Die Benutzer werden nicht verstehen, warum es bei manchen Fenstern funktioniert und bei manchen nicht. Ich höre schon die Schreie, dass Notes so ein Schmarren mit so vielen Bugs ist.

Besser ist, wenn man eine Funktionalität lieber mal weglässt, wenn man sie nicht perfekt implementieren kann.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Find ich auch.
Besser alle Hersteller von Gui Toolkits sollten sich auf möglichst konsistente Usability Guidelines einigen. Besser man fokussiert sich darauf, den Speicherbedarf von Notes on Eclipse zu senken.
In dem Redbook zu Composite Apps ist viel von einbetten von Eclipse SWT/JFace/etc Komponenten die Rede. Da muss dann jedesmal bei eigenen Fenstern der doppelte rechte Mausklick implementiert werden. A) kann das schnell vergessen werden und B) gibts vielleicht Komponenten-Anbieter, die das auch schnell nicht berücksichtigen, da ihr Primärmarkt vielleicht in Eclipse RCP Anwendungen insgesamt liegt und Notes on Eclipse vielleicht nur 5% ihres Gesamtmarkts ausmacht. 

In Java Server Faces gibts für Views 2 dominierende Implementierungstechniken: Java Server Pages und Facelets. Facelets setzen haben weniger features, aber auch weniger Fallen für Entwickler. Facelets setzen sich durch.

Man sollte sich bei Notes on Eclipse auf wenige Dinge fokussieren:
1. geringerer Speicherbedarf und nein das ist nicht "wegen Java". Der Speicherbedarf für Sachen wie Netbeans ist nämlich z.B. eher gesunken.
2. Möglichst kompakte Tools für Entwickler. Im Composite Apps Redbook les ich da von dies Plug-in und das Plug-in.
Letzteres hab ich auch mal anders gesehen. Aber aus Erfahrung nehme ich heute auf jeden Fall eine plug-in Sammlung wie myEclipse (für ca. 80 € p.a.) oder in Zukunft sogar Netbeans.
Ist nämlich immer schon so gewesen in diesem Theater: Die wirklichen Projektrisiken liegen in den Schnittstellen. Wenn diese Brücken überraschende Fallgruben bereit halten, dann kannste nur noch den Google-Götzen anbeten, dass da irgendwo dokumentiert ist, wie man aus der Fallgrube wieder herauskommt.
Viel wichtiger, dass sich um Notes on Eclipse eine kompetente Community bildet mit Individuen, die kein Problem haben, ab und an mal in Fallgruben zu stolpern (weil die gibts sowieso) und daraus googlebares Material (oder gute Bücher) erzeugt. Aber mit dem berichteten 2 GB Arbeitsspeicher seh ich da sowieso Probleme. Letztlich gabs bei allen "neuen" Technologie-Hypes, die ich in den letzten Jahren mitgemacht habe, immer eine Phase, in der es darum ging, den Bedarf an Arbeitsspeicher zu verringern und die Reisbrettentwürfe an die wirklichen Bedürfnisse der Projektbeteiligten nach Einfachheit anzupassen. War so bei EJB, Webservices und sogar bei Swing. 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline feargus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Und welche Farbe soll die Datenbank haben?
Wichtiger wäre, das man endlich F5 und F9 tauscht....

wie oft wollte ich schon einen Ansicht mit F5 Aktualisieren :D

2 x 6.5.5 Mail Server on Windos 2003
2 x 6.5.5 Application Server on Windos 2003

Clients:
500 User (Win.XP) 6.5.5

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Genauso oft, wie im Excel.  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Wichtiger wäre, das man endlich F5 und F9 tauscht....

wie oft wollte ich schon einen Ansicht mit F5 Aktualisieren :D



Glaube nicht, das dies passieren wird..... gab es eigentlich bei Win 3.0 die F5 Taste schon? Ich kann mich nicht mehr daran erinnren...


P.S.: Ein Exchange Admin sagte mir kürzlich, dass auch im Outlook (Vista) die F9 zum akualisieren da ist 8) ;)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Fakt ist ja glaub, F9 war zu erst da 8 :)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz