Autor Thema: Zertifizierung / Prüfung Domino Administrator 7  (Gelesen 4627 mal)

Offline Larz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Zertifizierung / Prüfung Domino Administrator 7
« am: 06.11.06 - 21:23:24 »
Hallo zusammen,

ich habe soll mich zum zertifizierten Domino 7 Admin fortbilden (komisch - irgendwie fängt hier jeder zweite Beitrag so an  ;) ) und werde hier wohl den Kurs "ED670: Domino 6.x und 7.x Intensiv Training Systemadministration" der Firma edcom besuchen. Der soll wie der " N7D700DE  Administering The IBM Lotus Domino 7:Compact " vom IBM sein.
Nun habe ich allerdings noch keinen Anbieter gefunden, der die Prüfung in Deutsch anbietet. Kennt jemand einen?

Vielen Dank vorab
Larz

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Zertifizierung / Prüfung Domino Administrator 7
« Antwort #1 am: 06.11.06 - 23:31:54 »
In den Prüfungen kannst du bei jedem deutschen Anbieter zwischen Englisch und der Deutschen Übersetzung switchen. Allerdings handelt es sich bei diesen technischen Englischen Texte auch nicht gerade um die hohe Schule der komplexen Poesie (mit total vielen schwierigen Wörtern).
Es macht wirklich Sinn, sich zumindest so viel Englisch beizubringen, um technische Texte problemlos lesen zu können. Der in technischen Texten benutzte Wortschatz ist übrigens relativ überschaubar.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Larz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Zertifizierung / Prüfung Domino Administrator 7
« Antwort #2 am: 29.11.06 - 16:17:49 »
Hallo Axel,

danke für die Antwort. Meine Erfahrung war bisher, dass zu ND7 keine deutschen Prüfungen angeboten werden.
Welchen Anbieter meinst Du denn genau?
Das man einen gewissen engl. Wortschatz mitbringen muss, ist mir bewusst und an für sich auch nicht das Problem, ich will es nur nicht unnötig komplizierter machen.

Grüße
Larz

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zertifizierung / Prüfung Domino Administrator 7
« Antwort #3 am: 29.11.06 - 16:35:32 »
Kollegen, die eine deutsche Prüfung abgelegt haben, haben interessanterweise berichtet (m.E. auch hier im Forum), dass sie sich das nicht wieder antun würden: Hier lag nochmals eine Übersetzungsschicht dazwischen, die nicht unbedingt die gleichen Ergebnisse der Übersetzung lieferte wie es die Dolmetscher für die deutschen Dokus machten. Die Folge: "Was meinen die nun damit wieder?"
Eine deutsche Prüfung kann also offensichtlich sogar schwieriger / verwirrender sein. Ich würde mir das überlegen (zumal man ja in der IT sowieso ohne brauchbares technisches Englisch keinen Fuss auf den Boden bekommt - wenn es ans Eingemachte geht, ist es immer englisch).

Bernhard

Offline sral

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zertifizierung / Prüfung Domino Administrator 7
« Antwort #4 am: 29.11.06 - 16:54:11 »
Ich kann mich Bernhard´s Ausführung nur anschliessen...macht die Prüfung in englischer Sprache, wenn ich keine bösen Überraschungen erleben wollt !!!
Lars

IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 5 - 8.5
IBM Certified System Administrator - Lotus Quickr 8.1 / 8.5 for Domino
IBM Certified System Administrator - IBM Lotus Sametime 8.0
IBM Certified Associate Application Developer - Lotus Notes/Domino R6 - R7

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zertifizierung / Prüfung Domino Administrator 7
« Antwort #5 am: 29.11.06 - 17:41:38 »
Ich habe bisher immer dt. Prüfungen gemacht und bin eigentlich ganz gut gefahren damit, allerdings habe ich bei den meisten Fragen umgeschaltet auf die englischen Fragen, was dann schon häufiger verständlicher war.

Bei ein oder zwei Fragen hingegen war ich hingegen ganz glücklich das ich die deutsche Prüfung gewählt habe. Es ist ja kein entweder ENGLISCH oder DEUTSCH...

Ich meine aber das die letzte dt Prüfung die angeboten wurde die Updateprüfung auf Domino6 war...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Larz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Zertifizierung / Prüfung Domino Administrator 7
« Antwort #6 am: 30.11.06 - 11:31:24 »
Hallo zusammen,

ideal wäre dann natürlich die Variante von der Martin geschrieben hat -deutsch/englisch zum umschalten.
Ich möchte halt ungern aufgrund eines Verständnisfehlers eine Prüfung vergeigen.

@MartinG, wo hast Du deine Zertifizierung denn gemacht?


Grüße & Danke
Larz

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zertifizierung / Prüfung Domino Administrator 7
« Antwort #7 am: 30.11.06 - 11:38:15 »
Das kannst Du bei allen Prüfungscentern wählen - das hat nichts mit dem Anbieter zu tun. Ich weiss gar nicht mehr wo genau ich die Prüfung gemacht. Ich habe schon so viele gemacht. Ich meine aber die war noch GFN. Als Schulungsanbieter habe ich keine guten Erfahrungen mit denen. Die Prüfungen mache ich halt i.d.R. dort wo ich den kürzesten Weg hin habe...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz