Autor Thema: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1  (Gelesen 5478 mal)

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Die neue Version läuft bis jetzt mit einer Kopie der Original DB und nun möchte ich auch mal ein großes Lob an Thomas und Eknori loswerden - eine tolle Leistung, echt klasse  :knuddel:

Ein Problemchen quält mich allerdings zur Zeit:

 Ich habe ein Eskaltationsprofil aus V1.5.0 übernommen, welches alle nichtangenommen Tickets nach 5 Minuten an die Suppporter rausschickt.
In 1.5.0 hat dies einwandfrei funktioniert nur in 1.5.1 wird keine Mail zugestellt, obwohl 3 Mails noch nicht angenommen wurden. Ändere ich zum Test im Eskalationsprofil den Status auf 1 bekomme ich meine zur Zeit aktiven Tickets per Mail zugestellt, also die Mailzustellung funktioniert, nur in der Auswahlformel scheint der Haken zu sein !

Was läuft da bei mir oder im System schief  :-:

Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #1 am: 31.10.06 - 15:43:07 »
Kann das sein, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keinen <<supporter>> gibt ? ...und die Mail deshalb nicht zugestellt werden kann ?
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #2 am: 31.10.06 - 15:50:33 »
Zitat
Kann das sein, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keinen <<supporter>> gibt ? ...und die Mail deshalb nicht zugestellt werden kann ?

genau, das ist der Grund. Das feld Supporter wird erst dann gesetzt, wenn jemand das Ticket annimmt oder einem Supporter zuweist.

Hier musst du dann statt <<supporter>> einen "richtigen Namen einer Person oder einer Gruppe eintrage und den Haken bei Gruppierung rausnehmen. Dann sollte es funktionieren

Zusätzlich müsstest du auch bei feldwerte einen Wert eintragen ( z.B. EscSent | @NOW ) und diesen Feldwert ebenfalls in deiner Formel b erücksichtigen. Es sei denn, du willst alle 5 Minuten eine Mail lostreten ...  :D
« Letzte Änderung: 31.10.06 - 15:52:08 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #3 am: 31.10.06 - 15:56:20 »
Frage, kann es sein, daß beim Erstellen des Tickets im helpdesk bei dir als Supporter YourHelpdeskGroup eingetragen wird und der User bei dir nicht existiert.?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #4 am: 31.10.06 - 16:03:23 »
Antwort: Beim Öffnen des Tickets wird der aktuelle Supporter eingetragen mit YourHelpdeskGrpup arbeite ich nicht

Zitat
Zusätzlich müsstest du auch bei feldwerte einen Wert eintragen ( z.B. EscSent | @NOW ) und diesen Feldwert ebenfalls in deiner Formel b erücksichtigen. Es sei denn, du willst alle 5 Minuten eine Mail lostreten ... 

die eingestellen 5 Minuten sind nur zum test, damit ich nicht zu lange waren muss  ...im produktivbetrieb schraube ich die Zeit höher  ;)
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #5 am: 31.10.06 - 16:07:59 »
Zitat
Beim Öffnen des Tickets wird der aktuelle Supporter eingetragen mit

Dann sollte es auch so funktionieren. Habe es gerade bei mir getestet ... funzt
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #6 am: 31.10.06 - 16:12:21 »
ok, jetzt funzt es....  ;D
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #7 am: 31.10.06 - 16:17:05 »
 ??? waren die 5 Minuten noch nicht rum ?  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #8 am: 02.11.06 - 06:23:56 »
Guten Morgen (gähn),

so der Feiertag ist rum und nun wieder voll im Geschehen !

Zitat
  waren die 5 Minuten noch nicht rum ? 

Ich hatte Stunden gewartet und es ist nichts passiert   ;D

die Eskalation läuft nun, anbei der Screenshot zur Lösung




Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #9 am: 02.11.06 - 06:40:01 »
ok, es muss aber auch mit der Option Gruppierung und einem <<supporter>> | DE als Empfänger laufen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #10 am: 02.11.06 - 06:42:53 »
genau das hat ja nicht funktioniert, zu diesem Zeitpunkt wurde das Ticket von keinem Mitarbeiter angenommen und mit einem Defaultsupporter arbeiten wir zur Zeit nicht
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #11 am: 02.11.06 - 07:11:23 »
Damit ich das auch verstehe:

Hast du das Ticket in der Datenbank erstellt? Dann wird ja der User als Supportereingetragen, der das Ticket erstellt. Dann muss es auch funktionieren.
Oder kommen die Tickets per Mail rein? Dann geht es natürlich nicht ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #12 am: 02.11.06 - 07:16:51 »
Ich hatte nur von Tickets gesprochen die per MailIn in die DB reinlaufen und dann vom Dispatcher erfasst werden und in der DB rumdümpeln und darauf warten angenommen zu werden.

Manuell erstellte Tickets sind kein Problem
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Eskalationsproblem - nicht angenomme Tickets V 1.5.1
« Antwort #13 am: 02.11.06 - 08:00:57 »
Stimmt der Dispatcher weist keinen Supporter zu. man kann zwar den Status einstellen mit den er starten soll, aber nicht den Supporter. Das kann man aber ziemlich einfach ändern indem man an der CreatenewTicket Routine in der Lib.appl.functions rumbastelt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz