Hallo Netzgemeinde,
Ich hab mir mal den Outlook connector für Lotus Notes angeschaut und ein wenig damit getestet.
das Tool ist direkt von Microsoft und nennt sich olconn2.exe und ist direkt bei Microsoft downloadbar.
Vorraussetzung ist ein fertig eingerichteter notes Client auf der Maschine.
nach der installation startet man sein Outlook welches die zu übertragenden Daten enthält und klickt auf extras>Email Konten. Dort geht man wiederum auf neues Konto einrichten und wählt im anschließenden Dialog "zusätzliche Servertypen an. Danach kommt eine Auswahlmaske in der die zusätzlichen Servertypen stehen. Da steht jetzt Microsoft Office Outlook Connector für IBM Lotus Domino. Das wählen wir aus und klicken anschließend auf weiter. Der rest läuft fast wie von selbst und nach einem neustart von Outlook findet man in der linken leiste einen neuen Bereich namens "Domino Postfach - BENUTZERNAME"
Jetzt kann man Mails und Termine per Drag & Drop übertragen und schon finden sie die Objekte in der Maildatenbank.
Ich finde diesen Weg äuserst einfach, auch wenn die hier beschriebene Methode clientseitig gemacht wird.
Warum hab ich das geschrieben? Ich hab mich im Netz halbtod gesucht nach einem einfachen Weg und hätte mir eine derartige Anleitung gewünscht
(auch weil ich das Forum zu der Zeit noch nicht kannte).
Wenn das hier schon irgendwo im Archiv stehen sollte tut es mir Leid das ich das jetzt nochmal geschrieben hab
Danke für eure Aufmerksamkeit!
Blunt78 (frischer Domino Admin)