Autor Thema: Notesentwicklung/-programmierung  (Gelesen 3865 mal)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Notesentwicklung/-programmierung
« am: 26.10.06 - 13:01:15 »
Hallo,
ich möchte gerne mit der Notesprogrammierung/entwicklung beginnen und bin auf der Suche nach geegneten Schulungen/Lehrgängen etc.

Wer kann mir Tipps, Adressen etc. nennen, wo ich eine gute und umfassende Ausbildung machen kann.
Sozusagen von der Pike auf.....

Vielen Dank im voraus.

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Notesentwicklung/-programmierung
« Antwort #1 am: 26.10.06 - 13:08:24 »
Als erstes mal die Notes-Designer-Hilfe.
Dann noch die "Lotus Notes and DOmino 6 Programming Bible" von Brian benz und Rocky Oliver ISBN: 0-7645-2611-1
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Driri

  • Gast
Re: Notesentwicklung/-programmierung
« Antwort #2 am: 26.10.06 - 13:39:56 »
IBM bietet entsprechende Schulungen an. Entweder kannst Du die Standardkurse in einem der zertifizierten Schulungsanbieter oder direkt bei IBM besuchen.
Darüber hinaus gibt es sicherlich diverse Anbieter, die auch angepaßte Kurse anbieten. Das bietet sich für Einsteiger allerdings IMO nicht unbedingt an.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notesentwicklung/-programmierung
« Antwort #3 am: 26.10.06 - 13:56:01 »
Nun, ein individuelles Training "on the job" mit einer oder mehreren zum Unternehmen passenden Aufgabenstellungen kann schon sehr zielführend sein, wenn es mit einer strukturierten Einführung beginnt und diese dann Schritt für Schritt auf die Spezifik vor Ort ausweitet. Ich habe sowas schon öfters mit Erfolg durchgeführt und staune manchmal selbst, wo der eine oder andere der ehemaligen Trainees heute steht.

Bernhard

Driri

  • Gast
Re: Notesentwicklung/-programmierung
« Antwort #4 am: 26.10.06 - 14:07:44 »
Deswegen habe ich ja geschrieben "nicht unbedingt". Das hängt sehr stark vom Trainer ab, denn bei einem Einsteigerkurs muß IMO der Trainer schon recht stark den Inhalt vorgeben.

Was man auch machen kann, ist sich die Schulungsunterlagen von Herdt zu besorgen und erstmal die ersten Steps daran selber ausprobieren. Dann kann man vermutlich besser die Inhalte für ein individuelles Training abstimmen.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notesentwicklung/-programmierung
« Antwort #5 am: 26.10.06 - 14:17:38 »
Zustimmung (in beiden Punkten), Ingo. Und vom Trainer hängt es immer ab: Ein guter Trainer kommt viel eher mit einem schwierigen Schüler klar als ein Schüler mit bester Auffassungsgabe mit einem drögen Trainer.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz