Auf den Soldaten liegt ein ein ungemeiner "Druck" ?!
Viele machen sich Gedanken, ob das was sie da machen auch Sinn macht.
Sie sind weg von der Familie oder haben keiner mehr, da die Frau nach dem letzten
Einsatz angehauen ist.
Die Ausbildung der Soldaten ist gut sogar sehr gut. Aber sind die Leute auch charakterlich dafür geeignet?
Wenn man dann (mal) einen trinkt, kann es passieren, das man dann Sachen macht, die nicht sein DÜRFEN.
Ich will damit das Verhalten NICHT entschuldigen.
Die Politiker müssen was ändern!!
Weniger Auslandseinsätze! Kürze Einsatzzeiten! Längere Pausen zwischen den Einsätzen!
Einige Einsätze machen Sinn (kurzeitige Hilfeinsätze). Aber alle? Das denke ich nicht!
Oder es gehören Photo-Handys verboten ;-)
Die Kameraden die direkt nach meiner Grundausbildung aus Jugoslawien zurückkamen hatten tatsächlich alle nen ganz herben Schatten. Bei Gesprächen kam heraus, dass es viele unterschätzt haben von den Übungen in Hammelburg, die wir alle mitgemacht haben (Stichworte: versteckte Ladungen, Minen,...), zur Realität zu kommen, in der tatsächlich an jeder Tür ein Zugfaden gespannt sein kann. Das muss unheimlich stressen. Und dann noch elternlose Kinder, Vergewaltigungsopfer usw. Also mir haben die Bilder, die die Kameraden mitgebracht haben genügt...
Ich denke mal, dass die psychische Komponente die größte Rolle überhaupt spielt. Nen umgeknickten Fuß kann man heilen...
Insofern ist die Wahrnehmung von erlaubtem und nicht erlaubtem mit Sicherheit deutlich verschoben, und zwar wie ich finde nicht vorwerfbar (Edit: naja, lest hier mal drüber, blöd formuliert...), da es auch nur Menschen sind, die da unten arbeiten. Kann mir vorstellen dass jede Kurzweil (wie auch immer sie bei uns vollkommen ahnungslosen unbeteiligten ankommen mag, ich häng mir die Bilder natürlich auch nicht an den Monitor) eine Art Beruhigung für die Nerven ist.
Ich wage es nicht, diese Leute zu verurteilen.
Bezüglich Ausbildung für einen Auslandseinsatz: Ich kann nur für meinen Jahrgang/meinen Standort sprechen. Aber diese Ausbildung bereitet einen in keinster Weise auf das vor was einen dort erwarten kann. Entsprechende psychische Belastung wurde in keinster Weise erwähnt. Technisch ist die Ausbildung mit Sicherheit sehr gut.
Patrick
Gruß. Patrick