Autor Thema: : Can't find dependent libraries  (Gelesen 13276 mal)

Offline Sanjou

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
: Can't find dependent libraries
« am: 19.10.06 - 10:47:38 »
Hallo. Irgendwie hab ich ein Problem. Ich versuche gerade in einem Java - Programm eine Session zu erzeugen. Zunächst hatte ich den folgenden Fehler:
----------
Exception in thread "Thread-0" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no nlsxbe in java.library.path
----------

die fehlende Datei holen ich mir jetzt über einen laod: System.load("c:\\notes\\nlsxbe.dll");
Aber jetzt kommt es zu einem Programmabsturz der wie folgt aussieht:

javaw.exe
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil nxmlproc.dll nicht gefunden wurde

und dann:

Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: C:\notes\nlsxbe.dll: Can't find dependent libraries

also ich verstehe das überhaupt nicht. Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte...

Bin übrigens ziemlich Neuling in Notes - ist wahrscheinlich was ganz blödes  :-[


Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: : Can't find dependent libraries
« Antwort #1 am: 19.10.06 - 10:51:55 »
Hi,
Hast Du Notes korrekt installiert?
Stimmen die Pfade in der Registry, notes.ini, etc...
Hast Du die Biblothek notes.jar verwendet?

Ausserdem handelt es sich um ein Java Problem und gehört eigentlich in den JAVA Thread :-)
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Sanjou

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
Re: : Can't find dependent libraries
« Antwort #2 am: 19.10.06 - 11:01:18 »
ups - sorry das ich im falschen Themenbereich geschrieben hab.
ist halt die reine Verzweiflung  ::)
Die Pfade sind alle richtig gesetzt, hab alles mehrfach überprüft und keine Idee mehr :-:

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: : Can't find dependent libraries
« Antwort #3 am: 19.10.06 - 11:03:15 »
Eigentlich ist das eine C on Windows Geschichte.
Die Java Klassen für lokale (nicht-Corba) Domino Verbindungen sind nur dünne Wrapper um diese nlsxbe.dll.
Und die muß zwangsläufig im PATH des Betriebssystems liegen.
UND ZWAR an erster Stelle die, die du brauchst. Das gilt aber nur für Leute, die verschiedene Notes-Versionen, Domino Testserver (inklusive der inzwischen Vergessenen) sowie ähnliche Spezialitäten auf ihrem Rechner beheimaten.
Du weisst, wie man in Windows die PATH Umgebungsvariable setzt?

Mach einfach mal einen Windows cmd-prompt auf. Gebe set ein. Drück die Returntaste und sag uns was dort unter PATH= steht.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Sanjou

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
Re: : Can't find dependent libraries
« Antwort #4 am: 19.10.06 - 11:08:42 »
erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.

Unter Path steht folgendes:

PATH=C:\WINDOWS\system32;C:WINDOWS;C:\notes\jvm\bin;C:\notes;


Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: : Can't find dependent libraries
« Antwort #5 am: 19.10.06 - 11:18:03 »
Und wenn du in besagten Prompt nach C:\ oder ein anderes Verzeichnis deiner Wahl navigierst, das nicht C:\notes ist, dann notes.exe eingibst (und return drückst), dann öffnet sich Notes? Und das Notes, das du erwartest?

Ich hab diese Einstellung in meinem Leben vielleicht schon an 50 Rechnern korrigiert (kein Witz).

Du mußt da auch nicht die notes-VM reinschreiben (das C:\notes\jvm\bin im Path). Du kannst eine beliebig aktuelle VM benutzen, um auf Notes zuzugreifen (und darum scheint es zu gehen).

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 19.10.06 - 11:24:44 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Sanjou

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
Re: : Can't find dependent libraries
« Antwort #6 am: 19.10.06 - 11:23:50 »
ja, dann öffnet sich notes (das was ich erwarte) ganz normal... egal aus welchem Verzeichnis heraus...

Gruß
Sandra

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: : Can't find dependent libraries
« Antwort #7 am: 19.10.06 - 11:25:57 »
Sehr seltsam bis kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Nimm mal die C:\notes\jvm\bin aus dem Path und verwende eine andere JVM.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Sanjou

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
Re: : Can't find dependent libraries
« Antwort #8 am: 19.10.06 - 11:35:12 »
ne, ist der gleiche Fehler... mmh... sehr seltsam! Wäre auch zu schön gewesen wenn es so einfach wäre...
aber dennoch vielen Dank für die Hilfe. Ich denke ich teste mal auf einem anderen Rechner?
Ich hab immer so ein Talent dafür das die offensichtlichen Sachen bei mir nicht funktionieren.


Offline Sanjou

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
Re: : Can't find dependent libraries
« Antwort #9 am: 19.10.06 - 13:08:04 »
mmmh... nach einem Neustart funktioniert es auf einmal... hab nichts mehr geändert.
Würde aber schon gerne wissen was war... aber egal, Hauptsache ist erstmal, das es funktionier :-)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: : Can't find dependent libraries
« Antwort #10 am: 19.10.06 - 15:20:23 »
Die Path Umgebungsvariable wird in cmd-Fenstern und auch IDEs wie Eclipse gecashed. In der Regel mußt du nicht den ganzen Rechner neu starten, sondern das Teil, von dem aus du deine Java-Anwendung startest (CMD-Fenster, Eclipse, Netbeans, etc.). Das ist alles.
Aber ich hab das schon auf mehreren Bürofluren richtig eingestellt  ;D
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz