Hallo,
ein User rief vorhin an und meinte er kann übers Internet (DWA) nicht auf seine Mails zugreifen weil da beim Öffnen immer "irgendwas mit verschlüsselt" kommt; mit seinem Notes Client hier, hat er keine Probleme
Ich (Admin-Rechte) habe dann, mit seinem Einverständnis logischerweise, mal seine Mail-Datenbank bei mir geöffnet und erhalte beim Versuch einige Mails (egal ob bei ihm eingangen oder von ihm versendet) den Hinweis:
Sie können auf Teile dieses Dokuments nicht zugreifen, da es verschlüsselt und nicht für Sie vorgesehen ist oder Sie nicht über den Entschlüsselungsschlüssel verfügen
Leider habe ich mich mit dem Thema Verschlüsselung und Co noch nie wirklich auseinandergesetzt und frage mich jetzt, welches Häckchen der User (oder wer auch immer) gesetzt haben könnte, dass die ein oder andere Mail auf einmal verschlüsselt daher kommt?!
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Bei älteren eMails (älter als ca. 4 Monate) habe ich überhaupt keine Probleme. Bei den anderen bekomme ich, wie gesagt, größtenteils die oben zitierte Meldung, allerdings eben nicht bei allen.
Danke und Gruß, Timo