Autor Thema: Verschlüsselungsproblem (einige Mails verschlüsselt, andere nicht)  (Gelesen 2029 mal)

Offline timo0815

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

ein User rief vorhin an und meinte er kann übers Internet (DWA) nicht auf seine Mails zugreifen weil da beim Öffnen immer "irgendwas mit verschlüsselt" kommt; mit seinem Notes Client hier, hat er keine Probleme

Ich (Admin-Rechte) habe dann, mit seinem Einverständnis logischerweise, mal seine Mail-Datenbank bei mir geöffnet und erhalte beim Versuch einige Mails (egal ob bei ihm eingangen oder von ihm versendet) den Hinweis:

Zitat
Sie können auf Teile dieses Dokuments nicht zugreifen, da es verschlüsselt und nicht für Sie vorgesehen ist oder Sie nicht über den Entschlüsselungsschlüssel verfügen

Leider habe ich mich mit dem Thema Verschlüsselung und Co noch nie wirklich auseinandergesetzt und frage mich jetzt, welches Häckchen der User (oder wer auch immer) gesetzt haben könnte, dass die ein oder andere Mail auf einmal verschlüsselt daher kommt?!  :-:

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Bei älteren eMails (älter als ca. 4 Monate) habe ich überhaupt keine Probleme. Bei den anderen bekomme ich, wie gesagt, größtenteils die oben zitierte Meldung, allerdings eben nicht bei allen.

Danke und Gruß, Timo

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
ein User rief vorhin an und meinte er kann übers Internet (DWA) nicht auf seine Mails zugreifen weil da beim Öffnen immer "irgendwas mit verschlüsselt" kommt; mit seinem Notes Client hier, hat er keine Probleme

Um über das DWA verschl. Mails lesen zu können, muss die ID ins Mailfile hinzugefügt werden.

Preferences - und dann siehe Bild

HTH
Gruss

Michael

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Wobei man sich da schon im klaren sein muss, was man da macht. Man verliert damit halt eine kleine Sicherheitsstufe, nämlich die dass man das ID zwingend braucht, um auf verschlüsselte Daten zugreifen zu können...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline timo0815

• Junior Mitglied
  • **
hi,

danke für den Hinweis. Könnt ihr mir noch verraten, warum einige Mails verschlüsselt sind und andere nicht? Wie kommt es dazu?

Danke und Gruß, Timo

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
Das legt doch der Versender von Emails individuell fest, indem er das Hackerl bei "Verschlüsseln" setzt. Was aber nur notes intern klappt, denn an externe Email Adressen braucht man ein Zertifikat einer CA.
« Letzte Änderung: 23.10.06 - 15:20:29 von mcilly »
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
Das legt doch der Versender von Emails individuell fest, indem er das Hackerl bei "Verschlüsseln" setzt. Was aber nur notes intern klappt, denn an externe Email Adressen braucht man ein Zertifikat einer CA.

nicht nur...man kann auch als Empfänger sagen, dass die Mails verschlüsselt werden sollen.

User Security - Mail - When receiving unencrypted mail, encrypt before storing in your mailfile

oder die Option im Personen Dokument im DD
Gruss

Michael

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
Wieder etwas dazugelernt, danke für die Ergänzung.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz