Autor Thema: Periodische Agenten / Überschneidung  (Gelesen 2039 mal)

Offline Ayhan

• Aktives Mitglied
  • Geht immer!
    • fabrique d' images ebusiness GmbH
Periodische Agenten / Überschneidung
« am: 16.10.06 - 15:35:23 »
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich periodische Agenten:

Plattform: Win2000, R. 6.5.3

Habe einen periodischen Agenten (Laufzeit: alle 30 Min.). Dieser prüft ob in einem Verzeichnis eine CSV-Datei liegt, wenn ja, liest der Agent diese Datei ein und erstellt Notes-Dokumente in der Datenbank. Die Ausführung hat ursprünglich 20 Minuten gedauert. Nun hat der Kunde inzwischen mehr als 3000 Artikel in der CSV, sodass der Import inzwischen fast 40 Minuten dauert.

Der Agent macht folgendes:
- Überprüfen eines Verzeichnisses auf File-System ob eine CSV-Datei vorhanden ist
- Ist eine Datei vorhanden (diese wird täglich 1x gegen 3:00 Uhr auf das File-System von einem anderen System geschrieben), wird diese eingelesen
- Es werden bestimmte Dokumente in der Datenbank gelöscht und anhand der Daten in der CSV neu erstellt
- Danach wird in der DB ein Dokument erstellt und die CSV-Datei angehängt.
- Danach wird die CSV-Datei gelöscht

Nun habe ich in den Logfiles gesehen, dass der Agent um 03:00 Uhr startet. Nach ca. 35 Minuten (der Agent läuft noch) wird der erneut gestartet. Ich war bisher der Meinung, dass der Domino-Server checkt, dass ein Agent gerade läuft (sofern dieser periodisch ist) und startet diesen nicht nocheinmal.

Kann das sein? Oder muss ich den Fehler woanderst suchen (komisch ist, dass der Agent ca. 3 Mal läuft; da ich die importierte CSV-Datei vor dem Löschen in der Datenbank sichere, müssten ja demnach 3 Dokumente in der DB vorhanden sein. Es ist jedoch nur 1 einziges Dokument vorhanden).

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
« Letzte Änderung: 16.10.06 - 15:38:52 von Ayhan »
Ayhan

Offline Ayhan

• Aktives Mitglied
  • Geht immer!
Re: Periodische Agenten / Überschneidung
« Antwort #1 am: 16.10.06 - 17:27:42 »
Hi,
habe selber etwas rausgefunden.

Und zwar:
Auf dem Server laufen mehrere periodische Agenten (auch gleichzeitig). Sobald einer der anderen Agenten anfängt (nennen wir 's mal Agent B), bricht der Import-Agent ab. Der Import wird wieder neu angefangen. Sobald Agent B nicht dazwischen funkt, ist der Import irgendwann mal erfolgreich abgeschlossen. Agent B hat mit dem Import-Agent garnichts am Hut.

Habe mir jetzt so geholfen, dass ich den Agent B auf "ab 6:00 - 00:00 Uhr" gestellt habe.

Mal sehen, wie s morgen aussieht.
Ayhan

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 16.10.06 - 17:39:27 »
Welcher Wert ist denn im Serverdokument unter "Max. LotusScript/Java Ausführungszeit:" eingestellt? Dort sollte für Deinen Fall mind. 60 Minuten stehen, ansonsten wird der Agent nach der genannten Zeit abgebrochen.

Zu finden ist das im Serverdokument unter Server-Tasks - Agent-Manager
Dort gibt es dann noch einen Parameter für Tag und einen für Nacht. D.h. dort jeweils die 60 Minuten eintragen.

Andreas

Offline Ayhan

• Aktives Mitglied
  • Geht immer!
« Antwort #3 am: 17.10.06 - 08:16:23 »
Guten Morgen Glombi,

danke, das wars! Der Domino-Server hat nach erreichen der Zeit den Agenten einfach abgebrochen.

Schönen Tag noch
Ayhan

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 17.10.06 - 08:49:05 »
Wobei ich da auch in dem Agenten suchen würde (Profiling betreiben). 3000 Dokumente sollten keine 30 Minuten dauern. Da ist was faul im Staate Dänemark.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Ayhan

• Aktives Mitglied
  • Geht immer!
« Antwort #5 am: 17.10.06 - 12:49:51 »
Hi Thomas,

die Datenbank ist eine Artikeldatenbank. Jeder Artikel hat durchschnittlich 15-20 weitere temporäre Dokumente (je nach dem, wieviele Varianten es zu einem Artikel gibt [Farbe, Größe etc.]). So bin ich bei ca. 60.000 Dokumenten in der Datenbank.

Beim importieren lösche ich alle temporären Dokumente und erzeuge sie anhand der Informationen aus der CSV neu.

Die DB performt inzwischen nicht mehr so toll, daher dauert der Import auch immer länger. Habe mal die Deletion-Stubs über NotesPeek analysiert, sind an die 2.5 Mio. in der Anzahl (sollte ich diese vielleicht entfernen)?

Über Replikation werden die Daten auf einen Webserver übertragen, dort vom Kunden verfeinert und über weitere Agenten in eine MySQL-DB geschoben.

Letzendlich wird ein Shop-System mit Daten aus einem WarenWirtschaftsSystem versorgt.

Seit 2 Jahren lief das System ohne Fehler - nun war es soweit dass aufgrund der Performance-Lecks ein erster Fehler aufgetaucht ist (eigentlich auch mal schön, ein System ohne Fehler ist doch langweilig *in.selbst.ironie.schwimm*).

Danke nochmal für die Hinweise.
Ayhan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz