Danke erstmal recht Herzlich für die Antworten!
Stimmt das erstmal so pauschal?
Nein.
- Was muss man noch tun, um dies aber zu erreichen?
a) Views "tunen" (siehe Forumssuche)
b) stärkere HW einsetzten
Wie die Admin-Hilfe schon so schön schreibt:
Transaction logging captures all the changes made to a database and writes them to a transaction log. The logged transactions are then written to disk in a batch, either when resources are available or when scheduled.
...
A transaction log is a record of changes made to Notes databases.
Du beziehst Dich vermutlich auf das "View logging":
View logging provides a way to maintain consistent views in failure conditions and allows media recovery to update those views. View logging is transaction logging support for Notes views and folders. All updates to Notes views or folders are recorded in the transaction log for recovery purposes.
Das bringt dir im Fehlerfall ev. einen schnelleren View-Aufbau, aber nicht im täglichen Leben. Dein Admin hätte Dir das sagen können.
In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, ob man beim Speichern eines Notesdokumentes (ohne Anhang) nicht eine XML-Datei erzeugen kann, welche von der Ansicht beim Queryopen (oder gerne auch ein anderes Ereignis) quasi eingelesen wird.
Ja (im Web)
- Warum geht dies nur im Web? Oder macht es nur da wirklich Sinn?
Im Web kannst Du beispielsweise im View per OnClick via XMLHttpRequest das XML des Dokumentes nachladen und im Browser darstellen. Wie willst Du das im Notes-Client machen?
Könnte dies so funktionieren ...
Ja
- Die Ansicht würde die Doks dann so anzeigen, als wenn die wirklich als Dokument vorliegen?
Eine Ansicht zeigt Felder eines Dokuments an, nicht Dokumente. Ansonsten siehe oben.
Abgesehen davon, dass Du Dir Sync-Probleme bei Updates, etc. einhandelst, erschließt sich mir der Sinn dieser Überlegungen nicht. Warum will man ein Dokument nochmals extra als XML ablegen?
Bekomme ich in der Adminhilfe mehr Infos darüber, als in der Entwicklerhilfe? Denn würde ich mir diese mal besorgen...
1) Kommt drauf an, worauf Du Dich mit dem "darüber" beziehst.
2) Die Admin-Hilfe sollte zumindest auf dem Server im "Help" Verzeichnis liegen.