Autor Thema: XML-Files, anstatt NotesDokument?  (Gelesen 3615 mal)

botschi

• Gast
XML-Files, anstatt NotesDokument?
« am: 16.10.06 - 12:59:41 »
Hallo,

ich habe mir sagen lassen, dass das Transaktionsprotokoll u.a. den Vorteil hat, dass Ansichten sich schneller öffnen lassen können. Stimmt das erstmal so pauschal?

Ich bin Entwickler und nur "schneller mit arbeiten" ist dann eigentlich für mich schon ein Grund dies einzusetzen. Das habe ich jetzt nicht Hals über Kopf vor und mir gehts jetzt auch nicht um das Protokoll, sondern um eine ganz andere Sache.

In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, ob man beim Speichern eines Notesdokumentes (ohne Anhang) nicht eine XML-Datei erzeugen kann, welche von der Ansicht beim Queryopen (oder gerne auch ein anderes Ereignis) quasi eingelesen wird.
Könnte dies so funktionieren oder ist das eher blödsinn?

Notesfeatures wie suchen usw lasse ich jetzt mal aussen vor. Die Suchfunktion aus der Ansicht heraus funktioniert eh nicht 100%-ig und wird bei uns deshalb nicht genutzt.

Über einen Kommentar dazu würde ich mich freuen!

Gruss, Matthias
« Letzte Änderung: 16.10.06 - 14:15:20 von botschi »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: XML-Files, anstatt NotesDokument?
« Antwort #1 am: 16.10.06 - 13:03:48 »
Nein, Ja (im web), Ja.

Zitat
Die Suchfunktion aus der Ansicht heraus funktioniert eh nicht 100%-ig
Seltsam. Dann müssten wir unsere gesetzlich relevanten Suchen sofort abdrehen.  ::)
Wie meinst Du das?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 16.10.06 - 13:11:06 »
Wenn ich eine Ansicht offen habe und mit dem Smarticon "Lupe" die Suchleiste anzeige, gibt es rechts "Mehr". Wenn dort nach Feld -> "Feld 'Thema' enthält 'M8' gesucht wird, ist das Ergebnis immer, wirklich immer falsch. Es werden auch Dokumente angezeigt, die in dem Feld Thema "Hallo Mama" haben. Das ändert sich auch nicht, wenn man mit den Optionen spielt oder der Index neu ist.
Deswegen können wir damit nicht viel anfangen.
Die Suche über sortierte Spalten ist traumhaft, aber eine Suche, die sich der Anwender (ob Admin oder nicht) basteln kann, sind nie 100%

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 16.10.06 - 13:22:29 »
Wenn ich eine Ansicht offen habe und mit dem Smarticon "Lupe" die Suchleiste anzeige, gibt es rechts "Mehr". Wenn dort nach Feld -> "Feld 'Thema' enthält 'M8' gesucht wird, ist das Ergebnis immer, wirklich immer falsch. Es werden auch Dokumente angezeigt, die in dem Feld Thema "Hallo Mama" haben. Das ändert sich auch nicht, wenn man mit den Optionen spielt oder der Index neu ist.
Sorry, aber da hats was anderes. Das funktioniert wunderbar:
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 16.10.06 - 13:39:28 »
Wie dem auch sei. Vielleicht liege ich ja daneben oder wir haben hier ein Problem. Oder der Admin vielmehr, ich leite das weiter.
Das soll uns jetzt auch nicht weiter beschäftigen.

Aber worauf beziehen sich die Antorten "Nein, Ja (im web), Ja."? Kannt Du darauf nochmal eingehen?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 16.10.06 - 13:42:24 »
Zitat
Stimmt das erstmal so pauschal?
Nein.

Zitat
In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, ob man beim Speichern eines Notesdokumentes (ohne Anhang) nicht eine XML-Datei erzeugen kann, welche von der Ansicht beim Queryopen (oder gerne auch ein anderes Ereignis) quasi eingelesen wird.
Ja (im Web)

Zitat
Könnte dies so funktionieren ...
Ja
HTH

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 16.10.06 - 13:58:49 »
Danke erstmal recht Herzlich für die Antworten!

Zitat
Nein.

- Was muss man noch tun, um dies aber zu erreichen?

Zitat
Ja (im Web)

- Warum geht dies nur im Web? Oder macht es nur da wirklich Sinn?

Zitat
Ja

- Die Ansicht würde die Doks dann so anzeigen, als wenn die wirklich als Dokument vorliegen?

Bekomme ich in der Adminhilfe mehr Infos darüber, als in der Entwicklerhilfe? Denn würde ich mir diese mal besorgen...

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 16.10.06 - 14:11:37 »
Danke erstmal recht Herzlich für die Antworten!

Zitat
Nein.

- Was muss man noch tun, um dies aber zu erreichen?
a) Views "tunen" (siehe Forumssuche)
b) stärkere HW einsetzten

Wie die Admin-Hilfe schon so schön schreibt:
Zitat
Transaction logging captures all the changes made to a database and writes them to a transaction log. The logged transactions are then written to disk in a batch, either  when resources are available or when scheduled.
...
A transaction log is a record of changes made to Notes databases.

Du beziehst Dich vermutlich auf das "View logging":
Zitat
View logging provides a way to maintain consistent views in failure conditions and allows media recovery to update those views. View logging is transaction logging support for Notes views and folders. All updates to Notes views or folders are recorded in the transaction log for recovery purposes.
Das bringt dir im Fehlerfall ev. einen schnelleren View-Aufbau, aber nicht im täglichen Leben. Dein Admin hätte Dir das sagen können.

Zitat
Zitat
Ja (im Web)

- Warum geht dies nur im Web? Oder macht es nur da wirklich Sinn?
Im Web kannst Du beispielsweise im View per OnClick via XMLHttpRequest das XML des Dokumentes nachladen und im Browser darstellen. Wie willst Du das im Notes-Client machen?

Zitat
Zitat
Ja

- Die Ansicht würde die Doks dann so anzeigen, als wenn die wirklich als Dokument vorliegen?
Eine Ansicht zeigt Felder eines Dokuments an, nicht Dokumente. Ansonsten siehe oben.

Abgesehen davon, dass Du Dir Sync-Probleme bei Updates, etc. einhandelst, erschließt sich mir der Sinn dieser Überlegungen nicht. Warum will man ein Dokument nochmals extra als XML ablegen?

Zitat
Bekomme ich in der Adminhilfe mehr Infos darüber, als in der Entwicklerhilfe? Denn würde ich mir diese mal besorgen...
1) Kommt drauf an, worauf Du Dich mit dem "darüber" beziehst.
2) Die Admin-Hilfe sollte zumindest auf dem Server im "Help" Verzeichnis liegen.
HTH

botschi

• Gast
« Antwort #8 am: 16.10.06 - 14:14:55 »
Gut.

Dann ist es insgesamt doch wohl eher eine Schnapsidee.

Danke sehr!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #9 am: 18.10.06 - 07:48:06 »
Es ist übrigens ein mich oft begegnendes heimsuchendes Phänomen, dass viele Leute dazu neigen, xml an Stellen einzusetzen, an denen es keinen Sinn macht.
XML macht in vielen Bereichen Sinn
- Es ist sehr robust.
- Es gibt prima Apis in allenmöglichen Programmiersprachen dafür.
- Vieles ist darauf basiert worden.
- es ist human readable besser human readable als ein Binärstream.

Aber es verursacht eben auch Kosten.
Z.B. ist ein Objektmodell (oder miteinander über View-Formeln / main/response Beziehungen verbundene Notes-Dokumente)
- einfacher zu verstehen
- einfacher validierbar (zumal sehr oft keine dtds und Schemas geschrieben werden).
- performanter
- nimmt weniger Speicher ein (gilt v.a. für Freunde der DOM-Api).

Eine NotesView ist ein komplexes, langjährig in der Praxis erprobtes Gebilde, das eine Menge Features anbietet.
Natürlich ist sie nicht unfehlbar und es ist nicht unmöglich, dass man sie durch etwas anderes ersetzt.
Aber so schnell geht das auch nicht mit den jungen Pferden.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 18.10.06 - 08:30:54 »
Axel, ich stimme Dir inhaltlich voll zu, allerdings kann (der Einsatz von) XML nur "sinnvoll sein", da man "Sinn" nicht "machen" kann. ;)
HTH

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #11 am: 18.10.06 - 10:28:38 »
da man "Sinn" nicht "machen" kann. ;)
Weiß nicht, Herr Kollege.
Etwas macht Sinn.
Etwas stiftet/schafft Sinn.
Etwas steuert einen sinnvollen Mehrwert bei.
Bin nicht so der Philosoph, aber streng logisch ist sinnvoll ein vielleicht ziemlich binäres Attribut. (etwas ist sinnvoll oder nicht).

Verwirrte Grüsse
Axel

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #12 am: 18.10.06 - 13:03:16 »
wenn wir schon so offtopic sind:

"Sinn machen" ist ein aus dem englischen entlehnter Begriff (it makes sense), den es so in der deutschen Sprache eigentlich nicht gibt.

etwas kann Sinn "haben", aber keinen Sinn "machen"

Trotz allem ist der begriff inzwischen so in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen, dass er -iirc- inzwischen sogar im Duden Einzug gehalten hat.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz