Autor Thema: Attachment mit LotusScript - nur graues Icon  (Gelesen 2671 mal)

Offline kuddel-fl

• Frischling
  • *
Attachment mit LotusScript - nur graues Icon
« am: 12.10.06 - 19:02:21 »
Moin, Moin!

Ich möchte mit LotusScript ein File in ein RichText-Item als Anhang einfügen. Dazu verwende ich die Methode NotesRichTextItem.EmbedObject( EMBED_ATTACHMENT ... ).
Mein Problem ist nun, dass das Attachment nur als graues Icon dargestellt wird, während meine Anwender natürlich die netten bunten Icons erwarten, wie sie auch beim Erstellen eines Anhanges in einer Mail verwendet werden. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke für die Hilfe!

Ulrich Weigelt

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Attachment mit LotusScript - nur graues Icon
« Antwort #1 am: 12.10.06 - 19:10:23 »
Gar nicht. Nicht unter R5. und ob es unter R6 geht weis ich nicht, hab ich nie wieder ausprobiert.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 12.10.06 - 19:16:01 »
Das geht auch unter R6 nichts. FrontEnd-Funktionen richten sich - soweit korrekt - nach den Einstellungen des jeweiligen Clients mit seiner Registry. Damit können sie auch bunte Bildchen den Attachment-Typen zuordnen.
BackEnd-Funktionen, wie sie Ulrich verwendet, machen dies - auch aus gutem Grunde - nicht:
- Sie könnten auf einem Server laufen, auf dem vermutlich die zugehörigen Programme sowieso nicht installiert sind.
- Sie rufen regelrecht danach, auch auf anderen Plattformen als Windows anzukommen und angeblich dort zu funktionieren.

Allein schon angesichts der Tatsache, dass man im Client ein Attachment-Icon hinbekommt, dass Programm XYZ zuzuordnen ist, obwohl man ein File des Programms ABC nur umbenannt hat, spricht eigentlich prinzipiell gegen die bunten Bildchen. Aus meiner Sicht funktionieren da eher die FrontEnd-Funktionen nicht logisch.

Bernhard

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #3 am: 17.10.06 - 17:42:46 »
Eine aus meiner sicht nette Lösung (falls mal ein IBM-Mitarbeiter vorbeikommt) wäre doch:

Die Icons erst beim Anzeigen der Attachments den Programmen zuzuordnen. Wenn ich mit Firefox eine Datei aus dem Internet lade und im Download-Manager wird das richtige Icon angezeigt, liegt das nicht daran, dass der Uploader das Icon irgendwie, irgendwo, irgendwann mitgespeichert hat.

Hätte vielen Programmierern und Benutzern (unter anderem auch mir) eine Menge Ärger erspart >:(

Moritz

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 20.10.06 - 00:26:47 »
Hätte vielen Programmierern und Benutzern (unter anderem auch mir) eine Menge Ärger erspart >:(

Und welcher Ärger wäre das?

Bernhard

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #5 am: 20.10.06 - 17:53:11 »
Der Ärger über graue Kästchen statt Icons.

Ist zwar nur ein Bildchen, aber in der Notes-Welt wird meiner Meinung nach die Benutzeroberfläche sehr stark vernachlässigt. Damit meine ich Notes selber, wie auch selbstgebaute Datenbanken.

Die Funktionalität wird sowieso vorausgesetzt, das Design aber macht eine Anwendung brauchbar oder eben nicht.

Moritz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz