Autor Thema: dummy anfrage an freie Kalenderzeit ergänzen  (Gelesen 2955 mal)

Offline wattsonlosen

• Junior Mitglied
  • **
  • Might the force B with U
dummy anfrage an freie Kalenderzeit ergänzen
« am: 11.10.06 - 11:41:24 »
Hallo Admins,

wir haben von den Entwicklern einer Partnerfirma ein Script bekommen, welches eine Anfrage an die freie Zeit eines Kalenders macht, ähnlich wie bei der freien Zeit suche bei der Terminplanung.

Hat jemand eine Ahnung wie man dieses Script ergänzen muss, um dei freie Zeit plus eine Stunde darstellen kann ?

Angenommen der MA hat seine Anwesenheitszeit von 14:00 bis 18:00 Uhr definiert. Jedoch soll die freie Zeit bis 19 Uhr angezeigt werden.

Hier das Script:

_OrgEndDT := EndDateTime;
_OrgStartDT := StartDateTime;
@Command([FindFreeTimeDialog]; "From"; ""; ""; ""; ""; ""; ""; "StartDateTime"; "EndDateTime");
@If(_OrgEndDT != EndDateTime; @Do(FIELD EndDate := EndDateTime;
                                                                               FIELD EndTime := EndDateTime);"");
@If(_OrgStartDT != StartDateTime; @Do(FIELD StartDate := StartDateTime;
                                                                                 FIELD StartTime := StartDateTime);"")

Glombi

• Gast
Re: dummy anfrage an freie Kalenderzeit ergänzen
« Antwort #1 am: 11.10.06 - 11:49:32 »
Du brauchst ein Feld, in dem "19:00" drin steht, d.h. der Offset. Den Namen des Feldes übergibst Du dann dem @Command

FIELD EndDateTimeOffset := @Adjust(EndDateTime;0;0;0;1;0;0);
_OrgEndDT := EndDateTime;
_OrgStartDT := StartDateTime;
@Command([FindFreeTimeDialog]; "From"; ""; ""; ""; ""; ""; ""; "StartDateTime"; "EndDateTimeOffset");
@If(_OrgEndDT != EndDateTime; @Do(FIELD EndDate := EndDateTime;
                                                                               FIELD EndTime := EndDateTime);"");
@If(_OrgStartDT != StartDateTime; @Do(FIELD StartDate := StartDateTime;
                                                                                 FIELD StartTime := StartDateTime);"")

Andreas

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 11.10.06 - 11:50:16 »
Wenn jemand nur bis 18:00 anwesend ist, dann ist alles danach doch autom. "freie Zeit"  ::)

Warum fragst Du nicht die Partnerfirma ?

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 11.10.06 - 11:52:02 »
@Andreas,

so erhöhst Du aber nur die Endzeit um 1 Std. Das könnte dann aber auch 15:45 oder 16:00 .... sein.

Offline wattsonlosen

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 11.10.06 - 15:10:52 »
@klauss

wenn im Anwesenheitsprofil des Kalenders doch nur eine Anwesenheitszeit von angenommen 14-18 Uhr eingetragen ist und der Kollege hat einen Termin von 16-18 Uhr, so wird mit dieser Aktion an diesem Tag kein freier Termin mehr angezeigt. Jedoch soll faktisch 18:00 der Zeitpunkt sein, zu dem der letzte Termin eingestellt werden kann.

@Andreas

Vielen Dank für den Tipp. Ich werd es morgen in der Firma einmal ausprobieren !!!

Offline wattsonlosen

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 12.10.06 - 10:18:18 »
Hallo nochmal,

ich habe es gerade einmal ausprobiert. Leider gibt das erscheinende Fesnster wieder nur die voreingestellten Zeiten aus....

hmm aber eigentlich müsste es doch wie von andreas vorgeschlagen klappen, da die stunde des offset durch die adjust funktion um 1 hochgesetzt wird.

hat da noch jemand eine idee ?

Grüsse
Marco

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 16.10.06 - 07:08:40 »
ich verstehe nicht, was Du willst: Notes is functioning as Designed.

Wenn Du Notes sagst, "ich bin nur von 9 bis 18 Uhr da", und Du hast einen Termin bis 18:00, dann hast Du an diesem Tag nun mal leider keine freie Zeit mehr.

Da kann man auch nicht "drumrumprogrammieren".

Du kannst nur Deinen Usern sagen "tragt doch bitte in Eure Anwesenheit 24 Stunden ein".
Dann zeigt Notes Dir immer die ganze freihe Zeit, auch nach 18:00.

Diese Anfrage ist demzufolge nur Organisatorisch und NICHT Programmiertechnisch abzufackeln.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline wattsonlosen

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 16.10.06 - 08:37:49 »
Hi,

ich versuche es nocheinmal zu erklären:

Jeder unserer Berater hat ein individuelles Kalenderprofil definiert. Wir arbeiten mit einem internen und einem externen Service Center zusammen. Beide stellen den Beratern Termine ein. Die Vorgabe bisher für beide Service Center war, dass der letzte Termin am Tag zum Ende der im Profil eingestellten Anwesenheitszeit eingestellt werden kann sprich:

Hat eine Berater eine Anwesenheitszeit von 08:00-18:00 UHr eingestellt, kann um 18:00 Uhr der letzte Termin eingestellt werden.

Da wir nun einen Gruppenkalender einer Drittfirma einsetzen, welcher mit og Formel die freien verfügbaren Zeiten eines Tages darstellt, wir falls dieser Berater einen Termin von 16-18 Uhr hat keine freieZeit für diesen Tag mehr angezeigt, obwohl er um 18 Uhr noch einen Termin annehmen könnte.

Nun könnte man den Beratern sagen, ihre Anwesenheitszeiten um 1 Std hochzusetzen. Jedoch würde dann das externe Service Center auch um 19 Uhr noch einen Termin einstellen, da es dort eine allgemeine Vorgabe ist, zum letzen im Profil definierten Zeitpunkt noch Termine zu vergeben.

Glombis Idee ist  super und ist aus meiner Leihenhaften Sicht auch schlüssig (der Endzeitpunkt wird in der ABfrage um 1 Std hochgezählt) . Jedoch zeigt Notes bei mir auch mit dieser Formel immer nur den im Profil eingestellten Zeitpunkt als letzten Zeitpunkt (also wie vorher) an.

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 16.10.06 - 09:07:11 »
Ich sehe nur eine Lösungsmöglichkeit, falls nach wie vor auf die freie Zeitsuche von Notes zurückgegriffen werden soll. Aber ob diese praktikabel ist?
Die Berater stellen im Kalenderprofil 00:00 - 24:00 Uhr ein.
Nun muss dafür gesorgt werden, dass nicht vor und nach einer bestimmten Uhrzeit ein Termin vergeben werden kann. Dazu müssen also zwei "Dummy-Termine" für alle Tage und alle Berater erstellt werden (bspw. Wiederholungsfunktion).
Einmal von 19:00 - 23:59 (da Termine nicht über Mitternacht gehen dürfen) und von dann 00:00 - 08:00.
Die könnte man wohl programmtechnisch erzeugen. Zu bedenken wäre noch, dass es eine Obergrenze für die Anzahl der Tage aufgrund der 32 K Grenze für Felder gibt. Aber für ein / halbes Jahr sollte es gehen.

Andreas

Offline wattsonlosen

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 16.10.06 - 09:58:57 »
Hallo Andreas,

auch eine gute Idee !!! ist aber in der Umsetzung sehr aufwendig.
Dein Gedanke mit der erhöhung einer Stunde wäre die bessere Variante.

Klappt die Formel bei Dir ?

Bei mir zeigt sie wie gesagt nur die im Kalender definierte Zeit an.

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 16.10.06 - 10:11:13 »
Die Formel habe ich nicht ausprobiert. Da sich aber die freie Zeitsuche nicht austricksen lässt und immer die im Kalenderprofil als abwesend gekennzeichneten Zeiten berücksicht, muss eigentlich ein anderer Ansatz gemacht werden:
Nicht
FIELD EndDateTimeOffset := @Adjust(EndDateTime;0;0;0;1;0;0);

sondern
FIELD EndDateTimeOffset := @Adjust(EndDateTime;0;0;0;0-1;0;0);

d.h. statt 18:00 muss dort 17:00 abgefragt werden.

Andreas

Offline wattsonlosen

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 16.10.06 - 14:35:13 »
Hi Andreas,

vielen Dank nocheinmal für Deine Antworten !!
Aber irgendwie klappt auch diese Variante nicht bei mir.

Kann es sein, dass man den FindFreeTimeDialog nicht mit Vorgaben manipulieren kann ?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz