Autor Thema: Mail an Supporter // Supporter  (Gelesen 3847 mal)

Offline eddie_f

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Mail an Supporter // Supporter
« am: 17.10.06 - 15:52:03 »
Hallo erstmal! Ich finde euer !!Help!! eine super Sache  8). Die mir bisher bekannten Helpdesk-Lösungen für Notes sind meistens auf mehrere Datenbanken verteilt und eher träge und dafür viel zu teuer und unpraktisch. Das ist bei !!Help!! super gelöst.

Jetzt zu meinen Fragen: Mit Hilfe des Forums habe ich herausgefunden, dass man den Supportern ein Hinweismail schicken kann, das über neue Tickets informiert. SystemMailHandling->Dispatcher->NewCallMailSendTo.
In welcher Form werden die Mailadressen erwartet? Internet Stil oder Notes Stil und kann ich einfach eine Gruppe verwenden?

Z.Zt. ist meine Maildatenbank im Notes Stil dort eingetragen, aber wenn ein neues Ticket erstellt wird erhalte ich keine Infomail. Die Agenten laufen alle und das Ticket wird vom Dispatcher auch erstellt. NewCallMailInformations steht auf YES. Ich bin da momentan ein wenig ratlos.

Was mich auch brennend interessiert: was hat es mit dem DefaultSupporter auf sich und kann ich den einfach leer lassen?

Wie werden Supporter in !!Help!! angelegt? Wird da für jeden Supporter ein eigener Eintrag erstellt oder können bzw. müssen die Supporter in einem Eintrag gesammelt werden?

Ich weis, Fragen über Fragen, aber ich würde diese super Datenbank gerne in den Produktiveinsatz bringen...

Vielen Dank schon mal und Grüsse aus Reutlingen

H. Noack
Gruß

H. Noack

Offline Lauff

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail an Supporter // Supporter
« Antwort #1 am: 17.10.06 - 16:54:39 »
Ich versuche jetzt das Wissen was ich bekommen habe hier auch mal weiterzugeben.

Emailadresse in LN-Form "Sebastian Lauff/ZIS/Verwaltung/MEB". Gruppen gehen wohl auch.
Warum es dann nicht geht kann ich nicht beurteilen.

Supporter konnen einzelne Personen, aber auch Gruppen sein.

Man kann Personen zu Help-Gruppen zusammenfassen:
Gruppe            Name
Test1               Lauff/ZIS/Verwaltung/MEB
Test1               TEST/ZIS/Verwaltung/MEB
Gruppe2          Gruppenmail

Der Defaultsupporter braucht man nicht umbedingt. Aber ich habe mich Admin und Leiter eingetragen. Denke einfachmal, das der greift, wenn kein anderer gefunden wird.
Gruß
Sebastian

Offline eddie_f

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail an Supporter // Supporter
« Antwort #2 am: 17.10.06 - 20:12:48 »
Danke für die Infos. Ich habe meine Mailadresse in LN-Form jetzt mit und ohne die Anführungszeichen ausprobiert und irgendwie ändert sich nichts am Verhalten. Tickets werden einwandfrei erstellt und wenn ich ein Ticket annehme, so wird der Ersteller auch wunderbar benachrichtigt. Vielleicht hat noch irgendjemand eine Idee, die ich dann morgen mal testen kann...?  :-:
Gruß

H. Noack

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Mail an Supporter // Supporter
« Antwort #3 am: 17.10.06 - 20:55:48 »
Hi eddi_f,

ich arbeite auch mit Gruppen, in dem Parameter "NewCallMailSendTo" hab ich nur den einfachen Gruppenname eingetragen. Im Domino-Directory muss die gleichnamige Gruppe natürlich auch existieren und Mitglieder dieser Gruppe hinzugefügt werden. Kannst du eine Mail an die Gruppe aus einem Notes-Client senden und kommt diese auch an ?

Prüf mal die Ansicht "Konfiguration\Zustellungsberichte" in Help, stehen da Einträge drin ?



Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline eddie_f

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail an Supporter // Supporter
« Antwort #4 am: 18.10.06 - 10:25:11 »
Moin,

also die Gruppe an sich funktioiniert Problemlos. Die Mails vom Notes Client selbst dahin kommen einfach nur an. Bei den Tickets funktionierts aber einfach nicht.
Wenn ich bei den Zustellungsberichten nachsehe, dann ist die Ansicht einfach nur leer.

Dafür kommt in den Logs ein ständig wiederkehrender Fehler:
PROCESSNOTIFICATIONPROFILES: 91 on line 246: Object variable not set
(immer wenn der Dispatcher läuft)

Edit: wer richtig sucht der findet, also für die PROCESSNOTIFICATIONPROFILES hab ich die Lösung im Forum gefunden...

Sieht so aus, als ob ich da was vergessen habe bei den Einstellungen...  ???
« Letzte Änderung: 18.10.06 - 10:29:14 von eddie_f »
Gruß

H. Noack

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mail an Supporter // Supporter
« Antwort #5 am: 18.10.06 - 10:54:15 »
Check doch mal was in NewCallMailInformations drinsteht. Das gehört nämlich zu NewCallMailSendTo dazu.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline eddie_f

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail an Supporter // Supporter
« Antwort #6 am: 18.10.06 - 13:20:04 »
NewCallMailInformations steht einfach nur auf YES.
Gruß

H. Noack

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mail an Supporter // Supporter
« Antwort #7 am: 18.10.06 - 13:30:24 »
Ok Gibt mir doch mal die Werte für:
newCallMailInformation= YES
newCallMailSummary=

MailIfNewDocDispatcherToDefaultSupporter= Könnte sein das der so nicht vorhanden ist weil es den in der Form erst in der 1.5.1 gibt.

Und dann noch deinen Einträge für den
DefaultSupporter=
und
NewCallMailSendTo=

Es kann sein das es da hängt. Da ist in der CreateTicketNotification nämlich ein Mechanismus eingebaut mit dem alles was an den Default Supporter geht ausgefiltert werden kann. Das könnte bei den letzten zwei Einträgen miteinander kollidieren.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline eddie_f

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail an Supporter // Supporter
« Antwort #8 am: 18.10.06 - 15:34:58 »
Also:
newCallMail Information=YES
newCallMailSummary=NO
DefaultSupporter= (Eintrag ist leer)
NewCallMailSendTo=Hendrik Noack/MA/VB-Reutlingen/de

MailIfNewDocDispatcher=NO

Ich habe jetzt in den Logs seit heute eine andere Fehlermeldung stehen:

SPOOFMESSAGE: "MailSendUseMailBox" not found in configuration or document contains a wrong value

Bei MailSendUseMailBox steht mail.box drin, das war die Vorgabe.

Edit: Das mit der mail.box hab ich jetzt selbst lösen können, wir haben 2 Mailboxen bei uns laufen und deshalb muss es hier mail1.box oder mail2.box heissen. Mit mail2.box scheint er wohl zufrieden zu sein.

Edit2: Hey Eskalationsmails erstellt er inzwischen problemlos. Nur die Benachrichtigung über ein neu eingestelltes Ticket verursacht jetzt die Meldung: SPOOFMESSAGE: 13 on line 108: Type Mismatch.
Wenn sich das jetzt noch lösen lässt wird es wahrscheinlich einfach nur funktionieren  :D

Edit3: OK ich weis zwar nicht genau was es war, aber er mailt mir jetzt. Könnte die mail2.box gewesen sein. Gefällt mir echt die !!Help!! Datenbank

BTW: euer Support hier im Forum ist mal echt Klasse, da könnte sich so manch ein kommerzieller Anbieter 'ne Scheibe von abschneiden  ;D
« Letzte Änderung: 18.10.06 - 17:45:53 von eddie_f »
Gruß

H. Noack

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mail an Supporter // Supporter
« Antwort #9 am: 18.10.06 - 17:51:36 »
Wenn wir kommerziell wären könnte man uns vermutlich nicht in Gold aufwiegen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Mail an Supporter // Supporter
« Antwort #10 am: 18.10.06 - 21:24:52 »
Hallo eddi_f,

ich glaube wir können von deinem beschriebenen Fehler ausgehen. Bei uns gibt es 4 mailboxen (mail1.box - mail4.box). Der vom System vorgegebene Name mail.box konnte nicht im DD gefunden werden werden. Im Domino-Admin unter dem Reiter "Nachrichten" findest die die mailboxen dazu !

Ansonsten noch viel Spaß mit Help !!!!
« Letzte Änderung: 19.10.06 - 07:53:47 von Matthias1974 »
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline eddie_f

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail an Supporter // Supporter
« Antwort #11 am: 19.10.06 - 10:35:54 »
Jo hab das Dokument gefunden im Notes Admin  :)

Ich hoffe das hilft Anderen jetzt auch :)
Ich bin gerade noch am Finetuning, aber grundsätzlich läuft die Datenbank jetzt  O0
Gruß

H. Noack

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz