Autor Thema: HD Ready  (Gelesen 6741 mal)

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Re: HD Ready
« Antwort #20 am: 12.10.06 - 15:54:06 »
Noch was zum Preisverfall:
LCDs werden pro Jahr bei gleicher Auflösung und Grösse derzeit pro Jahr um 20% billiger.
Für mich heisst das, dass das noch die Early Adopter Phase ist und man im Endeffekt (wie ich selbst bereits leidvoll erfahren musste - allerdings bei DVD Sourround Anlagen) massig draufzahlen muss, nach einem halben Jahr Features auf dem Markt sind, die sich garantiert durchsetzen und die alte Hardware nicht mehr bringt (in meinem Fall war das Dolby Digital und gebrannte DVDs).
Wenn man also noch ein wenig drauf verzichten kann und keinen Dukatenesel sein eigen nennt würde ich mir das erstmal nicht kaufen, sondern warten, bis sich HDTV etc. durchgesetzt haben und sich die Standards 'beruhigt' haben. Ich persönlich warte mit dem Kauf eines LCDs bis das erste 60" OLED verfügbar ist ;D
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

klaussal

• Gast
« Antwort #21 am: 12.10.06 - 16:06:26 »
Das kam eben über t-online:

Laser-TV löst Plasma ab

Sie haben sich einen großen Plasma-Fernseher gekauft und fühlen sich jetzt für die Zukunft gerüstet? Dann liegen Sie falsch, denn die Wachablösung im Bereich der großen Flachbild-Geräte steht bevor: Spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2007 wollen die Hersteller Mitsubishi und Samsung die ersten Laser-Fernseher auf den Markt bringen. Bei der Präsentation der ersten Geräte wurde sofort eines klar: LCD und Plasma gehören der TV-Vergangenheit an.

http://oncomputer.t-online.de/c/93/24/59/9324594,si=0.html

Besser und viel billiger
Die Kunden dürfen sich bei der kommenden TV-Generation nicht nur auf schärfe Bilder freuen. Die Produktionskosten von Laser-Fernsehern sind wegen einer niedrigeren Ausfallquote bei den Dioden sehr gering, wodurch die Geräte nur etwa halb so viel kosten werden wie vergleichbare Plasma-Modelle. Das australische Online-Magazin News.com.au spekulierte, dass ein 50 Zoll großer Laser-Fernseher zu einem Preis von umgerechnet 800 Euro auf den Markt käme. Das wäre wahrlich ein Schnäppchen-Preis.

« Letzte Änderung: 12.10.06 - 16:08:27 von klauss »

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #22 am: 12.10.06 - 16:14:12 »
hihihi, hat mir eben ein Kollege gezeigt...

Mannmann, das ist ja echt so ein Ding... Ich glaube, ich muss die Röhre doch mal aufschrauben und das Brummen beseitigen... Die LaserTVs hören sich zumindest mal gut an...

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

klaussal

• Gast
« Antwort #23 am: 12.10.06 - 16:26:54 »
Ich würde da auch noch warten.

Und wer weiss, was die TeleKom da noch so alles hat: Telefon, WWW und Fernsehen über DSL...
Noch eine Set-Top-Box und noch eine und noch ein Splitter....  :P

PS:
Das Brummen kommt meist vom Trafo.

Offline diali

« Antwort #24 am: 13.10.06 - 07:46:18 »
Laser TV wurden schon 1993 als Prototyp vorgestellt ...
Aber lest mehr dazu bei heise
Gruß
Dirk

Offline shiraz

« Antwort #25 am: 06.01.07 - 15:02:05 »
HD-Ready ist out!

es lebe True HD-TV. 

AMOI LC37AF1E ADVENT ;D

Gruß
Christian

Offline Pauli

• Frischling
  • *
« Antwort #26 am: 09.01.07 - 16:48:04 »
hmm es heißt doch eigentlich

full HD oder? True HD kannte ich bis jetzt nur beim Sound  :-:
So ist das Leben einer pinkelt ins Klo,
            der Andere daneben

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #27 am: 10.01.07 - 08:20:46 »
Ob es HD-Ready, Full HD, HD-TV oder sonst was heisst ist doch vollkommen egal. Solange es keine vernüftigen und bezahlbaren DVD-Player/-Recorder (mit Festplatte) gibt und kaum ein Fernsehsender in HD ausstrahlt ist das für mich kein Thema. Bis es soweit ist gehen noch einige Jahre ins Land und die Entwicklung der Geräte auch und es gibt bis dahin die nächste oder übernächste Generation.

Warum soll ich mit jetzt ein HD-fähiges Gerät für teueres Geld kaufen um dafür eine schlechtere Bildqualität zu haben?

Für mich ist HD... (egal wie es auch heißen mag) im Moment überhaupt kein Thema. Wenn ein neuer Fernseher notwendig wird gibt's eine herkömmliche PAL-Röhrenkiste.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pd

« Antwort #28 am: 10.01.07 - 09:59:03 »
Ähnlich argumentiere ich auch. Ich spiele aber in Gedanken mit einem Plasmagerät. Die gibts  weil nicht HD ready usw. recht günstig mit über nem Meter Bildschirmdiagonale. Das Bild ist schon wesentlich angenehmer, find ich. Und vor allem die deutlich geringere Einbautiefe ist klasse. Außerdem sollte das hochfrequente Fiepen weg sein...

Grüßle, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #29 am: 10.01.07 - 10:54:30 »
bei Plasmageräten solltest du aber auch die kürzere Lebensdauer und den sehr viel höheren Stromverbrauch einrechnen. Wenn du die Kiste nur selten nutzt und in 2-3 Jahren was neues holst ist das sicher ok...
sagt Mark.

slowfood.de

Offline diali

« Antwort #30 am: 10.01.07 - 11:04:32 »
Plasma und nur 2-3 Jahre nutzen?
Es wird im allgemeinen von 50.000 - 60.000 Betriebsstunden ausgegangen (nehmen wir mal 50.000 Stunden).
Die Leutkraft lässt ab der Hälfte der Betriebszeit um etwa die Hälfte nach (also bei 25.000 Stunden).
Wird jetzt jeden Tag 3 Stunden (entspricht ca 2 Spielfilme) die Kiste eingeschaltet, dann sind die 25.000 Betriebsstunden nach mehr als 22 Jahren erreicht.

Genauso würde ich mittlerweile bei neuen Geräten den höhren Stromverbrauch nicht mehr überbewerten, da die Unterschiede nicht mehr so groß sind.

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #31 am: 10.01.07 - 11:21:55 »
zugegeben, ich habe da nur Halbwissen. Habe aber gelesen dass die Farbdarstellung mit der Zeit schlechter werden soll, weiß nicht genau, ob die Leuchtkraft damit gemeint ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit meinem 32'' LCD-TV sehr zufrieden bin. Er hat 1366x768 Punkte ist also HDReady aber kann kein richtiges HD welches ich eh nicht habe :-) Auf jeden Fall sieht das ganz normale Fernsehbild sehr gut aus, der Fernseher hängt schön flach an der Wand
sagt Mark.

slowfood.de

Offline pd

« Antwort #32 am: 10.01.07 - 11:42:23 »
Unterm Strich soll es mit dem Strom gar nicht so dramatisch sein. Die Aussagen widersprechen sich aber teilweise. Wahrscheinlich gibt es saumäßig sparsame Plasmas und stromvernichtende TFTs, wie überall...

Am meisten soll bei Plasma stören, dass manche Bereiche je nach Anwendung weniger genutzt werden und bei Nutzung dann entsprechend heller strahlen können. Also man kuckt beispielsweise ein Jahr lang  das übliche 4:3 Fernsehgedöns, und dann mal nen Film in 16:9, dann sind die bislang schwarzen Ränder links und rechts sehr frisch und strahlen heller als der direkt angrenzende Rest. Plasmas sollen aufgrund der notwendigen Glasplatte vorne komplizierter zu entspiegeln sein und letztlich auch schwerer. Die Farbechtheit soll TFTs übertreffen.

Grüßle, Patrick

Offline shiraz

True-HD oder Full-HD
« Antwort #33 am: 10.01.07 - 15:01:16 »
Full HD
aus Wikipedia,

Der aus dem Englischen stammende Begriff „Full HD“ bedeutet komplettiert und übersetzt „Vollständig Hochauflösend“. Damit wird zumeist die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Set-Top-Box, Game-Konsole, etc.) bezeichnet, die höchste mögliche HD-Auflösung tatsächlich 1:1 ausgeben zu können. Hierfür kann bspw. ein Fernsehgerät über eine reale physikalische Auflösung von 1920 × 1080 Zeilen verfügen; oder ein hochauflösender DVD-Player die für diese Auflösung tatsächlich erforderlichen Signale vollständig ausgeben.

„Full HD“ wird zusätzlich von Hersteller zu Hersteller evtl unterschiedlich ausgelegt, da dafür keine offizielle Spezifikation existiert. So geht nicht hervor ob die HD Standards 1080i oder 1080p unterstützt werden. Auch die unterstützten Bildwiederholraten werden nicht festgelegt, wie bei dem von der "EICTA" gesetzen "HD-ready" Standard.

Dem gegenüber wird häufig noch der Begriff „Half HD“ verwendet. Dieser bezeichnet eine niedrigere (etwas weniger als die Hälfte gegenüber „Full HD“) Auflösung von 1280 × 720 Zeilen. Diese ist z.B. schon für den Erhalt des „HD ready“-Labels ausreichend. Im Handel wird für Geräte in der Kundenwerbung auch häufig der Begriff „True HD“ verwendet, um für deren „Full HD“-Eigenschaften zu werben.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Offline pd

« Antwort #34 am: 10.01.07 - 15:55:11 »
Andere Fräge:

Superduperfulltrue-HD fähiger DVD-Player mit einem ebenso ganzganz toll aufgelösten Film an einer gewöhnlichen Röhre. Sieht man was? Wird das runtergerechnet?

Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz