Autor Thema: HD Ready  (Gelesen 6742 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
HD Ready
« am: 09.10.06 - 15:23:36 »
Müssen uns nun endlich ne neue Glotze zulegen.
Bislang haben wir nen 70er. Der ist aus den 5 Metern, die wir mind. per Auge zu überbrücken haben, schon nicht mehr so allzugroß. Da ja die meisten neuen eine 16:9 Fläche haben, bin ich auf mind. 80cm Diagonale gekommen.

Jetzt habe ich aber einen 106er angeboten bekommen. Haken hierbei ist, er hat eine Auflösung von 852 x 480. Zudem ist es ein Plasma-Gerät, die, wie ich vernommen habe, einen recht hohen Stromverbrauch haben.

Mit dieser Auflösung ist er wohl nicht HD ready. Trotzdem allerdings sicherlich besser als unsere aktuelle Röhre.

Was genau kann ich mit HD ready anfangen? Tatsächlich nur entsprechend aufgenommene DVDs ankucken? Oder hat das generelle Vorteile?
Ist ein Plasma-TV wirklich so ein Stromschlucker oder ebenfalls besser als eine Röhre?

Was meint ihr?

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: HD Ready
« Antwort #1 am: 09.10.06 - 15:25:29 »
Das „HD ready“-Logo ist zurzeit das einzige herstellerübergreifende Siegel in Europa, das eine Mindestkonfiguration für HDTV-Equipment ausweist.
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

Ich würde jetzt nix mehr kaufen, auf dem nicht HD-Ready steht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 09.10.06 - 15:41:18 »
Ich würde mal hier stöbern:

http://www.areadvd.de/

und als Forum bietet sich an:
http://www.digitv.de/

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 09.10.06 - 15:52:51 »
Die Auflösung 852 x 480 halte ich für bedenklich. Da rollt ja kein Ball über den Fußballplatz sondern ein Klotz  ;D

1024 vertikale Auflösung sollte es schon sein. Siehe auch
http://www.plasma-tv-vergleich.de/aufloesung.php

Offline heini_schwammerl

« Antwort #4 am: 10.10.06 - 01:06:46 »
Zum Gerät selber kann ich nicht so viel sagen aber Plasma Bildschirme und TFT verbrauchen in etwa gleich viel Strom. Der TFT hat einen nahezu konstanten Verbrauch  und der Plasma schwankt je nach der Hell / Dunkel Verteilung der Bilder.
Der Mittelwert ist annähernd gleich aber auch innerhalb einer Bauart gibt es deutliche Unterschiede im Stromverbrauch.
Beide Gerätearten verbrauchen in der Regel mehr als die gute alte Röhre, auch wenn dies leider von den Herstellern lieber verschwiegen wird (Pfui, hier war Marketing richtig erfolgreich).
Die Auflösung ist in der Tat problematisch, eckige Fußbälle sollten aber nicht herauskommen denn die Auflösung entspricht annähernd der derzeitigen PAL Norm. Das derzeitige Fernsehbild sollte also eine gute Qualität liefern. HD Ready ist das aber nicht. 
HD-Ready soll in etwa 5 Jahren der dominierende Standard werden. Allerdings ist der Begriff HD Ready sehr dehnbar. Die höchste Auflösung, 1920 × 1080, unterstützen die wenigsten Geräte. Die meisten schummeln und verwenden um die 1280 × 720.
Die meisten HD Ready Geräte haben Schwierigkeiten mit dem noch aktuellen PAL Bild. Ich persönlich hätte es am liebsten das meine Kiste noch einmal 2 Jahre durchhält.
Kaum eine Technologie entwickelt sich so schnell voran wie die TFT Fernseher (auch was die Preise betrifft denn die sinken beständig).
Vor kurzem haben 2 Hersteller HD Ready Röhren präsentiert. Ich bin mal gespannt ob da noch etwas kommt. Wer jetzt einen neuen Fernseher kaufen muß sollte natürlich einen Blick auf die aktuelle TFT Generation werfen. Plasma Geräte werden aus marketingtechnischen Gründen oft ins Abseits gestellt. Die Synergieeffekte der Hersteller, da z.B. Computer und Fernseher das selbe Panel verwenden können, sind einfach zu groß.
Nachdem Röhrenmonitore derzeit sehr günstig sind kann sich sogar manchmal eine Zwischenlösung lohnen.
Mal nebenbei. Wegen der GEZ Problematik hatte ich überlegt alles über den PC mit einem großen Display laufen zu lassen (dann mit 2 Bildschirmen für TV bzw. Computer). Laut GEZ bezahle ich trotzdem 2 x denn hier ist nicht die Anzahl der Geräte entscheidend sondern die private / geschäftliche Nutzung. Gleiches gilt für das Autoradio. 1 Auto, 2 x zahlen.
Ich krieg echt noch nen Vogel mit dem ganzen Schmarrn.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 10.10.06 - 06:16:29 »
Habe mir kürzlich einen Toshiba 32 WL 66 Z 32-Zoll/ 82 cm 16:9 "HD ready" LCD-Fernseher schwarz zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 10.10.06 - 08:37:18 »
Achtung bei Plasma-TVs:

- dürfen nicht liegend transportiert werden !
- in den ersten 100 Std. permanent zappen, sonst brennt sich das Sender-Logo ein !

Offline diali

« Antwort #7 am: 10.10.06 - 09:08:59 »
Zitat
- in den ersten 100 Std. permanent zappen, sonst brennt sich das Sender-Logo ein !
... oder gleich DVD sehen die ersten 100 Stunden.

Plasmas lassen irgendwann von der Leuchtkraft nach, es kommt darauf an wie dieser Plasma lief (in einem Schaufenster 24 Stunden um die Uhr oder in einem Privathaushalt). Außerdem würde ich es am Preis festmachen und diese Teil nur als Übergangslösung für die nächsten 5 - 8 Jahre ansehen.

Geräte mit solchen Auflösungen sind oft PAL optimiert, die bringen dann bei PAL ein besseres Bild als Geräte mit HDReady-Logo.

Und schau Dir unbedingt das Bild beim Abspielen einer DVD an bzw. beim TV-Empfang.

@heini_schwammerl
Die Sache mit der GEZ würde aber bedeuten, dass Du zwar 2 mal zahlst, aber nur als Radiogerät. Würde sich also lohnen, wenn Du weder privat noch dienstlich ein TV hast. Anders sieht die sache aus, wenn Du noch eien TV-Karte in den Rechner einbaust, dann zahlst Du 2 mal für TV und einmal für Radio.
Gruß
Dirk

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 10.10.06 - 09:21:19 »
Ich persönlich würde mir im Moment noch ein ganz normales PAL - Gerät kaufen. Zur Zeit gibt es noch keine (oder kaum) Sendungen in hochauflösender Qualität. DVDs und die passenden Abspielgeräte gibt es auch noch nicht. Sendungen in der PAL-Norm werden in der Regel mit einer schlechteren Qualität dargestellt.

Wenn HD mal zum Standard geworden ist, was noch einige Zeit dauern wird, dann kann man darüber nachdenken. M. E. wird das aber noch mind. 5 - 10 Jahre dauern.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pd

« Antwort #9 am: 10.10.06 - 10:52:25 »
Danke für die vielen Hinweise! Mann, muss man da viel beachten. Das war aber früher einfacher :-/

Den Einwand mit einer Zwischenlösung in Röhrenform finde ich sehr beachtenswert. Unterschiedliche Auflösungen auf TFTs sind ja wie man im Alltag merkt nicht der Brüller. Wenn es hier irgendwann mal einen Standard gibt, das wäre schon klasse...

In 5 Jahren soll es erst soweit sein, dass man entsprechende Programme kriegt? Das ist nicht so dolle.
Das mit dem Einbrennen bei Plasmas hab ich auch gelesen. Das macht mich fuxig, weil ich zu der Gruppe Leute gehöre, die dann nur noch auf den Fehler kuckt und den Blick nicht mehr davon weg kriegt :o

Stromverbrauch kann man also als Kriterium abhaken.
Kriterien bleiben also Größe und Auflösung. Auflösung in Form von HD ready or not. Achso, Preis natürlich ebenfalls...
Kann man abschätzen wie sich die Preise noch entwickeln? Computer TFTs haben ja keinen so rasanten Verfall mehr, wie es schon mal war. Vielleicht kann man hier auch solche Aussagen treffen. Dann kann man sich echt die CRT-Alternative überlegen. Mit 100Hz Technik sind die ja nichtmal so inakzeptabel...

Muss mal noch die anderen links durchklicken...

Danke, Patrick
« Letzte Änderung: 10.10.06 - 10:54:24 von pd »
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline rar

• Des passt scho
    • click
« Antwort #10 am: 10.10.06 - 10:58:08 »
Bähhhh.... ihr redet da über HD-Ready  :P
Mein 50cm (Farb)Fernseher hat nicht einmal einen AV-Anschluss.  :'( Ja sowas gibts noch.
Ich geh mit dem DVD-Player, der Playstation und der Surrounndanlage über einen Videoenhancer in den Videorekorder und dann mit einem Coaxkabel in mein Fernseher.

Aber es steht schon seit einiger Zeit eine Pfanze auf dem Fernseher. Vielleicht geht da mal das Wasser über und meine Freundin sieht ein, dass wir endlich einen neuen brauchen.  >:D
†090620141300

Offline pd

« Antwort #11 am: 10.10.06 - 11:22:02 »
Na, solange er nicht in 1 Meter Distanz mit 75 dba brummelt... Ich kenn da einen, der macht das. Steht bei mir zuhause. Nervt höllisch...

Fleißig gießen, gerade in den Wintermonaten ;-)

Patrick

Offline pd

« Antwort #12 am: 12.10.06 - 12:21:19 »
Also, Fachmann hier vor Ort meint:

TFT hat weniger Gewicht (nicht so dramatisch für mich) und etwas geringeren Stromverbrauch im Drittelmix als Plasma. Bilddarstellung hat keine Probleme mit Einbrennen.
Oberfläche des TFT-Panels ist besser entspiegelbar, weil man bei Plasma eine Glasscheibe braucht.
Reines terrestrisches Signal ist nicht so prall, aber bereits digital Sat soll gut dargestellt sein. (Hab ich mittlerweile)
Auf HD ready würde er schon achten, weil es im Anrollen ist, man auch mal ein Laptop oder ähnliches anschließen kann...

Am Sonntag ist verkaufsoffener Tag bei uns, da kuck ich mich in dem Laden mal um...

Grunz, Patrick (ich glaub ich kauf nen Beamer...)

klaussal

• Gast
« Antwort #13 am: 12.10.06 - 14:00:49 »
Zitat
(ich glaub ich kauf nen Beamer...)

Und jetzt könnten wir weiterdiskutieren:

LED-Technik oder Glühlampe ?    ;D  ;)

Offline diali

« Antwort #14 am: 12.10.06 - 14:16:10 »
... LCD oder DLP?
... 1 oder 3 Kanal?
Gruß
Dirk

Offline pd

« Antwort #15 am: 12.10.06 - 14:28:01 »
... 1 oder 3 Kanal?

5.1 Kanal ;-) Bin mal gespannt, wie ein Subwoofer leuchtet, hihihi

Offline diali

« Antwort #16 am: 12.10.06 - 14:30:49 »
mit 1 oder 3 Kanälen meinte ich eigentlich die Farben.

Am besten sind 3 Farben und DLP ... allerdings auch verdammt teuer. Solche Teile findest Du meinst in Kinos.
Gruß
Dirk

Offline pd

« Antwort #17 am: 12.10.06 - 14:53:30 »
weis doch ;-) Schonmal nen Subwoofer leuchten sehen?  ;D

Grins, Patrick

Offline diali

« Antwort #18 am: 12.10.06 - 15:03:02 »
ne aber keine Ahnung was mit modding alles mögliche ist  ;D
Gruß
Dirk

Offline pd

« Antwort #19 am: 12.10.06 - 15:11:17 »
Stimmt, Spule um die Fassung wickeln, rein ins Magnetsystem, und schon blökt die Lampe ;-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz