Autor Thema: Datenbankgestaltungsinformationen unsichtbar  (Gelesen 2675 mal)

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Datenbankgestaltungsinformationen unsichtbar
« am: 09.10.06 - 11:07:05 »
Hallo!

Ich habe bei uns auf dem Server mehrere Datenbanken, bei denen die Gestaltungsinformationen im Dialog Datenbankeigenschaften unsichtbar sind. Scheinbar funktioniert bei den Datenbanken auch der Schablonenwechsel nicht korrekt, da ein (nicht unbedingt erforderliches) Designupdate nach Wechsel der Schablone wieder auf die alte Schablone wechselt.

Ein Compact und ein Fixup brachten keinen Effekt. Ich finde auch nicht wirklich Informationen hierzu...

???

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Re: Datenbankgestaltungsinformationen unsichtbar
« Antwort #1 am: 09.10.06 - 14:56:49 »
Hi Markus,

kann es sein, dass über diese Datenbanken die Schablone mit gesetzter "Hide Formulas and Lotus Script" Option gezogen wurde? Dies hätte den Effekt, dass das Design versteckt wird. Hast Du schon versucht die zu der Datenbank gehörende Schablone wieder drüber zu ziehen (vorrausgesetzt, Du hast mind. Designerrechte auf die entsprechende DB) und dabei darauf geachtet, dass im "Replace Design" Dialog der Haken bei "Hide Formulas and Lotus Script" NICHT gesetzt ist? Anschließend sollten das Design und somit auch die Gestaltungseigenschaften wieder sichtbar sein.

Außer dieser Vorgang schlägt auch wie von Dir beschrieben fehl.

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline MadMetzger

« Antwort #2 am: 09.10.06 - 15:44:01 »
Hm... das bringt leider keinen Effekt. Es war tatsächlich so, dass die Schablone mit dieser Option drübergezogen wurde, jedoch ändert sich bei der Variante ohne diesen Haken nichts.

:-:

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 09.10.06 - 15:57:37 »
Kommst du denn an das Design der Templates heran?

Bernhard

Offline MadMetzger

« Antwort #4 am: 09.10.06 - 17:39:06 »
Nein, da komme ich nicht dran. Das ist eine gekaufte Datenbank, dann werde ich mich doch wohl nochmal mit dem Hersteller auseinandersetzen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 09.10.06 - 18:15:49 »
Schn mal probiert, eine leere Schablone über die DB zu legen (Design sichtbar), Client neu starten und dann die aktuelle Schablone?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #6 am: 09.10.06 - 19:26:24 »
Ah so! Wenn es sich bei der Datenbank um eine kostenpflichtige Notes Anwendung handelt, wird sich der Hersteller sicher anderer Methoden bedient haben um das Design zu verstecken. Da wird man mit einem einfach Schablonenwechsel eher nichts bewirken.

Genau, einfach mal beim Hersteller anfragen.
Viele Grüße
Daniel

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 09.10.06 - 19:56:57 »
Er will ja auch nicht das Design anschauen, sondern nur ein Schablonenupdate einspielen - und das dürfte sich spreizen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 09.10.06 - 20:41:31 »
Ich postuliere jetzt mal, dass das Design der Templates und damit das der DBs verborgen sind:
In R5 gab es gelegentlich massive Probleme, Änderungen in Templates mit "hidden design" an Datenbanken weiterzugeben. Letztlich half in solchen Fällen nur: Selbst vor Ort fahren, die Datenbank mit einer Schablone ohne verborgenes Design zu updaten und dann einen Templatewechsel wiederum mit verborgenem Design vorzunehmen.
Unter R6 ist mir dies bisher nicht begegnet, aber das will nichts heissen.
Und auf jeden Fall ist der Hersteller in der Pflicht (mich hat es damals auch getroffen  ;D  Das Deisgn kann man ja auch anders verbergen als durch "hide design").

Bernhard

PS: Mich würden aber auf jeden Fall die Erfahrungen anderer Mitglieder der Community interessieren, wasl "hide design" unter R6 / 7 betrifft.

Offline MadMetzger

« Antwort #9 am: 10.10.06 - 08:55:20 »
Vielen Dank für alle Tipps, die mir hier genannt wurden. Leider hat mir keiner der Tipps geholfen... Daher werde ich jetzt den Hersteller erstmal kräftig nerven.

Offline MadMetzger

« Antwort #10 am: 11.10.06 - 11:13:27 »
Nur noch mal ein Hinweis zur tatsächlichen Lösung des Problems:
Es hing nicht mit dem verborgenen Design der Datenbank zusammen, sondern das Problem war, dass der Schablone kein TemplateName mitgegeben wurde. Dadurch blieb der Schabloneneintrag auf der verwendenden DB unverändert und ein weiteres Update führte zu einem "Rückschritt" auf die vorige Gestaltung.

Wir haben uns damit beholfen, dass wir bei geöffneter Gestaltung die verwendete Schablone aus der Datenbank entfernt haben und danach den Schablonenwechsel durchgeführt haben.
« Letzte Änderung: 11.10.06 - 11:16:42 von MadMetzger »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz