Autor Thema: Notes Color Schema  (Gelesen 21738 mal)

Offline Fedaykin

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
  • Ya Hya Chouhada!
Notes Color Schema
« am: 06.10.06 - 14:03:09 »
Hallo zusammen

Ich habe mit VB ein Tool geschrieben mit dem es möglich ist in einer Notesdatenbank bei sämtlichen Ansichten und Masken bestimmte Farben (Aktionsleiste und so) abzuändern. Es ist noch nicht besonders gut ausgetestet, aber wenn sich das jemand ansehen will stell ich gern die Binary Online. Leider kann ich nicht direkt anhängen, da ich über eine Citrix-Farm  :-: surfe. Aber vielleicht gibt es ja einen Moderator hier dem ich es schicken kann und der das hier reinhängt. Schön wäre es ein paar Leute zu finden die Interesse und Zeit haben mit mir daran rumzuwerkeln und es zu erweitern.  ::)

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Glombi

  • Gast
Re: Notes Color Schema
« Antwort #1 am: 06.10.06 - 14:09:05 »
Du kannst es mir per PM oder an meine Mailadresse senden.

Ich wäre schon interessiert an dem Teil. Natürlich muss es in der Final Version in LotusScript laufen und per Dokument konfigurierbar sein   ;)

Andreas

Glombi

  • Gast
Re: Notes Color Schema
« Antwort #2 am: 06.10.06 - 14:13:14 »
Update- Version 0.05 angehängt

.lss muss umbenannt werden in exe
« Letzte Änderung: 09.10.06 - 16:31:55 von Glombi »

Offline Fedaykin

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
  • Ya Hya Chouhada!
Re: Notes Color Schema
« Antwort #3 am: 06.10.06 - 14:18:06 »
Danke Andreas

Viel Spass beim testen. Sollte immer die DB nehmen die im Notes im Moment die Aktive. MSXML ist dafür erforderlich. Aber sollte da glaub mit jeder Version zusammenarbeiten. Probleme die euch dabei auffallen könnt Ihr ja posten oder mit mailen und interessierte die vielleicht mit mir weiter daran schrauben wollen auch.  ::)

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Glombi

  • Gast
Re: Notes Color Schema
« Antwort #4 am: 06.10.06 - 14:23:26 »
Ein Problem habe ich mit meiner Multi User Installation und einer lokalen Datenbank. Da sieht man nicht, welche DB gewählt ist.

Das Ding teste ich mal in den nächsten Tagen genauer. Wünschenswert wäre noch eine andere Auswahl der Farben gemäß RGB-Farbe, die ich in Notes ja direkt sehe.

Andreas

Glombi

  • Gast
Re: Notes Color Schema
« Antwort #5 am: 06.10.06 - 15:38:41 »
Die neue Version hängt oben.
Update: Bugfix eingespielt

@Remo: Kannst Du noch jeweils die Versionsnummer hochzählen, sonst komme ich irgenwann durcheinander  ;)

Andreas
« Letzte Änderung: 06.10.06 - 15:41:26 von Glombi »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Color Schema
« Antwort #6 am: 06.10.06 - 18:21:55 »
Hey, nettes Tool  8) ... aber wnn man nicht aufpasst, dann sieht die Datenbank plötzlich so aus:  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Color Schema
« Antwort #7 am: 06.10.06 - 18:25:25 »
Ah, Ulrich hat wieder seine Lieblingsfarbe gewählt: Bunt  ;D

Offline Fedaykin

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
  • Ya Hya Chouhada!
Re: Notes Color Schema
« Antwort #8 am: 07.10.06 - 08:47:33 »
Kannst Dir ja Deine Mailbox so anpassen.  ;D Ist sicher ein hingucker.  :o

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline Fedaykin

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
  • Ya Hya Chouhada!
Re: Notes Color Schema
« Antwort #9 am: 09.10.06 - 11:12:56 »
@Andreas
Das gleiche in LotusScript zum laufen zu bekommen wäre keine grosse Sache. Aber da mir die Events von Notes Dokumenten noch nie geheuer waren lass ich das lieber. Aber kannst ja eine Beispielmaske mit so einer Farbe mal Online stellen (will nicht nur Farbe sondern auch über Text einstellen können).  ;D

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 477
Re: Notes Color Schema
« Antwort #10 am: 09.10.06 - 11:15:59 »
Hallo,

prima Tool - ich hätte nur einen kleinen Fehler und einen Vorschlag.

Die RGB - Umsetzung läuft rückwärts aus RGB(176,200,224) wird #E0C8B0 korrekt wäre aber #B0C8E0.

Ansonsten toll - schön wäre noch, wenn man die Farbe der Schriftart der Symbolleiste so ändern könnte.

Gruß

André

Glombi

  • Gast
Re: Notes Color Schema
« Antwort #11 am: 09.10.06 - 12:35:16 »
Update- Version 0.04 oben (Antwort #2) angehängt

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 477
Re: Notes Color Schema
« Antwort #12 am: 09.10.06 - 13:33:48 »
@Remo

Das ging schnell - tolle Leistung und besten Dank - das erspart viel Arbeit.

Gruß

André

Glombi

  • Gast
Re: Notes Color Schema
« Antwort #13 am: 09.10.06 - 15:17:24 »
Ein Feature Request: Die zuletzt verwendeten Werte sollten gespeichert werden (vielleicht eine eigene ini-Datei - in Notes Script würde ich es mit Profilen machen).
Hintergrund: Viele haben ein Corporate Design Richtlinien wie man so schön sagt. Das würde das Auswählen der Farben wesentlich vereinfachen.

Andreas

Glombi

  • Gast
Re: Notes Color Schema
« Antwort #14 am: 09.10.06 - 16:32:58 »
Update: Version 0.05 oben (Antwort #2) angehängt

Die Version lädt Werte wenn in Registry vorhanden und speichert beim schliessen immer letzten Stand in Registry.

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 477
Re: Notes Color Schema
« Antwort #15 am: 10.10.06 - 08:54:10 »
Halle Remo,

ein paar Tests weiter muss ich leider feststellen, dass die Lösung mit dem DXL-Export/Import Probleme machen kann. Je nach eingesetzter Notesversion kommt bei mir in einer etwas umfangreicheren Datenbank ein DXL-Importer-Fehler (Notes 6.5.5) oder nach dem Durchlauf sind alle Layoutregionen, die in Dialogboxen eingesetzt werden weg (Notes 7.0).

Da ich trotzdem nicht auf so ein Tool verzichten möchte, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man den DXL-Export und -Import nur für einzelne Teile nutzen könnte (z. B. nur zum Ändern aller Ansichten, da die scheinbar weniger gefährdet sind beim Export und Import Daten zu verlieren).

Gruß

André

Offline Fedaykin

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
  • Ya Hya Chouhada!
Re: Notes Color Schema
« Antwort #16 am: 10.10.06 - 13:59:24 »
Hallo Andrè

Das mit dem Notes Client 6.5.5 kann ich leider nicht testen, da wir im ganzen Haus keinen solchen Client installiert haben. Vielleicht hat die Version ja im XML Importer einen Bug. Das Problem mit den Layouts würd ich mir gern genauer ansehen. Kannst Du mir eine solche Maske zukommen lassen die Fehler macht? Möglich wäre es schon eine Auswahl der entsprechenden Gestaltungselemente zu realisieren, aber relativ mühsam. Ausser man würde komplett die Views oder Masken ausschalten, aber find sollte eher Möglichkeit für geziehlte Auswahl geben und hab dafür im Moment nicht so Zeit dafür (muss ein paar bescheuerte Spalten umbenennen in einer DB und so Quark). Als Workaround kannst ja in einer Testdb nur das reinkopieren was verändern willst und dann transformieren. Theoretisch könnte ich ja mit dem Teil so gut wie jede Eigenschaft eines Gestaltungselements und auch manche Sachen der DB selbst modifizieren. Nur die ganzen Eigenschaften abzubilden ist halt etwas viel für mich allein.

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 477
Re: Notes Color Schema
« Antwort #17 am: 11.10.06 - 09:19:45 »
Hallo Remo,

ich habe Verständnis dafür, dass dies viel Aufwand ist, schließlich haben nicht mal namhafte Hersteller wie IBM oder TeamStudio ein entsprechendes Tool bereitgestellt.

Mit dem DXL-Exporter/-Importer habe ich bei Designelementen unter Notes 6.x schon diverse Probleme gehabt. Dies hat sich mit Notes 7 deutlich verbessert. Leider hat es Notes aber nicht auf die Reihe bekommen auch Layoutregionen exportierbar zu machen.
Zum Test einfach eine leere Maske erstellen, mit "Erstellen \ Layoutbereich \ Neuer Layoutbereich" einen Layoutbereich einfügen und in diesen 1 oder 2 Felder setzen.
Nach dem Ändern der Farben enthält die Maske nur noch die Felder - der Layoutbereich ist fort.
Inwiefern noch andere Designelemente betroffen sind, kann ich nicht sagen. Dies ist sicher eine Frage an die Gurus in diesem Forum.

Gruß

André

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Color Schema
« Antwort #18 am: 11.10.06 - 10:24:22 »
... ich habe Verständnis dafür, dass dies viel Aufwand ist, schließlich haben nicht mal namhafte Hersteller wie IBM oder TeamStudio ein entsprechendes Tool bereitgestellt ...

Ytria hat derartige Werkzeuge entwickelt, und aus meinr Sicht ist Ytria namhaft  ;)

Bernhard

Offline Fedaykin

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
  • Ya Hya Chouhada!
Re: Notes Color Schema
« Antwort #19 am: 12.10.06 - 11:41:33 »
Hab mir das mit den Layouts angeschaut. Wirkliche Lösung gibt es nicht, da von IBM noch nicht implementiert soweit ich das sehe. Hab aber für zukünftige Version eine Idee für einen Workaround. Werd ich wenn ich wieder mal Zeit hab ausprobieren.
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz