Autor Thema: Der Hobby-Elektriker  (Gelesen 1625 mal)

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Der Hobby-Elektriker
« am: 03.10.06 - 10:20:19 »
Oder: Warum ich bei uns Geister vermute.

Teil eins

Vor nicht allzulanger Zeit...

Situation:
- Ein Einfamilienhaus mit 3 Stockwerken.
- 1. Stockwerk: Elektrik i.o.
- 2. Stockwerk: Steckdose aus Zimmer eins und eine Steckdose aus Zimmer zwei funktionieren nicht.
- 3. Stockwerk: Licht im Gang funktioniert nicht.

Wir haben lange damit gelebt; die Steckdosen sind ja nicht lebenswichtig und welche Memme braucht schon Licht um sich zu orientieren?

Eines Abends jedoch hat mein Vater ein Geistesblitz. Beim Neubau sei eine ähnliche Situation gewesen. Der Elektriker habe damals lediglich ein dubioses drittes Kabel bei den Lampen in den Zimmern im 2. Stockwerk korrekt verbunden.

Kontrolle: Tatsächlich! Das Kabel ist wieder lose. Also flux reingepfriemelt und siehe da, Steckdosen und Licht im 3. Stockwerk funktionieren wieder.

Teil zwei

Gestern (aus heiterem Himmel)...

Situation:
- Immer noch das selbe Einfamilienhaus mit 3 Stockwerken
- 1. Stockwerk: Elektrik i.o.
- 2. Stockwerk: Licht im Gang lässt sich nicht mehr ausschalten, Licht im Bad und Zimmer drei inklusive Steckdosen funktionieren nicht. Restliche Elektrik ok.
- 3. Stockwerk: Steckdose aus Zimmer zwei funktioniert nicht (Licht und sonst. Steckdosen i.o.)

Aber als erfahrener Stromer werden mal ganz cool wieder alle Lampen + Kabel überprüft: Negativ.
2. Logischer Schritt: Sicherungen überprüfen: Negativ.
3. Logischer Schritt: Familie nach ungewöhnlichen Ereignissen befragen: Schwester hat zweimaliges Flackern ihrer Glühbirne bemerkt, dann sei alles wieder i.o. gewesen.
4. Logischer Schritt: Alle Sicherungen (inklusive FI-Schalter, was auch immer das sein soll) planlos ein- und ausschalten (moderne Sicherungen, die nicht jedesmal ausgewechselt werden müssen).

Ergebnis:
- Licht im 2. Stockwerk kann per Sicherung ein- und ausgeschaltet werden, per Lichtschalter immer noch nicht
- Strom in besagten (Bade-) Zimmern fliesst immer noch nicht
- Fernseher spuckt nur noch Ameisen aus
- Bruder sitzt uns im Nacken, weil er gerade ein wichtiges Spiel am Computer hatte

Aussage meines resignierenden Vaters: "Diesmal werden wir wohl ohne Elektriker nicht auskommen."

Ergebnis:
- Licht im 2. Stockwerk kann wieder per Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden
- Fernseher funktioniert wieder
- Strom in besagten (Bade-) Zimmern fliesst
- Bruder sitzt uns im Nacken, weil "das Internet kaputt" ist

Letzteres Problem konnte durch ein- und ausschalten des Routers behoben werden.

Fazit
Elektrizität stinkt! ;D

Moritz

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Der Hobby-Elektriker
« Antwort #1 am: 03.10.06 - 16:40:13 »
Ah habe ich jetzt die Ironie nicht verstanden oder ist das Ernst.

Falls du das wirklich Ernst meinst, würde ich sofort den Elektriker wechseln und von einem erfahrenen Fachmann die gesamte Installation prüfen lassen. Solche Fehler wie du Sie beschreibst, können lebensgefährliche Verletzungen auslösen, vor allem wenn offensichtlich der FI nicht fällt. Prinzipiell würde ich nie Steckdosen und Licht auf die selbe Sicherung geben, aber wenn du ein Licht nicht mehr mit dem Schalter ausschalten kann, dann ist das eine lebensgefährliche Fehlinstallation.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Der Hobby-Elektriker
« Antwort #2 am: 03.10.06 - 16:51:19 »
Lol. Hat mir ein Kollege auch eben bestätigt ::)

Sieht nach krassem Pfusch aus... :-\

Grüsse

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz