... eigentlich hab ich wirklich keine Zeit dafür. Aber die euphorischen Besprechungen von alten JavaRanch Hasen, haben mich dann doch vom Kauf von Essential C# 2.0 von Mark Michaels überzeugt. Es ist wirklich ein gut geschriebenes, sehr informiertes, durchdachtes und äußerst konzises Buch zum Erlernen dieses Java Clones von Microsoft. Und auf jeden Fall besser (und aktueller) als ein C# for Java Programmers Buch, dass ich auch habe (aber bisher noch nicht gelesen habe).
Wer also doch langsam einen gemächlichen Einstieg in die Welt von .NET sucht, dem kann ich das Buch nur empfehlen. Das Buch ist nicht explizit für Java oder sonstige OO aficionados geschrieben. Doch aber schon für Leute, die bereits eine Programmiersprache beherrschen. Die muß aber nicht OO sein (VB, LotusScript oder Delphi ghet auch). Die OO Ausführungen fangen deshalb ziemlich am Anfang an. Das ca. 650 Seiten Buch behandelt zwar ein bischen xml und Datenbankanbindung aber keine XForms (scheint eine Art GUI für .NET zu sein) oder gar ASP.NET. Dazu benötigt man extra-Bücher. Aber irgendwo muß man ja mal den Anfang finden. Und es ist sicher nicht das dümmste mit der Programmiersprache C# anzufangen. Natürlich wird der Schwerpunkt besonders auf die grundlegenden Features (Datentypen, Kontroll- und Iterationsstrukturen, OO, wichtigsten Teile der Klassenbibliothek) gelegt.
Ich wurde jedenfalls gestern dazu motiviert, ein bischen mit meiner gratis C#2005 IDE rumzuexperimentieren.
Gruß Axel