Autor Thema: IMAP / POP3 Account einrichten  (Gelesen 3598 mal)

Offline patrice

• Frischling
  • *
IMAP / POP3 Account einrichten
« am: 29.09.06 - 16:10:25 »
Hallo Forenuser,

ich habe ein Problem mit Lotus Notes 6.5. Möchte gerne einen IMAP Account einrichten, habe dazu den Client Reconfiguration Wizard zur Einrichtung verwendet. Ziel ist es, mich mit meinem Mailaccount bei web.de zu synchronisieren, ohne Domino Server zu verwenden. Ich nutze hierzu ein DSL Kabelmodem (ISP: Arcor / DSL 2000), eine Verbindung zum pop3.web.de ist aber leider nicht möglich. Es kommt die Meldung:
Error Logging into pop3.web.de: The server is not responding. The server may be down or may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.

Ich spreche hier von POP3, da ich zunächst versucht hatte, generell meine Mails lokal aufzurufen. Bei der Verbindung zum Imap-Server, hängt sich die Applikation Lotus Notes komplett auf und reagiert nicht mehr.

Infos:
Internetverbindung mit DSL-Einwahl
Keine Firewall aktiv

Ich verstehe nicht, warum die Verbindung zum Mailserver scheitert. Der integrierte Internetbrowser in Notes funktioniert einwandfrei und Ports können nicht gesperrt sein. Muss ich noch irgendwo Netsettings konfigurieren, oder woran könnte es sonst noch hapern?

Für jegliche Hilfe bin ich vorab schon mal sehr dankbar

Gruß
Patrice

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: IMAP / POP3 Account einrichten
« Antwort #1 am: 29.09.06 - 16:26:27 »
Mach ein DOS-Fenster auf und mach mal ein
telnet pop3.web.de 110

Wenn da nix zurück kommt, hast Du ein grundlegendes Verbindungsproblem.

Hast Du ev. eine Symantec "Sicherheitslösung" oder eine andere tolle, bunte Enduser-Firewall installiert? Die könnte diese Verbindungen ev. blocken.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline patrice

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 29.09.06 - 17:37:00 »
Hallo m3,

danke für die schnelle Antwort. Wie schon gesagt, ich habe keine Firewall installiert und die Windoof Firewall ist deaktiviert. Von Symantec habe ich nur Norton Ghost installiert, das dürfte in diesem Fall kein Problem darstellen. Ich verbinde mich direkt mit dem Internet, es hängt also kein Router dazwischen.

Bei einem Telnet auf diesen Port, bekomme ich ein "+OK WEB.DE POP3-Server" zurück.

Gruss
Patrice

jo

• Gast
« Antwort #3 am: 29.09.06 - 19:58:37 »
Hallo Patrice,

dann hast du doch schon eine Verbindung zum POP3-Server. Hast du deine Anmeldedaten korrekt angegeben ?! Das wäre der nächste Schritt.

Die Symantec "Sicherheitslösung" hat m3 glaub ironisch gemeint, weil diese so manches (un)erwartete Problem "löst"  :-X

jo

Offline patrice

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 29.09.06 - 23:09:40 »
Servus Jo,

das habe ich auch schon überprüft und in der F1 Hilfe nachgeschaut. Sollte das Passwort falsch sein, dann würde dementsprechend eine andere Meldung kommen.

Ich geb mal die Schritte an, die gemacht habe um meinen Mail-Account einzurichten:
- File -> Preferences -> Client Reconfiguration Wizard
- Checkbox Internet mail servers (POP or IMAP, SMTP) aktiviert + Connection Type LAN
- POP + pop3.web.de
- Account name = Mein Mailaccount bei web.de + Log on using ssl aktiviert
- smtp.web.de

Da gibt es eigentlich nicht viel Falsch zu machen, oder muss ich an anderer Stelle noch weiteres konfigurieren? Netsettings etc ..

Gruß und Dank
patrice

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 29.09.06 - 23:31:12 »
SSL halte ich für keine gute Idee ... Verstehen sich Notes und web.de auf der gleichen Ebene?

Bernhard

Offline patrice

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 30.09.06 - 00:26:27 »
Also ich bin mir (eigentlich) sicher, dass web.de SSL-Verschlüsselung benutzt.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 30.09.06 - 01:00:19 »
SSL halte ich für keine gute Idee ...
Ergänzung - nicht, dass ich ich missverstanden werde: Das meine ich natürlich nur in diesem Zusammenhang - SSL ist schon eine gute Idee.

Aber zurück zum Thema: web.de bietet SSL an, das bedeutet in diesem Zusammenhang aber etwas ganz anderes. Hast Du daher die Gegenprobe gemacht und Dein POP-Konto umgestellt auf eine Verbindung ohne SSL?

Bernhard

Offline patrice

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 30.09.06 - 02:54:45 »
Wow, zur späten Stunde hätte ich nicht mehr damit gerechnet, aber danke für deine Hilfe.

Die Gegenprobe habe ich auch schon gemacht und ssl deaktiviert. Weiß selber nicht mehr weiter, keine Ahnung wo ich da noch ansetzen soll.

Gruß und Dank
Patrice

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz