Autor Thema: [erledigt] Zahlen statt Absender/Betreff in Nachrichtenliste...  (Gelesen 2449 mal)

Offline muellinger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
    • Mueller's Blog
Hi!

Ich habe hier bei einem User folgendes Phänomen.
Dort ist Notes CLient Version 6.03 installiert und es sind mehrere Unterordner für Mails angelegt.
In manchen dieser Unterordnern ist es nun so, dass anstatt der üblichen Liste mit Absender, Betreff etc... nur Zahlen angezeigt werden.

Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Screenshot mit angehängt damit ihr wisst wovon ich rede.
Kennt jemand von euch das Problem und hat für mich eine Lösung?
Könnte es damit zusammenhängen, dass der User eine clientseitige Archivierung aktiviert hat?
Mit anzumerken ist allerdings, dass die Archivierung so konfiguriert ist, dass Dokumente die über Antworten verfügen nicht archiviert werden sollen.

Der Server ist ebenfalls Version 6.0.3

Danke!

Liebe Grüße

Carsten
« Letzte Änderung: 04.10.06 - 10:31:43 von muellinger »

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zahlen statt Absender/Betreff in Nachrichtenliste...
« Antwort #1 am: 27.09.06 - 16:12:01 »
Hi Carsten,

Deutet alles darauf hin, dass Dein User beim Erstellen des Ordners angegeben hat, dass Design dieses neu zu erstellenden Ordners NICHT von einem bestehenden Ordner (Standard ist das Design der Inbox) uebernommen hat.

Andreas

Offline muellinger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
    • Mueller's Blog
Re: Zahlen statt Absender/Betreff in Nachrichtenliste...
« Antwort #2 am: 27.09.06 - 16:17:54 »
Das heisst ich sollte mal versuchen die Schablone zu wechseln um die Ansichten zu korrigieren?

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zahlen statt Absender/Betreff in Nachrichtenliste...
« Antwort #3 am: 27.09.06 - 16:22:16 »
Hi,

Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da eigene Ordner von der Gestaltungsaktualisierung ausgenommen sind.
Diese bezieht sich nur auf die Standardordner.

Andreas

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Zahlen statt Absender/Betreff in Nachrichtenliste...
« Antwort #4 am: 27.09.06 - 16:28:31 »
Das funktioniert schon wenn man sich auf die Möglichkeiten des Systems verlässt und nicht selber schraubt. Hier ist offensichtlich ein Wechsel der Version ohne Wechsel der Mail Schablone durchgezogen worden.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Zahlen statt Absender/Betreff in Nachrichtenliste...
« Antwort #5 am: 27.09.06 - 16:44:27 »
auch in R5 gab es schon eine Aktion "Diesen Ordner bzw. diese Ansicht auf R5-Gestaltung aktualisieren" (zu finden im Aktionen- Menu).

Diese Funktion einfach für die betroffenen Ordner durchführen (für jeden einzeln) und schon wird das grade gebogen.

Ausserdem würde ich empfehlen, dass Ihr -wenn Ihr schon R6 einsetzt- auch die R6 mail- Schablone verwendet.

Aber BITTE: Fragt vorher jemanden wie man das richtig macht, denn sonst sind die Ordner Eurer User ggf. ganz verschwunden...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline muellinger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
    • Mueller's Blog
Re: Zahlen statt Absender/Betreff in Nachrichtenliste...
« Antwort #6 am: 27.09.06 - 16:51:04 »
Ok.
Also die Aktion den Ordner auf R5 zu aktualisieren habe ich schon ausprobiert. Leider ohne erfolg.
Die Umstellung auf R6 war leider komplett vor meiner Zeit und was Notes angeht muss ich noch ein paar Sachen lernen. :-)

Welche Punkte müsste ich den checken und vorbereiten, damit bei dem Wechsel der Schablone nichts verschütt geht?

Könnte man es auch versuchen, die R5 Schablone nochmal drüber zu jagen? Da die Schablonen hier nicht angepasst sind, sollte das doch kaum Probleme machen oder?

Danke!

gruß
Carsten


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Zahlen statt Absender/Betreff in Nachrichtenliste...
« Antwort #7 am: 28.09.06 - 10:16:14 »
Du hast mich wohl nicht verstanden...Aber egal: Ich sags nochmal:

1. Frag jemanden, der sich damit auskennt...

2. Die Schablone hat -wie hier bereits mehrfach betont wurde- mit den persönlichen Ordnern nix zu tun..
Die kannst Du so oft drüber ziehen, wie Du willst, das wird Dein Problem nicht beheben.

3. Das umziehen auf eine neue Schablonenversion und damit auch das "reparieren" Deines Fehlers funktioniert über den sogenannten convert- Task. Einfach in der Admin- Hilfe nach den richtigen Optionen suchen.

Vorher musst Du allerdings checken, ob nicht einige der Ordner Deiner User eventuell ein falschen Flag gesetzt haben. Dieses Flag würde dazu führen, dass die Ordner beim Einsatz des convert- Tasks auf nimmerwiedersehen verschwinden.

Um diese Flag zu prüfen, musst Du schlicht und ergreifend jede Mail- Datenbank im Designer öffnen, jeden einzelnen Ordner anklicken und dann kucken ob das Flag gesetzt ist.... Oder aber Du programmierst einen Agenten, der das für Dich tut.
Da Du das mit Deinen Kenntnissen nicht kannst, und Dir auch niemand hier den Code einfach so "hinwerfen" wird (viele hier verdienen nämlich ihre Brötchen mit genau so was), sind wir nach diesen ausführlichen Umwegen wieder bei Punkt 1 angelangt.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

a) Du beherzigst den Rat und ziehst einen fähigen Berater hinzu, der Dir das ganze in 2-3 Stunden sauber über die Bühne bringt.

b) Du sagst "egal was zig andere für Erfahrungen gemacht haben, ich probiers einfach selbst" und fällst in die gleichen Fallen, die viele vor Dir schon gefunden haben.

c) Du sagst "Augen zu und durch" und .... hast Glück. Dann kommst Du wieder und sagst allen, wie schlecht das Forum doch ist, weil es Dir für so ein einfaches Problem gleich einen kostenpflichtigen Berater aufschwatzen wollte...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline muellinger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
    • Mueller's Blog
Re: Zahlen statt Absender/Betreff in Nachrichtenliste...
« Antwort #8 am: 04.10.06 - 09:37:30 »
Hi Tode.

zu 1: Habe ich hier doch wohl gemacht oder? ;-)

zu 2.: Ok. Habe ich jetzt verstanden

zu 3.: Währe nett wenn ich den  namen des Flags erfahren könnte. Dass Know-how in gewissen Dingen Geld kostet ist mir bereits klar.

zu Möglichkeit c: Wenn ich Glück habe, würde ich mich hier bedanken. Den Rest mit dem "Forum schlecht machen" ignoriere ich einfach mal.

Allerdings ist mittlerweile hier ein Budget genehmigt worden das es mir endlich erlaubt externe Hilfe zu nehmen. Bis vor kurzem (auch zum Zeitpukt der Erstellung dieses Themas) hatte ich genau dieses noch nicht und war gezwungen mich selbst durchzuschlagen.

Ich werde nun mal schauen wie wir das Problem lösen können.

Danke für die Infos.


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz