@LN4ever,
die Idee mit dem Häkchen ist eine Lösungsmöglichkeit. Ob ich sie umsetzen soll ist noch offen, aber zumindest habe ich es mal vorgeschlagen. Danke Dir, war eine gute Idee!
@Thomas,
ich dachte es mir schon fast, dass dies ein fester Mechanismus von Notes ist. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diesen zu umgehen. Eine Variante die ich bisher außer Acht gelassen hatte, war das Häkchen bei den Datenbankeigenschaften wie LN4ever mir vorgeschlagen hat zu setzen. Zwar ist es nicht die ultimative Lösung, aber zumindest eine Möglichkeit.
Zudem muß ich noch sagen, das ich eine Menge berechnete Felder in der besagten Maske habe, deshalb wird wohl die ungelesen Markierung gesetzt.
Aber der Mechanismus von Notes dürfte doch nur dann greifen, wenn die Maske auch gespeichert wurde, oder? Denn wenn man in den Bearbeiten-Modus einer Maske geht (Dokumentensperre wird aktiviert), dann diese ohne zu speichern wieder verlässt (Dokumentensperre wird deaktiviert) dann dürfte doch nichts passieren? Oder wird das Dokument beim Setzen der Dokumentensperre automatisch gespeichert, um irgendwie den Flag kenntlich zu machen?