magst du sagen, was du mit dem LSX-Toolkit vorhast?
Ich denke, daß man schon anhand des FunktionsKopfes weiter oben erkennen kann, daß ich an einer LotusScript Erweiterung schreibe, die es ermöglicht, Richtext in richtext einzufügen.
Das funktioniert ja auch mit DXL, wie ich ja bereits schon bewiesen habe. Nach Durchsicht der C-API habe ich festgestellt, daß die Funktionen zum Einfügen von RT in RT schon länger vorhanden sind ( von IBM aber nicht in die NotesRichtext Klasse übernommen wurden; warum auch immer )
Die C-API Funktionen habe ich bereits in eine DLL gepackt. Das funktioniert auch ganz gut, ist aber nicht so toll in Script zu integrieren, da doch sehr viele Parameter übergeben werden muessen. ( Datenbank, Server, WoKommtRTHer, WoSollEsHin, Optionen)
Die LSX bietet einen sehr komfortablen Wizard, um den CodeRumpf der Erweiterung generieren zu lassen. Den ganzen Overhead möchte ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich selber programmieren müssen. Da sind gut und gerne 5.000 - 10.000 zeilen Code um die eigentliche Funktion herum programmiert.
der Vorteil ist aber, daß man die Erweiterung wie jede LS Klasse per Script ansprechen kann.
Auch das funktioniert mit einfachen Objekten wie String oder Integer perfekt.
Leider fehlt mir aber das KnowHow, wie man entfernte Objekte anspricht ( also in diesem Fall das RT Feld aus einem bestimmten Document in einer bestimmten Datenbank )
Die grundsätzliche Vorgehensweise habe ich schon verstanden, aber in der Umsetzung ist das schwieriger, als erwartet.
Daher auch hier gleich die Antwort auf deine Frage
sowas zu schreiben, wenn man (ich) kein C kann?
Definitiv JA !
Wie lange würde es genau dauern?
Die DLL z.B. habe ich innerhalb von 30 Minuten geschrieben ...
Grundsätzlich hängt das immer davon ab, inwieweit die C-API die gewünschten Funktionen schon zur Verfügung stellt. Wenn man da erst beim Urschleim anfangen muss, kann das unter Umständen lange dauern.
Ich habe mir deine Herausforderung gerade mal kurz in der AI angesehen. Das müsste über die Methode
LNHotspot::GetRichText
möglich sein.
So wie ich das sehe, bekommt man dann den teil des RT-Feldes, der die relevanten Dinge zum Hotspot beinhaltet. So auch die URL. Aus der API geht auch herbvor, daß man auf den Rückgabewert alle Methoden der LNRichText Klasse anwenden kann. Also auch ein SearchAndreplace.
Machbar ist Alles. It's only code.