Autor Thema: @dbcolumn liefert DocID's  (Gelesen 6372 mal)

Offline -bonsai-

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
@dbcolumn liefert DocID's
« am: 25.09.06 - 10:05:00 »
Buenos Dias

ich stehe gerade vor folgenden Problem:

Ich greife mit einer Dialoglist via @dbcolumn auf eine view zu, um mir beispielsweise Mitarbeiter anzeigen zu lassen.

Jetzt kommt der Spass:
Teilweise kommt es vor, dass wenn ich eine neue Person in der Dialogliste auswählen will nicht die Personen angezeigt werden, sondern die Doc'ids zu den entsprechenden Mitarbeiter-Dokumenten

Jemanden das Problem bekannt?


gruss rene

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: @dbcolumn liefert DocID's
« Antwort #1 am: 25.09.06 - 10:15:00 »
DBColumn liefert stupide den Inhalt einer Spalte zurück.

Also entweder steht die DocID im Feld, das in der Spalte angezeigt wird, oder in der Spaltenformel selbst, DBColumn hat keinen solchen Fehler (zumindest keinen der mir bekannt wäre, und ich verwende den Befehl seit Jahren und relativ häufig)

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline -bonsai-

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
Re: @dbcolumn liefert DocID's
« Antwort #2 am: 25.09.06 - 10:25:00 »
dann hast du ihn gerade kennengelernt, ...

ich benutze mit @dbcolumn immmer speziell dafür geschaffene ansichten die in einer spalte sich den wert so zusammenbaut wie ich das möchte. Im _Normalfall_ funktioniert das auch.

"Zitat:
Teilweise kommt es vor, dass wenn ich eine neue Person in der Dialogliste auswählen will nicht die Personen angezeigt werden, sondern die Doc'ids zu den entsprechenden Mitarbeiter-Dokumenten
"

Ich persönlich kenne diesen Fehler auch nicht bei Notes 6.5.4, und ja es wundert mich auch


gruss rene

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: @dbcolumn liefert DocID's
« Antwort #3 am: 25.09.06 - 10:40:33 »
gut, ihn kennengelernt zu haben: hallo Fehler...

Trotz allem: Wenn ich solche oder so ähnliche Probleme hatte, dann konnte ich das immer auf einen korrigierbaren "fehler" zurückführen....

Wäre interessant, wenn Du mal eine Beispiel- Datenbank mit ein paar Datensätzen hier reinhängen könntest, bei der das passiert....

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: @dbcolumn liefert DocID's
« Antwort #4 am: 25.09.06 - 10:44:35 »
ich benutze mit @dbcolumn immmer speziell dafür geschaffene ansichten die in einer spalte sich den wert so zusammenbaut wie ich das möchte. Im _Normalfall_ funktioniert das auch.

Wie sieht denn die Formel der bestehenden Ansicht aus? Was steht den in dieser Spalte, wenn du dir die Ansicht anzeigen lässt? Ein solcher Fehler ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: @dbcolumn liefert DocID's
« Antwort #5 am: 25.09.06 - 10:48:59 »
Also das würde mich auch wundern, wenn das wirklich ein DBColumn-Fehler wäre. Vor allem würde das bei uns dann zu ziemlicher Panik führen.  :o
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline -bonsai-

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
Re: @dbcolumn liefert DocID's
« Antwort #6 am: 25.09.06 - 10:53:20 »
....

die spaltenformel besteht einfach aus aneinadnergereihten Werten aus 3 Feldern : Vorname, Nachname und Firma

Mich wunderts auch sehr das teilweise anstatt den Werten die DocId's der entsprechenden Dokumente anzeigt.

Es besteht die Möglichkeit das es m,it dem 6.5.4 Release zusammenhängt, die Version läuft bei uns extrem fehlerhaft. Genau sagen kann ich es aber auch nicht.


gruss rene

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: @dbcolumn liefert DocID's
« Antwort #7 am: 25.09.06 - 10:56:26 »
Die Version 6.5.4 läuft bei Euch extrem fehlerhaft? Und woanders nicht? Das halte ich für ein Gerücht, ich befürchte, diese Sache hat andere Umstände.

Wäre ein Bug wie von Dir beschrieben tatsächlich enthalten, wärest Du bestimmt nicht der erste, der ihn entdeckt hat. Die Ursache steckt woanders, und die solltest Du suchen.

Bernhard

Offline billygates

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
Re: @dbcolumn liefert DocID's
« Antwort #8 am: 25.09.06 - 11:37:05 »
Wenn Du sowieso eine Dialogliste anzeigen läßt, warum nutzt Du nicht einfach den Befehl @picklist?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: @dbcolumn liefert DocID's
« Antwort #9 am: 25.09.06 - 15:43:26 »
ich wiederhole mich (und andere) ungern: Hier im Forum scheint den Fehler niemand zu kennen (und auch in KB und ldd ist nichts dergleichen zu finden).

Daraus folgere ich: Das ist ein selbstgemachtes Problem Deiner Applikation.
Und ohne Beispiel- Code (der hilft aber nur, wenn Du mit diesem Dein Problem in einer leeren Applikation nachstellen kannst) oder eben einer Beispiel- Datenbank wird Dir niemand helfen können.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline LN4ever

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Männlich
Re: @dbcolumn liefert DocID's
« Antwort #10 am: 26.09.06 - 14:04:10 »
Gibt es in der Ansicht eine Spalte mit der Formel @Text(@DocumentUniqueID) ?
Wenn ja - lösche sie und erstelle sie von Hand neu.

Ist diese Spalte evtl. in die betroffene Ansicht gekommen, indem sie mit einem 5er Client einmal "von Ansicht zu Ansicht durchgepasted" wurde ? Ist der interne Name (letzter Reiter der Spalte) identisch zu dem internen Namen einer deiner "Wunschspalten" ? Das prüfst du noch vorher - und schaust dann gleich noch einmal in den weiteren Ansichten, in denen das Mißgeschick doppelter interner Namen vorkommt.

 
Situs vilate in isse tabernit.

Offline maxg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
Re: @dbcolumn liefert DocID's
« Antwort #11 am: 26.09.06 - 19:52:05 »
Es besteht die Möglichkeit das es m,it dem 6.5.4 Release zusammenhängt, die Version läuft bei uns extrem fehlerhaft. Genau sagen kann ich es aber auch nicht.

Testest du die Datenbank lokal oder auf dem Server? Lokal hatte ich mit der 6.5.4 in der Tat auch so manches Problem aber genau die sind mit der 6.5.5 dann verschwunden, manchmal sind Updates eben doch zu was nütze...
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline smoki

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
    • Smoki's Lotus Notes
Re: @dbcolumn liefert DocID's
« Antwort #12 am: 26.09.06 - 23:17:23 »
Hat die Ansicht, ggf. eine versteckte Spalte in die UNID vorhanden ist?

R6.5.4 wird bei uns seit mittle letzten Jahres eingesetzt und solche Fehler habe ich nie gesehen und ich hab einiges an Applikationen.

Gruss
Chris

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz