Autor Thema: Kein Zugriff auf DB  (Gelesen 3663 mal)

Offline mkrauss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Kein Zugriff auf DB
« am: 25.09.06 - 09:33:42 »
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit einem User. Der User hat auf einer DB Managerrechte.
Er kann auf die DB aber nicht zugreifen (Zugriff verweigert).
Auf seine Mail DB die auf dem gleichen Server liegt kommt er drauf.
Woran kann das liegen?

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #1 am: 25.09.06 - 09:38:47 »
Was sagt die ACL?
Und mal für den Benutzer schauen, was der effektive Zugriff sagt. ( Auch über die ACL )
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline mkrauss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #2 am: 25.09.06 - 09:50:48 »
Das ist es ja. Er hat in der ACL Managerrechte mit vollem Zugriff auf die Datenbank.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #3 am: 25.09.06 - 09:52:05 »
Und du hast dir wirklich die effektiven Zugriffsrechte angeschaut?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline mkrauss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #4 am: 25.09.06 - 09:54:26 »
Ja, hab ich. Das einzige was er nicht machen darf ist Dokumente aus der DB löschen.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #5 am: 25.09.06 - 09:58:12 »
mkraus, was Thomas meinte war, dass Du zu dem User gehen sollst und dort im Client die "EFFEKTIVEN" Zugriffrechte ansehen sollst (Klick auf das Symbol links von der Arbeitsumgebung in der Statuszeile).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mkrauss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #6 am: 25.09.06 - 10:17:39 »
Hallo m3,

ich hab doch das Problem, das ich auf die DB nicht zugreifen kann, also kann ich mir beim DB öffenen keine Verknüpfung auf Arbeitsbreichsseite erstellen.
Dann kann ich mir die Effektiven Zugriffsrechte am Client auch nicht anzeigen lassen.
Zumindest habe ich keinen weg gefunden, wie ich dies machen könnte.

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #7 am: 25.09.06 - 10:27:33 »
Wenn Du Zugriff auf die DB hast geht das auch.

Die ACL aufrufen, dort gibt es den Button effektiver Zugriff, dort über den blauen Mann die Person auswählen, dann sagst Du hinzufügen und Ok, und dann wird dir der effektive Zugriff der gewählten Person angezeigt
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline mkrauss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #8 am: 25.09.06 - 10:36:55 »
So noch mal für alle!!
Wenn ich über meinen Client als admin auf Efektiver Zugriff auf über die ACL gehe, dann hat der User Manager Rechte auf der Datenbank. Er darf bis aufs löschen von Dokumenten alles machen.

Auf dem Notesclient vom user Selber, kann ich die DB nicht einmal aufrufen. Zugriff verweigert
Ich komm am Client also nicht in die Effektiven Zugriffsrechte der DB. Dazu muss ich erst einmal zugrif auf diese haben.
Oder sehe ich da etwas falsch??

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #9 am: 25.09.06 - 10:47:43 »
Greift der User vielleicht auf eine lokale Replik zu, die von einem anderen User mit lokaler Verschlüsselung erstellt wurde?


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline mkrauss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #10 am: 25.09.06 - 10:56:13 »
Nein, der User soll auf eine DB zugreifen, die auf einem Server liegt.
Er hatt keine Lokalen Replikationen. Ich kann aber diese DB auf die er zugreiffen soll nicht öffnen, da Zugriff verweigert.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #11 am: 25.09.06 - 11:01:49 »
Zwei Ansätze:

liegt die Datenbank in einem Verzeichnis, welches über eine Verzeichnis- ACL geschützt ist ?

Benutzt der User eventuell eine alte ID (mit einem falschen Namen z.B.) ?

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mkrauss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #12 am: 25.09.06 - 11:10:21 »
Es ist keine Verzeichniss ACL vorhanden. Die ID ist auch keine Alte. Es ist eine Aktuelle ID.
Ich kann ja mit dieser ID auf DB die im Selben verzeichniss liegen zugreifen. Nur auf einer bestimmten DB geht das ganze nicht.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #13 am: 25.09.06 - 11:34:09 »
Du musst irgendwas völlig offensichtliches übersehen.

Ich nehme einfach mal an das du die Cache.dsk schon mal gelöscht hast. Die Bookmark gefixt und komprimiert und einfach gesagt den ganzen Standard Zinnober bei AkteX Phänomenen schon durchlaufen hast.

Dann bleibt noch mit der User Id auf einen anderen Rechner umziehen und von da aus probieren.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #14 am: 25.09.06 - 12:22:41 »
... der verweigerte DB-Zugriff taucht doch vermutlich im Server-Log auf. Geht aus der Meldung evtl. noch was hervor? ...

Gruß
Wolfgang

Offline tks

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • ...für'n Fuss
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #15 am: 25.09.06 - 12:34:08 »
Ich würde mir die ID nochmal gaaaanz genau ansehen.

Hatte selbst schon den Fall, daß ein Hans-Jürgen ursprünglich mit Hans Jürgen registriert und anschließend umbenannt wurde. Nur, daß Hans-Jürgen die Umbenennung in Hans Jürgen nie angenommen, sprich in seine ID übernommen, hatte.

Gruß

Thomas
Thomas

*********************************
Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)
*********************************

Glombi

  • Gast
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #16 am: 25.09.06 - 12:58:19 »
Steht der User namentlich in der ACL?
Falls ja, mit welchem Benutzertyp? Bspw. Server würde den Effekt auslösen.

Falls nicht, welche Typen haben die Gruppen in der ACL und im names.nsf, in denen der User steht? bspw. nur Mailing würde den Effekt auslösen.

Andreas

Offline mkrauss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #17 am: 25.09.06 - 13:17:43 »
Er steht namentlich in der ACl und ist vom Typ Person.
Hab ihn auch schon in eine Gruppe mit anderen Usern aufgenommen, bei denen es funktioniert, aber ohne erfolg.

Glombi

  • Gast
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #18 am: 25.09.06 - 13:23:53 »
Lösche die Person mal aus der ACL und schließe die ACL. Anschließend neu einfügen und zwar über die Auswahl aus dem Domino Directory.
Vielleicht hat sich ja ein Leerzeichen eingeschlichen oder die Domäne pappt hinten am Name noch dran. Alles schon gehabt....

Andreas

Offline mkrauss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein Zugriff auf DB
« Antwort #19 am: 26.09.06 - 08:25:51 »
Ich habe nun herausgefunden, woran es liegt. Bei einer Namensänderung wurde anstatt ue ein ü genommen, und damit kam er nicht zurecht.
Dank für eure Hilfe!!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz