Autor Thema: formatierte Daten ins MaskenFeld importieren  (Gelesen 2254 mal)

Offline Bamberg

• Frischling
  • *
formatierte Daten ins MaskenFeld importieren
« am: 22.09.06 - 19:46:57 »
Hallo ForumUser,

ich habe folgende Aufgabe und bitte um Eure Hilfe:

In einer ACCESS-Datenbank werden Daten (Preislisten) aufbereitet. Diese Daten sollten als formatierter Text(Tabelle) in ein Maskenfeld importiert werden.

Aufgrund meiner Kenntnisse in VisualBasic und ein bischen HTML kann ich aus ACCESS unterschiedliche Exportmöglichkeiten generieren: WORD, EXCEL, TXT, HTML, RTF, PDF.

Als Anhang die genannten DateiTypen zu generieren ist für mich kein Problem. Ich möchte jedoch die Daten per Mausklick als formatierten Text in ein Maskenfeld importieren.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich die Lösung des Problems am Besten angehen kann ???

Ich freu mich auf Eure Vorschläge.

Gruß

Gerd

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: formatierte Daten ins MaskenFeld importieren
« Antwort #1 am: 23.09.06 - 08:31:15 »
Das Wichtigste: sicherstellen, daß eine Maus vorhanden ist, mit der man klicken kann, sonst wird das nichts.

Aber jetzt ernsthaft: bei den Exportmöglichkeiten, die du kennst und beherrschst, fehlt diejenige, mit der man deine Anforderung relativ leicht umsetzen könnte: XML.

Aber auch damit hast du spätestens nach der ersten Preisänderung leichte Probleme, denn es ist kompliziert, wenn du die Zelleninhalte einer dynamisch erzeugten Tabelle in einem RichText-Feld abprüfen willst.

Du wirst dich damit anfreunden müssen, daß Notes etwas anders tickt als relationale Datenbanken. Ich würde einmal überlegen, ob es nicht am meisten Sinn macht, daß man für die Kunden Hauptdokumente anlegt und dann für jedes Produkt/Lieferbedingung/Zahlungsbedingung/Preis-Tupel ein Antwortdokument erzeugt. Dann kann man jeden dieser Datensätze leicht wiederfinden und einzeln ändern. Das minimiert dann den Datenübertragungsaufwand (Replikation) bei allen Änderungen.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Bamberg

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.09.06 - 12:33:51 »
Hallo Norbert,

besten Dank für Deine Antwort.

Der Gedanke mit dem Abgleich einzelnen Felder zwischen Notes und Access klingt sehr verführerisch, soweit wollte ich jedoch nicht gehen.

Ich suche lediglich eine Möglichkeit einen formatieren Text ohne Formatverluste (Farbe, Größe, Rahmen, Schriftart, usw.) aus einem der genannten Medien in ein einzelnes MaskenFeld zu importieren.

Nach den ersten Tests, wird sowohl HTML, RTF und DOC Suffix nur mit Verlust von Formaten, bei DOC sogar mit Verlust von Daten angezeigt.

Es kann durchaus sein, dass ich Feldeigenschaften im Notes verändern muss, damit dies nicht geschieht, jedoch fehlt mir dazu die Erfahrung.

Gruß

Gerd

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 23.09.06 - 12:40:22 »
Meines Erachtens wird hier daran gedacht, dass Pferd von hinten aufzuzäumen. Da Notes das Zielsystem ist und sein RichtText-Format etwas, nun, sagen wir mal: "Eigensinnig" ist, sollten die Rohdaten von Notes aus Access gelesen und dann mit Notes-Bordmitteln in das gewünschte Format gebracht und gespeichert werden.
Eine verlustfreie Übernahme eines anderen Formats wird nicht möglich sein.

Bernhard

Offline Bamberg

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.09.06 - 13:17:10 »
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde umdenken und ein OLE-Objekt importieren.

Gruß

Gerd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz