Autor Thema: Profildokument von anderen Usern nicht bearbeitbar  (Gelesen 3815 mal)

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Ich habe einen periodischen Agenten für eine Auswertung am Laufen.
Der Auswertungszeitraum ist in einem Profildokument (nicht Usergebunden) abgelegt, und kann in einem Dialog geändert werden.

Wenn ich dieses Dokument bearbeite ( mit Designer-ID), schließe, danach auf eine UserTestID wechsle und das Dokument erneut bearbeiten will, werden die Felder ausgegraut angezeigt. Der User hat Autorenzugriff auf die DB, die Dialogmaske enthält keine Autorenfelder.

der Aufruf des Dialogs läuft wie folgt:

Set profile  = db_current.getProfileDocument("dlgExcelReporting", session.Username)
rc = ws.DialogBox("dlgExcelReporting", True, True, False, False, False, False, "Daten auswerten",profile)

Call profile.Save(True, False)

wo liegt mein Fehler?
WEnn ich den User auf Editor setze, bekommt er das Dokument im Editiermodus geöffnet.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

klaussal

• Gast
Re: Profildokument von anderen Usern nicht bearbeitbar
« Antwort #1 am: 22.09.06 - 13:14:05 »
Lt. Hilfe kann ein Autor:

Dokumente erstellen, wenn der Benutzer oder Server ebenfalls über die Zugriffsebenenberechtigung "Dokumente erstellen" verfügt. Wenn Sie einem Benutzer oder Server Autorenzugriff zuweisen, müssen Sie außerdem die Zugriffsebenenberechtigung "Dokumente erstellen" angeben.

Die Dokumente bearbeiten, bei denen ein Autorenfeld auf der Maske vorhanden und der Benutzer im Autorenfeld angegeben ist. <----!!!!!!!!

Alle Dokumente lesen, sofern sich kein Leserfeld auf der Maske befindet. Wenn ein Leserfeld angezeigt wird, muss der Autor aufgeführt sein, um ein Dokument lesen zu können.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #2 am: 22.09.06 - 13:20:36 »
Der Testuser darf Dokumente erstellen und löschen
es gibt keine Leser- oder Autorenfelder auf der Maske.
Er sollte dann doch Zugriff haben?!?

Nachtrag: Denkfehler, alles klar!
Ich muss noch ein Feld hinzufügen.
« Letzte Änderung: 22.09.06 - 13:22:52 von DAU-in »

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 22.09.06 - 13:21:37 »
Darüber hinaus ist ein Profildokument für solche Zwecke nicht wirklich sinnvoll, weil Profile gecached werden. Wenn mehrere User das Profildokument ändern können, gibt das später sicherlich lustige Effekte.

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 22.09.06 - 13:29:51 »
Die Effekte sind sogar sehr lustig...  ;D
Meistens stellen die sich aber erst nach einiger Zeit ein und dann fängt die Sucherei an.

Ein stinknormales Dokument tut's auch.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 22.09.06 - 13:59:19 »
Mich macht folgendes stutzig:

Set profile  = db_current.getProfileDocument("dlgExcelReporting", session.Username)

Damit öffnet jeder User "sein" Profildokument, und in diesem ist er automatisch Autor. Ein gegenseitiges Überschreiben der persönlichen Profile ist damit gar nicht möglich. Wenn ich den Thread bis dahin richtig gelesen habe, müsste das Problem also eine andere Ursache haben.

Bernhard

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #6 am: 22.09.06 - 14:26:43 »
>>Damit öffnet jeder User "sein" Profildokument, und in diesem ist er automatisch Autor.<<

Bernhard, das mit dem "automatisch Autor" ist nach meiner Erfahrung nicht richtig. Auch bei individuellen Profilen ist IMHO ein Autorenfeld erforderlich. Würde ja sonst auch "irgendwie" gegen das grundlegende Regelwerk für die Notes-eigene Zugriffssteuerung verstossen, oder?

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #7 am: 22.09.06 - 14:56:52 »
Mich macht folgendes stutzig:

Damit öffnet jeder User "sein" Profildokument, und in diesem ist er automatisch Autor. Ein gegenseitiges Überschreiben der persönlichen Profile ist damit gar nicht möglich. Wenn ich den Thread bis dahin richtig gelesen habe, müsste das Problem also eine andere Ursache haben.

Bernhard

Hallo Bernhard,
das Problem war einfach, wie ich in meinem 2. Posting schrieb, dass ich volle Pulle auf der Leitung stand.
Ich hatte mir heute morgen eingebildet, dass ein Autor nur nicht zugreifen kann, wenn ein Autorenfeld da ist und er nicht drin steht.  aber das war eben genau falsch rum.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 22.09.06 - 15:00:16 »
Hallo Manfred,

ich habe eben fix ein personal profile erstellt, and here are the results of the Bavarian jury:
Der Eigner (Autor) kann das ProfileDocument erstellen und später auch wieder bearbeiten.
Ein anderer User (ebenfalls Autor) kann das Profile lesen, aber nicht editieren.
Ein Editor kann lesen und editieren.

Da der R5-Designer gerade offen war, fand dieser Test unter 5.0.8 statt, unter R6 oder R7 sollte sich da aber nix geändert haben. "Irgendwie" scheint also doch ein Author field im ProfileDoc zu stecken. NotesPeek gibt aber leider nicht mehr her als "$Name" ...

Bernhard

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #9 am: 22.09.06 - 15:49:53 »
Hallo Bernhard,

ich habe das im Moment unter 7.0.1 auch noch mal getestet. Solange man Formelsprache (@Command([EditProfile]...) oder @SetProfileField ) verwendet, funktioniert es so wie Du geschrieben hast. Allerdings konnte ich nach etwas rumspielen mit diesen Funktionen plötzlich das Profil mit Autoren-Recht nicht mehr editieren - erst nach dem Löschen hat es dann mit einem neuen Profil wieder funktioniert. Egal - scheinbar geht es in diesem Kontext grundsätzlich OHNE Autorenfeld.

Wo es aber bei mir nicht funktioniert hat:
Wenn der Anwender noch kein individuelles Profil hat und Du erstellst im Hintergrund via LS eines (also ohne UI), musste ich (damals bei der Entwicklung des RSS Readers) unbedingt bei der Erstellung ein richtig ausgefülltes Autorenfeld mit dazupacken, sonst konnte der Anwender sein Profil später nicht mehr ändern.

Das mag dann an der Verwendung der Methode:

Set notesDocument = notesDatabase.GetProfileDocument( profilename$ [, uniqueKey$ ] )

gelegen haben, welche auch in der Lage ist, ein neues Profildokument zu erstellen.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 22.09.06 - 15:53:20 »
Dann zählen hier Deine Erfahrungen, Manfred! Und der Einbau eines Autorenfeldes (resp. Items mit der gesetzten IsAuthors property) tut ja auch nicht weh.
Ich muss auch mal in mich gehen: Warum habe ich eigentlich in den wenigen Applikationen, in denen ich überhaupt Profildokumente (und dann noch persönliche ...) überall Autorenfelder verwendet? Bin wohl auch schon darüber gestolpert ...

Bernhard

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #11 am: 22.09.06 - 16:02:32 »
>>Bin wohl auch schon darüber gestolpert ...<<

Meine Rede...  :)

Leider vergisst man (geht mir zumindest so) immer so schnell die guten Tricks...

Aber in Deinem Falle kannst Du mit gutem Recht behaupten, das Du in Sachen Notes schon mehr vergessen hast, als andere jemals darüber lernen werden...  ;)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz