Autor Thema: column.title  (Gelesen 1818 mal)

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
column.title
« am: 22.09.06 - 11:15:28 »
Hallo,

hat jemand eine Lösung, wie man die den Column-Title clientseitig multilingual halten kann. Ähnlich wie bei dem Projekt Help-Ticket. Outlines, Actions, etc. sind leicht dynamsich zu halten - aber bei Columns habe ich noch keine Lösung gefunden.

Die Methode $Title für Viewcolumns setzt Desingerrechte voraus und wird erst bei Neustart der DB sichtbar.

Gruß,
William

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: column.title
« Antwort #1 am: 22.09.06 - 11:24:10 »
Dafür gibt es keine Lösung ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 22.09.06 - 11:27:13 »
Danke - das hatte ich bereits befürchtet.

Mal angenommen: Ich dopple die bestehenden Columns und arbeite mit der Hide-Formular (je nachdem welche Sprache gerade gewählt ist). Durchaus eine mögliche Lösung. Aber wie sieht es mit den Nebeneffekten aus: View-Indizies, etc.   ?!   Gut oder besser nicht   ???

Gruß,
William

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 22.09.06 - 11:34:04 »
Mal nur so als Idee:

Man könnte ja auch die Überschriften weglassen und dafür irgendwie ein Dok an die 1. Position der View bringen, dass in den Feldern die Überschrift anzeigt....  Wie geschrieben, lohnt sich vielleicht, daran nachzudenken.

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 22.09.06 - 11:45:41 »
keine schlchte Idee - jedoch ist das schwierig bei Kategorisierten Ansichten (spontan nachgedacht)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 22.09.06 - 11:47:19 »
@Klauss: Du glaubst gar nicht, auf was für absurde Ideen Thomas und ich schon gekommen sind, um das zu realisieren.
Inclusive dem ( wohl untauglichen  ) Versuch, die Frage an IBM weiterzuleiten und die Entwickler zu bitten, uns doch diese Funktion in einem der nächsten Releases zur Verfügung zu stellen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 25.09.06 - 10:07:14 »
Ja ja... In jedem Release kommt wieder ein Elementchen mehr dazu, für das man endlich die Beschriftung berechnen kann.
Eigentlich fehlen ja jetzt nur noch Buttons und View-Columns (oder vergesse ich auf die Kürze was!?),
die das "einfache" entwickeln multilingualer Datenbanken zum Abenteuer werden lassen....

Vielleicht wird uns das ja in den nächsten Versionen als "Brotktumen" hingeworfen...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #7 am: 25.09.06 - 10:32:55 »
ich hab das Thema im Frühjahr bei der DNUG Konferenz in Karlsruhe mit Maureen Leland besprochen und bekam von ihr die Anwort "that should be an easy task to do". Danach war Funkstille. Ich hab dann noch ein paarmal versucht sie per EMail zu erreichen nur leider nie eine Antwort bekommen.

Wie Ulrich schon gesagt hat. Wir haben eine Menge ausprobiert und auch versucht das bei IBM entsprechend einzutüten. Nur genutzt hat das bis jetzt herzlich wenig.

Und ich hab das heute schon in einem anderen Fred gesagt. Man bekommt die IBM schon dazu sich zu bewegen. Wenn man Daimler Chrysler heist oder Lidl und sich auf die Hinterbeine stellt. Das Problem ist das es keinen offiziellen Weg gibt solche Anforderungen zu stellen und zu überwachen ob IBM die irgendwann auch in ein Release mit aufnimmt. Ein anderes Problem, das mir jetzt von mehreren Seiten bestätigt wurde, ist die Großen überhaupt dazu zu bringen mitzuspielen und ihr Gewicht in die Waagschale zu werfen. Hier fehlen uns auch ein wenig die Ansprechpartner und Kontakte.

Vielleicht wäre das doch ein Teil das wir selber auf die Beine stellen sollten. Wenn sich genug von uns zusammentun und eine Datenbank entwickeln und zur Verfügung stellen bei der Probleme mit nicht genug entwickelten Funktionen hinterlegt werden können (keine Fehlerdatenbank) und die entsprechenden ESR und Enhancement Request Nummern, dann könnten jeder sich auf diese Datenbank beziehen wenn er das unterstützen will und eigene ESRs stellt.
Das geht natürlich nur moderiert. Dazu würde ich mich gerne zur Verfügung stellen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz