Hallo Axel,
ich versuche es noch ein wenig bildhafter zu erläutern
Also es ist so. In der View, wo die ganzen Dokumente zu sehen sind, soll die Aktualität der Dokumente erkennbar sein. Das heißt, wenn sie aktuell sind soll ein Häkchen erscheinen, wenn nicht dann ein Ausrufezeichen. Nun gibt es dazu in jedem Dokument ein Verfallsdatum, das angibt, wann der Datensatz nicht mehr aktuell ist.
Jetzt ist das Problem, dass ich nicht in der View fragen darf, ob @Today>=Verfallsdatum ist, weil mir das aus performancegründen verboten wurde.
Dann hatten wir uns überlegt in jedem Dokument ein Feld einzuführen, was den Wert true (das heißt es ist verfallen) oder false (Daten sind aktuell) erhält.
In der View sollte dann gefragt werden, welchen Wert dieses Feld hat und dementsprechend ein Häkchen oder Ausrufezeichen gesetzt werden, damit man auf Anhieb sieht, was aktuell ist und was nicht.
Nun ja das Problem ist halt, dass sich der Wert des Feldes nicht von allein ändert, sondern immer nur dann, wenn man das Dokument öffnet, editiert und dann speichert.
Das heißt, wenn in einem Dokument das Verfallsdatum z.B. heute ist, dann steht in der View immer noch das Häkchen. Wenn du das Dokument editierst und speicherst, dann weiß das Feld, dass der Datensatz überarbeitet werden soll und erst dann siehst du auch das Ausrufezeichen in der View.
Nun soll das ja nicht Sinn und Zweck der Aktualität sein, daher muss sich das Feld von alleine ändern, indem man es gezielt refreshed oder vielleicht gibt es auch eine gänzlich andere Möglichkeit, wie man dieses Problem lösen kann
Ich hoffe jetzt ist ein bisschen mehr Licht in die Sache gekommen
Liebe Grüße
Nadine