Autor Thema: E-Mails in andere DB kopieren?!  (Gelesen 3177 mal)

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
E-Mails in andere DB kopieren?!
« am: 13.09.06 - 15:53:49 »
Hallo,

ich wollte eine Aktion erstellen, das man in der MailDB eine makiertes Dokument in eine andere Datenbank kopieren kann.

Ich habe dafür die einfache Formel genutzt:
Dokument in Ordner\DB.nsf auf CN=Server/O=Domäne kopieren

Kurz zur DB:
Das ist eine Adressverwaltung, wo man auch E-Mails zu Firmen oder Personen zuordnen kann.

Ok das Doument wird kopiert. Allerdings sieht man es in den Ansichten nicht. Es gibt in der DB eine versteckte Ansicht, wo man alle Dokumente sieht. Darunter finde ich das Dokument auch, und wenn ich es bearbeite und speichere, wird es auch in den Ansichten sichtbar.

Aber kann ich das nicht so machen, dass die Mails, gleich sichtbar werden?
Zudem gibt es einen Agenten der per Copy+Paste eingefügte E-Mails direkt zuordnet, dieser wird auch nicht aktiv, wäre gut wenn man das auch machen könnte bzw ihr eine idee habt wie ich das handlen könnte.

Dazu sei gesagt ich bin kein Programmierer, deshalb auch die einfachen Funktionen ;).

MFG Michael
« Letzte Änderung: 13.09.06 - 16:12:43 von michael-r »

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: E-Mails in andere DB kopieren?!
« Antwort #1 am: 13.09.06 - 16:24:54 »
Hallo,

Generell, das Mail das du kopierst, hat ein Feld mit dem Namen Form und dem Inhalt Memo, das bedeutet, wenn du einen Doppelklick auf dieses Dokument machst, dann erhälst du die Mail (Memo) Maske angezeigt.
Gleichzeitig kannst du in einer Ansicht eine Selektionsformel definieren die bestimmte Dokumente zur Anzeige in dieser Ansicht herausfiltert. Dort kann auch auf dieses Feld zugriff genommen werden.
Wenn nun in deiner Ansicht alle Dokumente diese Memo Dokumente angezeigt werden, kannst du sie mit einer in dieser DB definierten Maske aufrufen. Dieses Maske sorgt nach dem Speichern, das der Feldinhalt des Feldes form mit einem anderen Inhalt gefüllt wird. Danach werden deine Dokumente (Mails) ja auch angezeigt.

Entweder programmierst du einen Agenten (Script) der die selektierten Mails überträgt und eben dieses Feld mit dem anderen Inhalt füllt.

oder

du änderst die Selektionsformel, das die Dokumente mit dem FeldForm="Memo" auch angezeigt werden.

Viele Grüße

Ulrich-Thomas Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: E-Mails in andere DB kopieren?!
« Antwort #2 am: 13.09.06 - 16:38:30 »
 ??? :o

Naja also etwas Ahnung hab ich schon, nur ich versteh grade nicht was du willst oder habe ich mich so schlecht ausgedrückt?

In die Adressdb wo ich die Mail reinkopiere hat eine Maske Mail oder ähnlich, wenn eine E-Mail dort per Copy+Paste eingefügt wird, wird diese per Agent angepasst, so das die Mail nun der Maske Mail der Adressdb entspricht.

Also da muss ich nix anpasse.

MFG Michael

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: E-Mails in andere DB kopieren?!
« Antwort #3 am: 13.09.06 - 16:49:31 »
Hi,

wie du auch schon selber geschrieben hast:

Der copy&paste Agent rennt nur los wenn du copy&paste benutzt. Wenn du das mittels Agent (so wie du es machst) "rüberkopierst" wird dieser Event nicht angestossen und somit dein Agent auch nicht.
Du solltest den Code des copy&paste anpassungsagent nehmen und in deinen Kopieragenten integrieren.
Viele Grüße

Ulrich-Thomas Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: E-Mails in andere DB kopieren?!
« Antwort #4 am: 14.09.06 - 09:40:51 »
Nun verstehe ich was du meinst, aber das bringt glaub ich nix.

So wie ich das sehe, wird der Agent ausgeführt, wenn ich die Mail auch so kopiere, nur irgendwas geht da nicht ganz.

Es gibt zum Beispiel Felder wie DocTyp, Doc etc in dem Mail Maske der Adressdb, diese Felder gibt es in den kopierten Dokumenten, also ist der Agent gelaufen, andernfalls wären diese Felder nicht da.

Ich denke mal das hängt mit der "einfachen Funktion" zusammen.

MFG Michael

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: E-Mails in andere DB kopieren?!
« Antwort #5 am: 14.09.06 - 13:36:37 »
Ok ich glaub ich habe ein zusammenhang gefunden, wenn ich nun eine Mail so wie oben beschrieben kopiere, auch in eine MailDB, kommt diese nicht in den "Eingang" sondern steht unter "Alle Dokumente". Es gibt auch eine einfache Formel um diese dann zum Beispiel in den "Eingang" zu verschieben, dass hilft mir aber nicht bei meinem aktuellen Problem, weil ich diese in eine Ansicht verschieben müsste... alles nicht so einfach

Offline smoki

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
    • Smoki's Lotus Notes
Re: E-Mails in andere DB kopieren?!
« Antwort #6 am: 19.09.06 - 05:21:23 »
Der "Eingang" ist, falls es hier die "normale" Mail-Schablone ist ein Ordner und keine Ansicht.

Der Unterschied:

Eine Ansicht zeigt die Dokumente aufgrund einer Selektionsformel an.
Ein Ordner zeigt die Dokumente an, die diesem zugeordnet sind.

Daher musst du die Dokumente nach dem Kopieren, diesem Ordner zuordnen.

Kann es sein, dass dies dein Problem löst?

Gruss
Chris

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz