Autor Thema: SMTP Mails rejecten die Domains ohne Punkt enthalten  (Gelesen 2448 mal)

Offline aaaalbi

• Frischling
  • *
Hallo,

vor kurzem ist mir zufällig aufgefallen, dass der smtp Task leider keine Emailadressen dierekt rejected, wenn kein Punkt in der Domain ist. Schickt euch mal eine Email zu mit Empfänger hans@domain
Diese rejected der smtp leider nie und nimmt die Mail erst mal entgegen. Natürlich wird später erkannt, dass der Empfänger ungültig ist und dann wird versucht die Mail zurückzuschicken. Aber leider hat man dann schnell viele Bad Mails rumliegen.
Kann mir einer sagen warum das so ist? Klingt nach einem Bug. Oder hat das was mit der Domino Domäne zu tun?

Die Mail müsst ihr vermutlich per Hand via "telnet server 25" absetzen, Emailprogramme kennen normal keine Domains ohne Punkte drin. Aber ein Spämmer hat dafür natürlich schnell ein Script erstellt :(

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: SMTP Mails rejecten die Domains ohne Punkt enthalten
« Antwort #1 am: 18.09.06 - 16:25:05 »
Hi,

du könntest doch hingehen und die Domain auf vorhandensein im DNS System prüfen und die Mails dann erst annehmen.
Im Konfigurationsdokument der Servers findest du die entsprechenden Einstellungen.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline aaaalbi

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.09.06 - 23:05:55 »

du könntest doch hingehen und die Domain auf vorhandensein im DNS System prüfen und die Mails dann erst annehmen.
Im Konfigurationsdokument der Servers findest du die entsprechenden Einstellungen.

So weit ich mich erinnere war es auf dem zweiten Domino 7.0.1 Server auf dem ich das getestet habe so eingestellt. Leider scheibt Domino bei Domains ohne . eben diese Prüfungen nicht durchzuführen :(

Offline daija

• Aktives Mitglied
  • The Second Place is the first loser
« Antwort #3 am: 26.09.06 - 22:07:08 »
IBM hat mir hierzu mal folgendes geschrieben:

I do understand that RFC2821 explicitly describes a domain to consist of "one or more dot-separated components" .  On the other hand it is not very common that routing to an internet domain that does not include a dot is required .
I submitted an enhancement request ( SPR # TMIZ6MGGUM ) to our development to add support for internet domains that do not contain a dot .
As outlined in my previous message the dot in the domain name is the characteristics that Notes/Domino uses to differentiate between the Notes domain and Internet domain name space .  It is therefore very unlikely that this request will be accepted in the near future .

Technisch ist es auf jeden Fall möglich. Bin mal gespannt, wann IBM dies umsetzen kann.
Zufriedenheit ist Stillstand und Stillstand ist Rückschritt

Offline aaaalbi

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 26.09.06 - 23:09:15 »
IBM hat mir hierzu mal folgendes geschrieben:

I do understand that RFC2821 explicitly describes a domain to consist of "one or more dot-separated components" .  On the other hand it is not very common that routing to an internet domain that does not include a dot is required .
I submitted an enhancement request ( SPR # TMIZ6MGGUM ) to our development to add support for internet domains that do not contain a dot .
As outlined in my previous message the dot in the domain name is the characteristics that Notes/Domino uses to differentiate between the Notes domain and Internet domain name space .  It is therefore very unlikely that this request will be accepted in the near future .

Technisch ist es auf jeden Fall möglich. Bin mal gespannt, wann IBM dies umsetzen kann.

Danke für die Info. Genau das habe ich schon vermutet, dass die das für die Domino Domains verwenden.
Naja, hoffen wir mal, dass hier noch so viele Spammer mitlesen :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz