"Das nehmen wir uns als Hausaufgabe einmal mit"
"Das Topic sollten wir im nächsten meeting noch einmal triggern"
"Dazu committen wir uns ... )
"Angebote verschiedener vendors spiegeln"
"dies und das announcen"
"einen benefit generieren"
Ich nehme mal diese "Sätze", die Ulrich hier zitiert und die wohl jeder von uns kennt. Beste Resultate erziele ich damit, wenn ich solche Leute, die durch den Mund flatulieren, dann frage: "Was verstehen Sie in diesem Zusammenhang unter 'triggern' (/ 'committen' / 'announcen' usw.). Alle sind dann sprachlos, manche fangen leise an zu lachen, und bei den Kunstpfurzern (he, in den Goldenen Zwanzigern waren die bei Varietés echt begehrt!) herrscht totales Schweigen.
Wenn man danach feststellt, dass das nun aber alles gar nichts nutzt und die In-den-Rücken-Messerstecherei sowieso weitergeht, weil auf meine Äusserungen keine Erkenntnis folgt, und dies dann alles beim eigenen Arbeitgeber: Dann muss man diesen wohl schnellstmöglich verlassen. Es gibt - mit Glück - Alternativen.
Bei meinem jetzigen als auch meinem vorigen Arbeitgeber habe ich derartige Auswüchse allerdings bei den eigenen Leuten glücklicherweise nicht erlebt, das waren höchstens Firmenfremde bzw. Kunden, die damit signalisiert haben, dass ein hoher Intelligenzallergikeranteil unter ihren Entscheidungsträgern auch höhere Preise unsererseits rechtfertigt.
Bernhard