Autor Thema: 100% Mailjournaling  (Gelesen 2876 mal)

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
100% Mailjournaling
« am: 14.09.06 - 20:25:50 »
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen schonmal die Frage nach dem Mailjournaling aufgeworfen. Ich muss alle Mails zentral speichern. Die Frage ist nur, wie man das am effizientesten macht?

Nehme ich den Standard, muss ich die Journal-DB jede Woche/Monat durch eine neue ersetzen, weil diese ansonsten zu groß wird und rumzickt. Third-Party-Tools muss ich auch vorerst ausschließen. Bleibt eigentlich nur noch eine NSF in einer DB2.

Kennt jemand dazu eine gute Anleitung? Wie machen das andere?
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: 100% Mailjournaling
« Antwort #1 am: 15.09.06 - 07:10:39 »

Ich denke, das dies primär von dem Volumen abhängt.

Zunächst würde ich mal Eingang von Ausgang trennen und das mal eine Woche laufen lassen.
Dann kannst Du Dir ausrechnen wie gross das Journal wird pro Jahr wird.

P.S. Ich nutze 3rd Part ;)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Chriss

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
Re: 100% Mailjournaling
« Antwort #2 am: 15.09.06 - 08:19:42 »
Hallo Matze,
wieso stellst du nicht ein das bei einer bestimmten grösse der Journal Db eine neue erstellt werden soll. damit ist doch dein Problem gelöst.
MfG
Chris

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 100% Mailjournaling
« Antwort #3 am: 15.09.06 - 08:58:05 »
Genau das will ich nicht, weil ich ansonsten in mehreren DBs nach einer Mail suchen muss.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: 100% Mailjournaling
« Antwort #4 am: 15.09.06 - 09:52:49 »
Ich führe das mal weiter aus:
(Ausgehend von meinem Volumen)

1 DB /Jahr = unmöglich

2 DB's /Jahr (Eingang/Ausgang)= wird immer noch zu gross (hochgerechnet 80 GByte/DB 1,2 Mio Dokumente.

2 DB's /Quartal (Eingang/Ausgang)= Geht so, aber die Masse an Daten kann nicht in der DB bleiben --> Also kommt hier eine "3rd part" Archivierungs Lösung zum tragen
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline jtuemmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: 100% Mailjournaling
« Antwort #5 am: 18.09.06 - 15:49:07 »
Matze,

mich würde, unabhängig von der technischen Lösung, mal interessieren, warum Du die Archivierung brauchst und was später mit den Dokumenten geschehen soll. Das blosse Archivieren in anderen Lotus Notes Datenbanken ist nämlich aus unterschiedlichsten Gründen in keinster Weise dazu geeignet, rechtliche Anforderungen zum Thema Archivierung zu erfüllen. Und wenn Du die fachlichen Anforderungen beschreibst, dann kann man daraus auch eine mögliche technische Umsetzung/Lösung ableiten.


Jochen

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz