Autor Thema: @DbColumn Problem  (Gelesen 4280 mal)

Offline ivan_hunkeler

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
@DbColumn Problem
« am: 05.10.06 - 15:57:46 »
tmpWert:=@ToNumber(@Subset(@DbColumn( "" : "NoCache" ; "" ; "$LNummer" ; 1); 1));

diese Zeile hier sollte mir die letzt Bestellnummer die gespeichert wurde +1 auslesen. Dies hat wunderbar geklappt unter Notes 6.5.2 aber jetzt unter 7.0.1 krieg ich den Wert @Error zurück.
Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?!

ich bedanke mich schon jetzt für die Bemühungen..

MfG ivan

Glombi

  • Gast
Re: @DbColumn Problem
« Antwort #1 am: 05.10.06 - 16:15:05 »
Also erstmal fehlt da komplett das Error handling!

_lookup := @DbColumn( "" : "NoCache" ; "" ; "$LNummer" ; 1);
@If(
 @IsError(_lookup);
   @Return(@Prompt([ok];"Fehler";@text(_lookup));
 ""
);

REM "Kontrollausgabe";
@Prompt([ok];"Kontrollausgabe";@Subset(_lookup; 1));

tmpWert:=@ToNumber(@Subset(_lookup; 1));


Was spuckt der Prompt bei Dir aus?
Sind überhaupt Dokument da?

Offline ivan_hunkeler

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: @DbColumn Problem
« Antwort #2 am: 06.10.06 - 08:33:53 »
vielen dank für deine bemühungen...

hmm ich kriege nur @Error als ausgabe!


als würde er die Daten in der Datenbank nicht finden, gebe ich eine andere ansicht/tabelle an dann funktioniert auch meine Formel...(werde aber gerne diese von dir geschriebene übernehemen.)


Mit nachfolgender Formel habe ich bis jetzt in den letzten zwei Jahren gearbeitet, nun nach dem Lotus Notes Update funktionierts irgendwie unter Notes 7.0 nicht mehr.
auch wenn ich mein code mit ihrem ergänze scheint es noch nicht ganz zu funktionieren...

************************************
tmpWert := @ToNumber(@Subset(@DbColumn( "" : "NoCache" ; "" ; "$LNummer" ; 1); 1)) + 1;


@If(@IsNewDoc;@SetField("numNummer"; tmpWert);numNummer)
****************************************

Offline ivan_hunkeler

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: @DbColumn Problem
« Antwort #3 am: 06.10.06 - 16:05:59 »
nunja ich habs geknackt:D

es ist ein Bug unter 7.0.1  die ansicht hatte mahr als 64000 einträge

ich bedanke mich aber führ ihre bemühungen...

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: @DbColumn Problem
« Antwort #4 am: 06.10.06 - 16:10:04 »
Ein Bug unter 7.0.1? Keine Notes-Version kommt bei dbColumn mit mehr als 64 k Daten aus.

Bernhard

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: @DbColumn Problem
« Antwort #5 am: 06.10.06 - 16:15:56 »
Aber in der 7.0.1. gabs doch diesen Regression-Bug, dass sich das Handling des 64KB Limits geändert hatte.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: @DbColumn Problem
« Antwort #6 am: 09.10.06 - 14:10:53 »
das ist nicht ganz richtig @Bernhard: In R6 wurde diese Grenze für den DBColumn / DBLookup selbst aufgehoben, nur musste man dann dafür sorgen (durch @Unique, @Subset, oder sonstwelche Filter), dass später die Listen wieder auf die 64k zurückgestutzt wurden, bevor sie zum beispiel in ein Feld geschrieben werden, was ja im vorgestellten Code passiert...

Allerdings gab es -wie m3 schreibt- einen Regression Bug in 7.0.x, der diese Einschränkung wieder hervorholt...

nur so zur Ergänzung...
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: @DbColumn Problem
« Antwort #7 am: 09.10.06 - 14:34:05 »
@Tode,

Soll man diesem Beitrag also entnehmen, dass in R6 @DbColumn und @DbLookup mehr als 64k zurueckliefern.

Dem widerspricht aber die Hife der Version 6

Was ist jetzt richtig?

Andreas

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: @DbColumn Problem
« Antwort #8 am: 09.10.06 - 15:11:52 »
Auszug aus Technote Nr. 1099056 der Lotus KB:

Zitat
Starting in Notes/Domino 6.0 a lookup function can access return greater than 64k of data.  The Notes user interface and fields are still limited to presenting 64k of data, so if the returned lookup data set is greater than 64k then it must be reduced in size using functions or formulas (for example, by using @Subset).

Also offensichtlich ist hier die Designer- Hilfe falsch...

HTH
Tode

Edit: Hier noch der KB- Eintrag, der den Regression- Bug beschreibt (Nr. 1231611 )
Zitat
After upgrading to Lotus Notes/Domino 7.0.1, you find that @Db lookup functions that return >64K of data always return "@ERROR".  The same error did not occur when using Notes/Domino 7.0 or earlier 6.x releases under similar circumstances.

In Notes 6.0 and later, lookups can return greater than 64K as long as the resulting data set is then limited using formulas or functions so that less than 64K of data is returned to a field or the Notes user interface.

For example, if the below lookup generated more than 64K of data it would return "@ERROR" in Notes/Domino 7.0.1, but would return the expected data in 7.0 and earlier 6.x releases.

@Subset(@DbLookup("":""; "ServerName" : "Database.nsf"; "ViewName"; key; 2); 100)

The issue does not affect lookups present within Dialog List fields.

Note:  If a database is on a Domino server, then the results observed are dependent on the server release, regardless of whether the user initiates (executes) the lookup.
« Letzte Änderung: 09.10.06 - 15:13:52 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz