Autor Thema: Hotspots in Mails - "callto:"  (Gelesen 4122 mal)

Offline FlorianN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Hotspots in Mails - "callto:"
« am: 12.09.06 - 14:55:58 »
Hallo,

Notes verwandelt URLs oder "mailto:"-Angaben sogar in reinen Textmails automatisch in Hotspots.

Ich möchte im Zusammenhang mit einer IP-Telefonanlage, dass "callto:"-Inhalte ebenfalls in etwas "zum Anklicken" verwandelt werden. Es sollte ein VB-Skript oder Programm aufgerufen werden können.

Frage: Geht so was?

Grüße
Florian

Offline klaussp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hotspots in Mails - "callto:"
« Antwort #1 am: 12.09.06 - 21:43:06 »
Hallo Florian,

Mailto ist ein Protokoll das von der IEEE als Standard verabschiedet wurde, siehe:
http://rfc.net/rfc2368.html
Ich wüsste nicht wie Du das ganze nachbilden solltest.., aber vielleicht hilft Dir der Link um den Aufwand dafür besser abschätzen zu können!

In Notes kannst Du allerdings z.B. Hotspots einfügen (oder händig Schaltflächen), die in diesem Fall die Telefonnummer die Du mit in die Verknüpfung schreiben musst an ein externes Programm übergeben. Hotspots müssten dann mit einem Link nach Schema
"file:///c:/programme/ipcall.exe" + telefonnummer
gebaut werden...

Wenns auch händig genügt, dann kannst Du einfach eine Schaltfläche in die Maileinfügen, der Du folgenden Formel Code einhauchst:
@command([Execute];"C:\\Programme\\ipcall.exe";telefonnummer)

Wäre jedenfalls mal einen Versuch wert, werd ich morgen gleich mal testen.


« Letzte Änderung: 12.09.06 - 21:59:01 von klaussp »
Klaus

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hotspots in Mails - "callto:"
« Antwort #2 am: 12.09.06 - 22:26:32 »
Was "callto:" macht, ist das eine, aber aber Notes mit "callto:" anstellt, ist eine ganz andere Sache. Notes kennt "callto:" nicht als Zeichenkette, die in einen Hotspot (auf Basis der Registry in Windows) umgewandelt werden soll. Damit wird es schwierig ...

Beschreibe aber bitte Dein Szenario mal etwas genauer: Vielleicht findet sich da eine ganz andere Lösung. Abgesehen davon: Ich kann natürlich auch ganz falsch liegen und mit "callto:" geht doch was, aber ich bin nur zu blind ...

Bernhard

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Hotspots in Mails - "callto:"
« Antwort #3 am: 13.09.06 - 10:07:25 »
leider wandelt Notes Hotspots nicht auf Basis der Registry um.
Es ist nämlich kein Problem, eigene Protokolle in der Registry zu verankern, so dass "call://" eine bestimmte Aktion ausführt.

Obwohl das OS dann weiss, dass call: ebenfalls ein Link ist, interessiert das Notes (auch nach einem OS- Neustart) überhaupt gar nicht.

Offensichtlich hat der Client eine fest- kompilierte Liste von URL:, die er on the fly umwandelt, und diese Liste ist nicht editierbar und auch nicht vom OS abhängig. Genausowenig ist die Liste irgendwo im Klartext in einer ini o.ä. abgelegt, so dass man sie dort ändern könnte.

Hier gibt es also nur die Möglichkeit quasi manuell Hotspots zu setzen, der Automatismus geht nicht.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline FlorianN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Hotspots in Mails - "callto:"
« Antwort #4 am: 13.09.06 - 12:51:38 »
Das Szenario:

Eine IP-Telefonanlage liefert per SMTP Voicemails an den Domino an. Diese Voicemails enthalten Anrufdaten, den gespeicherten Anruf als wav.-Datei im Anhang und jene Links. Zur Verdeutlichung ein Screenshot:



Wie man sieht, werden "mailto" Einträge automatisch vom Notes Client in einen Hotspot verwandelt, grün unterstrichen.

Das heißt der Benutzer könnte dort per Mausklick eine Antwort auslösen.

In der Zeile darüber seht ihr "callto:<Rufnummer>", das soll nun auch per Mausklick einen Rückruf auslösen können.

Die CTI-Applikation, die dann die Rufnummer wählt, könnte ich wahlweise direkt als VB-Skript mit Parameter oder als API-Call aufrufen. Es würde schon reichen, wenn Notes einen normalen URL-Hotspot draus machen könnte (wobei es da leider in einem Browserfenster geöffnet wird)

"callto" habe ich in der Tat schon über die Windows-Registrierung als Protokoll definiert. Im Windows funktioniert das auch, Notes interessiert sich dafür wie Tode schon sagte leider gar nicht.
« Letzte Änderung: 13.09.06 - 13:54:59 von FlorianNM »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Hotspots in Mails - "callto:"
« Antwort #5 am: 13.09.06 - 13:42:01 »
Du könntest mit einem Agenten arbeiten, der den Link automatisch in einen Hotspot umbaut.
Leider gibt es keine Klassen im Standard- Notes für das erzeugen eines Hotspot per Script- Code, das heisst, Du müsstest auf eine von 2 Methoden zurückgreifen:

1. DXL- Export der Mail, dann Suchen & ersetzen des Textes durch einen Hotspot, dann Import des geänderten Dokuments (das habe ich schon mal programmiert, um automatische Verlinkungen von Glossary- Entries in einer Website vornehmen zu können, ist aber alles andere als Trivial)
2. Midas RT- Library anschauen: vielleicht kann die das (kostet halt dann ein wenig)

Eine dritte Möglichkeit wäre, dass Du Deiner Telefonanlage sagst: Bitte schicke statt "callto:Telnummer" folgendes mit:
http://server/tmpDatenbank/Agent?OpenAgent&Telnummer

Der Agent ist dann so gestrickt, dass er per javascript umleitet auf callto:telnummer... Nachteil: ein Browserfenster geht kurz auf (aber gleich wieder zu, wenn Du z.B. per Javascript das Ding gleich wieder schliesst...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline FlorianN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Hotspots in Mails - "callto:"
« Antwort #6 am: 13.09.06 - 13:57:57 »
Danke für die Ideen.

Im Mailheader der Mail gibt es spezifische Felder in denen u.a. auch die Rufnummern stehen. Vielleicht vergesse ich also die callto:-Verlinkung und man könnte es über einen dynamischen Schalter in der Mailschablone lösen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz