Autor Thema: Viewicon und ungelesene Dokumente  (Gelesen 1822 mal)

Offline mannistderhartmann

• Frischling
  • *
Viewicon und ungelesene Dokumente
« am: 08.09.06 - 10:08:53 »
Hallo liebes Forum !

Ich habe folgendes Problem.
Ich lasse mir in einer Ansichtenspalte die Werte als Symbole anzeigen.
Wenn ein Dokument von einem Benutzer gelesen wird soll ein anderes Symbol dargestellt werden als wenn ein Dokument ungelesen ist.

Bsp.

Bei gelesenen Dokumenten ein geöffneter Umschlag
Bei ungelesenen Dokumenten ein geschlossener Umschlag

Vielen Dank im voraus.

Gruß Alex

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Viewicon und ungelesene Dokumente
« Antwort #1 am: 08.09.06 - 10:11:44 »
geht nicht, weil Du auf die Eigenschaft "gelesen" oder "ungelesen" nicht zugreifen kannst...

Du könntest höchstens Deine eigene "Ungelesen- Markierung" mitführen, indem Du beim öffnen ein Feld füllst "gelesenVon".
Das ist aber nicht wirklich gut, weil dann durch das lesen ständig Dokumente geändert werden...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.09.06 - 11:25:41 »
Gibt es sonst eine Möglichkeit um abzufragen, ob ein User ein Dokument gelesen hat oder nicht ?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 08.09.06 - 11:58:28 »
nein, keine, die Du in einer Ansicht verwenden könntest.

Man könnte zum Beispiel beim "lesen" eines Dokumentes ein Profildokument o.ä. für den User schreiben, dann hast Du die Information, ob er ein Dok schon gelesen hat. Aber das bringt Dir nix, weil man in Ansichten keine Lookups, GetProfileField o.ä. machen kann.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.09.06 - 13:51:46 »
Schade !

Trotzdem danke für die Mühe

Offline LN4ever

« Antwort #5 am: 08.09.06 - 15:05:49 »
Du kannst als einzigen Durchgriff aus der Ansicht auf die Gelesen/Ungelesen-Markierungen die farbliche Darstellung der UNGELESEN-Zeilen beeinflussen.

Tu es - das reicht (siehe Mailbox - ungelesene in rot).

Bei kategorisierten Ansichten kannst du zudem in den Ansichtseigenschaften bestimmen, ob die Ungelesen-Markierungen auch auf die Kategorien ausgeweitet werden (dann steht in der Selektionsspalte ein Stern vor einer Kategorie, wenn innerhalb der Kategorie mindestens ein ungelesenes Dokument vorhanden ist). Da kommt es ganz auf die Anwendung an, ob das Sinn macht.
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz