Autor Thema: Konfigurationsproblemchen  (Gelesen 10370 mal)

Offline Gert

• Junior Mitglied
  • **
Konfigurationsproblemchen
« am: 05.09.06 - 15:01:10 »
Ich wusste, dass ich nochmal Hilfe brauche. Zwei Probleme:
-> Wenn der User sein Formular versendet hat, steht die Mail in Gesendete. Dort kann ich sie nicht öffnen, weil er die Form newBugReport nicht findet. Diesen Namen holt er sich aus dem Feld "form". Jetzt könnte ich hier natürlich den Namen meines Formulars eintragen, aber da sich dieses in einem Untermenü von "Erstellen" befindet lautet der Namen: "_GBG Formulare\_Helpdesk". Das wird als String nicht akzeptiert bzw der Backslash wird kommentarlos gelöscht.
-> Ich habe einen primitiven Agenten eingefügt, der eine Notesgruppe unterrichtet, wenn eine Mail eingeht. Das funktioniert auch, aber leider erscheint dann die Mail nicht mehr in !!HELP!!. Beisst sich wohl entschieden mit dem Dispatcher.

Und warum kann ich bei den postings keine Smileys und Formatierungen einfügen ? Liegt das am Firefox ?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Konfigurationsproblemchen
« Antwort #1 am: 05.09.06 - 18:28:34 »
Also den Agenten brauchst du schon mal gar nicht. Dafür gibt es im !!HELP!! ein paar Einträge mit denen das ohne weitere Probleme durch den Dispatcher geregelt wird.

guckst du nach unter:
NewCallMailInformations = either YEs or NO. When you want to send Mails about new Tickets set to YES
NewCallMailSendTo = User or Group Name(s) where those mail has to be sent to
NewCallMailSummary = either YES or NO. YES means this mail is sent as a summary mail.

Den ersten Teil begreif ich nicht wirklich. Wenn du ein eigenes Formular einbindest, dann muss der Dispatcher entsprechend umprogrammiert werden um die Daten korrekt zu übernehmen. Da kommst du mit der Konfiguration aktuell nicht mehr aus.

« Letzte Änderung: 05.09.06 - 18:56:48 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Gert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 05.09.06 - 20:26:00 »
Danke für den Tipp werde ich mir anschauen.

Den ersten Teil kannst du nicht verstehen, da ich vergessen habe mitzuteilen, dass ich mich entschlossen habe mein eigenes Formular zu verschrotten und euer Original zu benutzen, das es für den User einfacher ist und ich durch die Systemabfrage mehr Infos bekomme als durch meinen eigenen Käse.  ;D

Offline Gert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 06.09.06 - 16:04:33 »
Hallo Thomas,

habe 1 auf YES gesetzt, bei 2 Gert Korn eingesetzt und 3 belassen. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich noch testweise MailIfNewDocDispatcher aus YES gesetzt. Der schickt mir keine Nachricht. Auch wenn ich eine Gruppe eintrage oder Name/Domäne benutze... Nix zu machen.  :-:

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 07.09.06 - 10:14:57 »
Kann das sein das Gert Korn auch als "DefaultSupporter" drinsteht? Wenn ja, dann müsstest du den Wert entweder ändern, oder das hier:
MailIfNewDocDispatcherToDefaultSupporter
auf YES ändern. Der Default Supporter wird nämlich in der Grundeinstellung eigentlich nicht per E-Mail benachrichtigt.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Gert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 07.09.06 - 10:59:26 »
Ich stehe nicht als Default Supporter 'drin. Ich bin als Supporter definiert, genauso wie meine Kollegen. Aber wenn ich die Notes Gruppe IT Services eintrage, funktioniert es auch nicht. Langsam habe ich den Verdacht, dass es irgendwo an meinem Notes liegt.
 :-:

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 07.09.06 - 11:04:39 »
Geh mal mit dem Debugger über den Dispatcher und schau dir in der Lib.Agent.Dispatch Createticketnotification an. Hier muss damit überhaupt was getan werden kann in der Variablen MailNewdocInformation ein "YES" drin stehen. Und damit jede Mail einzeln kommt bei MailNewdocAsSummary ein "NO". Im Else Zweig kannst du dir dann RCPT anschauen da muss zumindest ein Wert drinstehen sonst versendet der nämlich gar nichts.
Thomas Schulte

Offline Gert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 07.09.06 - 13:07:59 »
Ich habe den Debugger gefunden. Habe es zum Laufen gebracht, kapiere aber einfach nicht wie ich mir explizit den Inhalt einer bestimmten variable anschauen kann. Es unterscheidet sich halt ein wenig von VB. Habe eine Hardcopy angehängt damit du siehst wie weit ich kam.  ::)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 07.09.06 - 13:22:01 »
Einfach einen Breakpoint mit einem Doppelklick nach den Ganzen GetConfig.... Anweisungen setzen und dann mal wieder nachschauen.
Was die Bedienung des Debuggers angeht, einfach mal in die Online Hilfe des Designers schauen. Da nach debugging suchen und in den Artikeln die dann kommen ist das Handling eigentlich ganz gut erklärt. Als einstieg "Exploring the Lotus Script Debugger" lesen.
Thomas Schulte

Offline Gert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 07.09.06 - 13:32:42 »
Danke. Jetzt bin ich auch darin fit  ;D
Anbei noch eine Hardcopy. Für mich sieht das alles korrekt aus. Ich glaube doch der Fehler liegt bei mir.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 07.09.06 - 13:44:56 »
Jetzt musst du nur noch einem Breakpoint in der sub CreateTicketnotification hier setzen:
rcpt = Split(GetConfigDocByKey("NewCallMailSendTo"), ";")

Dann einen Schritt weitergehen und r bzw rcpt anzeigen lassen. Die Schleife müsste er zumindest einmal durchlaufen. Wenn er das tut, dann mal in der Konfiugration bei den Log nachschauen ob er da irgendwas reinschreibt.
Thomas Schulte

Offline Gert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 07.09.06 - 15:11:03 »
Es ist der rcpt Wert. Dort steht nichts drin. Und ohne geht es ja nicht hast du gesagt.
Das steht in den Logs:
7.9.06 9:41:38  : CHECKANDEVALUATE: 48 on line 29: Error in loading DLL
7.9.06 9:56:35  : PROCESSNOTIFICATIONPROFILES: 91 on line 246: Object variable not set
7.9.06 10:51:38  : SPOOFMESSAGE: 13 on line 108: Type mismatch

::)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 07.09.06 - 15:36:33 »
Das KANN jetzt nicht sein.
Wenn
MailnewDocInformationUserName = Ucase(GetConfigDocByKey("NewCallMailSendTo")) bei dir den Wert "GERD KORN" ergibt, dann muss rcpt den gleichen Wert ergeben, denn die Abfrage ist dieselbe. Die Log Dokumente haben da erst einmal nichts zu sagen, weil ich annehme, das du das ja zeitnah durchgeführt hast.
« Letzte Änderung: 07.09.06 - 15:53:34 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Offline Gert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 08.09.06 - 11:57:07 »
Es tut mir leid, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Rolle. Habe nochmal eine Hardcopy mit den Werten aus dem Debugger angehängt.

Offline Gert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 13.09.06 - 12:29:53 »
Es funktioniert wirklich alles nur die Benachrichtigung über den maileingang nicht. Meines Erachtens deutet die Logmeldung:

13.9.06 12:05:48  : CHECKANDEVALUATE: 48 on line 29: Error in loading DLL
 auf diese Codezeile hin:

MailnewDocInformationUserName = Ucase(GetConfigDocByKey("NewCallMailSendTo"))

Könnte ich das problem dadurch umgehen, wenn ich im Anfrageformular zusätzlich ein "CopyTo" Feld anlege mit den entsprechenden Empfängern ?
 :-:  :'(

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #15 am: 13.09.06 - 13:23:41 »
Der Fehler dürfte in den ProcessRTTags liegen, die vom Spoofmessage aus aufgerufen werden. Die wiederum callen CheckAndEvaluate und hier fliegt er dann bei dieser Zeile auf die Nase.

iRC = CheckSelectionFormulaValid( Evalstring)

Aber das ist nur die Auswirkung die wir sehen. Der Fehler an sich schlägt hier zu:
Lib.Appl.Notes.API, in der Funktion CheckSelectionFormulaValid, die wiederum NSFFormulaCompile benutzt. NSFFormulaCompile wird aus der Nnotes.dll referenziert, die er offenbar nicht findet. Also solltest du auf deinem Server überprüfen, ob dort die NNotes.dll vorhanden ist.

Und weil er hier auf die Nase fällt erstellt er die Mail zwar, sendet sie aber nicht.

Das der Serber die nnotes.dll nicht findet könnte zum Beispiel daran liegen.
Thomas Schulte

Offline Gert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 13.09.06 - 13:45:07 »
Jetzt kommen wir der Sache näher. Unser Domino läuft auf AS400. Da ist nix mit DLL's. Wir haben aber noch einen unter Windows. Müsste doch eigentlich reichen, wenn ich die Datenbank dorthin umbette ?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #17 am: 13.09.06 - 14:12:50 »
Wer hat denn noch so ein altes Eisen am laufen ....  >:D

Aber du hast recht. Auf einem Windows Server müsste das auf jeden Fall laufen. und ich würde an deiner Stelle mal einen ESR bei IBM starten. Das kann eigentlich nicht sein, das eine Notes Library auf der Iseries oder wie sie jetzt gerade heisen mag nicht angesprochen werden kann.
Thomas Schulte

Offline Gert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 13.09.06 - 14:18:18 »
Ich danke dir ! Das werde ich jetzt mal probieren. Wenn's läuft werde ich die IBMler nerven.
 ;D ;D ;D

Offline Gert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 05.10.06 - 13:57:32 »
Hallo,
frisch aus dem Urlaub gleich mal ausprobiert. Datenbank und Agent laufen auf dem Windows Domino, aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Es erfolgt keine Benachrichtigung der in der Konfiguration eingetragenen Gruppen und Personen. Die nnotes.dll ist vorhanden.  :-: :(

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz