Autor Thema: Lizenzen gesucht - woher ?  (Gelesen 3165 mal)

Offline Erbeere

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • I love YaBB 1G - SP1!
Lizenzen gesucht - woher ?
« am: 18.08.02 - 18:14:32 »
Hi

Ich habe nun Testhalber bei uns einen Domino-Server aufgesetzt um das ganze mal zu demonstrieren. Nach einigem Hin und Her hat das alles perfekt funktioniert (habe auch 2 Jahre nix mehr damit gemacht *g*) und nun sind alle begeistert.

Nun wo bekomme ich eine R5-Server Lizenz her (wir nutzen Mail und eigene Datenbanken). Gibt es da vielleicht jemand der seine Lizenzen nicht mehr braucht und daher verkaufen möchte ???

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: Lizenzen gesucht - woher ?
« Antwort #1 am: 18.08.02 - 19:43:10 »
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lizenzen gesucht - woher ?
« Antwort #2 am: 19.08.02 - 20:21:25 »
Hi Erbeere,

Also mehrere Möglichkeiten:
a) Über größere Distributoren wie Techdata
b) Im Bundle mit IBM Hardware. Es gibt hierzu gerade auf der lotus.de einen Link (unten)
c) Wenns auch Linux sein darf gibts im IBM online Shop ein gutes Angebot (gerade für wenige User)
d) Für die Apotheker vertreibt auch SUSE das Teil, kostet dann mehr wie die Windows Version aber wers mag.
e) Bechtle verscheuert das auch
f) http://www.edv-buchversand.de/lotus/

Ab 500 Benutzern lohnt es sich sehr direkt mit Lotus zu verhandeln.

g) bei T-Systems (Debis) da die gerade auf Exchange umsteigen (aber ich glaube die wollen keine hergeben)
Okay letzteres war nicht ganz ernst gemeint.

Meine derzeitige Firma hat zwar Lizenzen übrig aber leider sind unsere Lizenzen an die Firma gebunden (deshalb können wir die Dinger leider nicht verkaufen).
Viel Glück
Gruß

Heini
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
SRe: Lizenzen gesucht - woher ?
« Antwort #3 am: 19.08.02 - 20:31:12 »
@Heini_Schwammerl:

schöne Aufstellung.

Kommt mir so die Frage in den Sinn, ob man eigentlich die über Passport Advantage erworbenen Lizenzen weiterveräußern kann.

Bei uns hat eine Tochterfirma mit 1200 Usern dicht gemacht. Diese Lizenzen habe ich nun als totes Kapitaöl herunliegen. Renewal war 1 Monat vor Schliessung.


Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, als grösseres Unternehmen gerade den kleineren Firmen die Möglichkeit eines Beitritts zum PA Vertrag anzubieten. Hätte ja für beide Seiten Vorteile.

die kleine Firma kommt günstig an die Lizenzen ran und das grössere Unternehmen bekommt seine Punkte zusammen.

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lizenzen gesucht - woher ?
« Antwort #4 am: 24.08.02 - 03:30:22 »
Hi Eknori,

erst einmal tut es mir leid, das Ihr die Tochterfirma zusperren mußtest. 1200 User ist kein Pappenstiel.
Wenn die Lizenzen über die offizielle Distribution (also ohne Sonderdeals, Hardwarebundling etc) erworben wurden dürfen Sie weiterverkauft werden.
Was den PA betrifft. Also die neuen Lizenzen von IBM haben standardmäßig immer 1 Jahr PA und Support mit drin. Da kann man sich gar nicht gegen wehren. Ich wollte eigentlich gar keinen Support (weil da kommt eh nix bei rum), ging aber nicht. Updates sind auch immer mit drin. Ausnahmen gibts soviel ich weiß nur für Entwicklerversionen und die billigste Domino Linux Version auf der IBM Seite.
Wie schon erwähnt habe ich selber Lizenzen übrig (die ich leider nicht weiterverkaufen darf).
Aber so Alles in Allem scheint ja Erbeere in Eknori dann den Dealer gefunden zu haben, 1200 Lizenzen übrig passt doch ganz gut.
Ich hoffe es ist nicht wie bei uns. Wenn ich was verkaufen will, läuft die ganze FIBU amok und die Controller fangen an wild in Ihren Excelsheets zu fummeln und Luftbeträge zwischen diversen Kostenstellen hin- und herzuschieben.
Ansonsten Danke für die Blumen.
Gruß

Heini
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz