Autor Thema: Öffnen von Kalender im Client dauert sehr lange!?  (Gelesen 2274 mal)

Offline cococo69

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Männlich
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
Hallo,

das Öffnen von Kalendern im Notes Client dauert teilweise über 1 Minute!?

Client-Version: 6.5.3
ODS-Version: 43
DB-Größe: 780 MB
Dokumente gesamt: ca. 35.000
- davon Kalendereinträge: ca 21.000
Aufruf: @Command( [OpenCalender]; Benutzername )

Öffnet man den gleichen Kalender im Browser, so dauert dies einen Bruchteil der Zeit.

Den gleichen Kalender ein zweites Mal im gleichen Notes-Client geöffnet, dauert 1 Sek.
Daraus kann man schließen, dass irgendwo gecacht wird - aber wo (desktop6.ndk?)???
Nach dem Löschen der cache.ndk öffnet sich der gleiche Kalender immer noch genauso schnell!?

Den geleichen Kalender einige Minuten später erneut geöffnet, kann es vorkommen, dass es wieder ca. 1. Min dauert!!!???

Andere Kalender hingegen dauern immer nur einige wenige Sekunden!

Auch fixup, compact -c mit updall hat nicht wirklich was gebracht.

Kann jemand was dazu sagen, warum sich manche Kalender so schleppend öffnen und wie sich das mit dem Caching verhält?

Gruß
Armin

Glombi

  • Gast
Re: Öffnen von Kalender im Client dauert sehr lange!?
« Antwort #1 am: 01.09.06 - 11:58:06 »
Wurde der User, bei dem es so lange dauert, mal umbenannt oder rezertifiziert?

Ich erinnere mich, dass es in diesem Zusammenhang Performanceprobleme gibt. Das hatten wir auch hier mal vor längerer Zeit.

Andreas

Offline cococo69

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Männlich
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
Re: Öffnen von Kalender im Client dauert sehr lange!?
« Antwort #2 am: 01.09.06 - 16:44:33 »
Hallo Andreas,

da sich unser Domainname in den letzten Jahre mehrfach geändert hat  sind wir fast alle mehrfach rezertifiziert. Umbenannt wurde ich bisher nicht (bei meiner Hochzeit konnte ich mich durchsetzen und meinen Namen behalten  ;) )

Wir testen nun aber mit einer neuen ID und es scheint, dass es damit schneller geht.

Komisch ist dann aber, warum es mit ein und demselben Benutzer so unterschiedliche Antwortzeiten gibt.

Kann jemand vielleicht noch was zum Caching sagen?

Melde mich wieder mit den Ergebnissen unserer Tests.

Gruß Armin

Offline cococo69

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Männlich
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
Re: Öffnen von Kalender im Client dauert sehr lange!?
« Antwort #3 am: 06.09.06 - 10:08:37 »
Wurde der User, bei dem es so lange dauert, mal umbenannt oder rezertifiziert?

Ich erinnere mich, dass es in diesem Zusammenhang Performanceprobleme gibt. Das hatten wir auch hier mal vor längerer Zeit.

Andreas

Hallo,

Tests mit einem neuen, eigens dafür angelegten Benutzer haben nun ergeben, dass auch dies NICHT die Lösung ist  ???  ???  ???

Unsere neue Vermutung ist, dass das Problem vielleicht mit wiederkehrenden Terminen zusammen hängt!?

Gruß
Armin

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz