Autor Thema: "gesendet am" mitdrucken  (Gelesen 2647 mal)

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
"gesendet am" mitdrucken
« am: 01.09.06 - 11:15:23 »
Hallo Forum,

ein Mitarbeiter muss gesendete eMails durch Ausdruck protokollieren und archivieren und ihm ist aufgefallen, dass auf diesem Ausdruck nicht steht, dass es auch tatsächlich gesendet wurde.Bei Outlook wäre das der Fall. Er könnte also ebenso einen Entwurf ausdrucken und er würde ganz genauso aussehen. Gibt es da eine Funktion, die dieses ermöglicht ?

Gruß
Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

klaussal

  • Gast
Re: "gesendet am" mitdrucken
« Antwort #1 am: 01.09.06 - 11:22:18 »
Da musst Du wohl das Feld "PostedDate" mit andrucken = Änderung in der Mail-Schablone.

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: "gesendet am" mitdrucken
« Antwort #2 am: 01.09.06 - 11:27:56 »
Wenn es keine Standardmöglichkeit gibt, dann werde ich das wohl auch so machen.
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

klaussal

  • Gast
Re: "gesendet am" mitdrucken
« Antwort #3 am: 01.09.06 - 11:33:56 »
Zitat
Wenn es keine Standardmöglichkeit gibt,...

Mir ist da leider nix bekannt.

Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: "gesendet am" mitdrucken
« Antwort #4 am: 01.09.06 - 11:46:07 »
k - danke für die Info.

Schönes WE
Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "gesendet am" mitdrucken
« Antwort #5 am: 07.09.06 - 19:02:26 »
Sicher ist dies aber auch nicht  ;D Beispiel: Lokale Replik der Mail-DB anlegen, dazu Arbeitsumgebung "Insel". Mail erstellen und versenden, aus der MAIL.BOX löschen. Und dann das "gesendete" Mail ausdrucken ... Vor dem Gesetz kommt Ihr mit dieser "Archivierung" nicht durch.

Bernhard

PS: Rettet den Wald!

klaussal

  • Gast
Re: "gesendet am" mitdrucken
« Antwort #6 am: 08.09.06 - 08:00:17 »
@Bernhard,

die Antwort ist zwar recht interessant, trägt aber nicht zur Lösung bei.

Offline Peter S.

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 429
Re: "gesendet am" mitdrucken
« Antwort #7 am: 08.09.06 - 09:18:44 »
Natürlich trägt die Antwort zur Lösung des Problems bei.

Allerdings ist das Problem unzureichend beschrieben.
Dein Problem ist vermutlich nicht:
 "Ich will das PostedDate ausdrucken"

Sondern dein Problem wird sein:
"Ich will den Versand einer Mail rechtskräftig belegen können"

Und das machst du mit dem Ausdrucken eines "PostedDate" nicht.
Einzige Möglichkeit das rechtskräftig zu belegen ist meines Wissens nach ein Archiv-Server am Mailausgang des Unternehmens der gegen Zugriffe (auch der Administration) abgesichert ist und eine Kopie jeder ausgehenden Mail speichert.


Offline Thunder

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
Re: "gesendet am" mitdrucken
« Antwort #8 am: 11.09.06 - 08:05:05 »
Na-habe ich da eine kleine Diskussion angestossen...

Ich denke mal, dass ein einfacher Ausdruck vor dem Gesetz eh nicht rechtskräftig ist. Sowas kann man ja mit jeder Textverarbeitung nachstellen. Der Kollege möchte aber halt, dass es dort erscheint und wenn das so vom Vorstand abgesegnet wird, dann werde ich das wohl einfügen müssen.

Gruß
Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz