Autor Thema: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen  (Gelesen 2628 mal)

Offline Neo van Matix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Hallo,

ein Mitarbeiter hat das Problem, dass es elendig lange dauert, bis sich ein Dokument, aufdas er einen Doppelklick ausführte, öffnet. IdR sind das immer so 15-20 Sekunden, auch eine Neuinstallation von Notes in ein anderes Verzeichnis hat nichts gebracht.

Jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? So sachen wie bspw. eine Datenbank öffnen oder ein neues Memo verschicken funktioniert fast mit normaler Geschwindigkeit...

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #1 am: 08.08.06 - 15:53:28 »
... signiere mal die Mail-DB auf dem Server mit der Server-ID oder der ID des Benutzers ...

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #2 am: 08.08.06 - 16:01:50 »
Alle Ansichtsindices neu aufbauen. Compact, Fixup schon mal ausprobiert?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #3 am: 08.08.06 - 20:00:27 »
Ich tippe ja auch fast auf eine fehlerhafte Signatur, obwohl dieses Problem erst so richtig beim Wechsel von R5 auf R6 auftrat (wenn ich mich recht entsinne).
Seit wann besteht denn dieses Problem? Schon länger? Wenn ja: Stimmt die ODS-Version?
Und: Wie gross ist denn diese Mail-DB? Gibt es eine lokale Replik, und tritt in dieser das gleiche Verhalten auf?

Bernhard

Offline smoki

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
    • Smoki's Lotus Notes
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #4 am: 08.08.06 - 20:29:20 »
Es könnten auch die Browser-Einstellungen sein, wenn Bilder in der Mail sind! Fehlerhafte Proxy-Einstellungen... usw.

Gruss
Chris

Offline Neo van Matix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #5 am: 08.08.06 - 20:58:43 »
Ähm, ich fühle mich grad sehr überfordert...

Die MailDB kann nicht groß sein, vielleicht 30 MB - Proxy Einstellungen sinds auch nicht, lokales Replikt kann ich mal versuchen.

Könnt mir vielleicht jemand mal erklären was Compact, Fixup, usw. ist / wie ichs anwend ?

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #6 am: 08.08.06 - 21:21:40 »
Habt Ihr keinen Fachmann zur Seite? Du weisst nicht, wie gross das Mail-File ist, aber kannst Proxy-Einstellungen ausschliessen? Irgendwas passt hier nicht.

Wenn Du nicht weisst, was der Compact-Task ist oder Fixup, dann nützt Dir erstmal auch keine Erklärung hierzu (abgesehen davon stehen die auch in der Online-Doku von Notes / Domino). Hast Du überhaupt Rechte, um administrative Tasks auf dem Server auszuführen?

Wir helfen hier gerne, aber es notwendig für uns zu wissen, wie die Basisbedingungen bei Euch sind. Bist Du purer Anwender: Dann solltest Du dringend nach professioneller Unterstützung suchen.

Lass uns wissen, was wir noch tun können.

Bernhard

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #7 am: 08.08.06 - 21:23:01 »
Da stellt sich mir erst einmal die Frage.
Was bist du?
Anwender? Admin?
Was weist du?
Nichts, Wenig, Mehr?
Seit wann machst du die Betreuung von Domino/Notes in deiner Firma.

Compact und Fixup sind Datenbank Tasks von denen jeder Administrator mit zumindest der Basisschulung mindestens einmal gehört haben sollte. Vorausgesetzt die Schulung taugt was.

Wenn wir deinen Hintergrund etwas besser kennen würden könnten wir dir unter Umständen helfen. Und wenn es bloß die lapidare Auskunft ist, wende dich an jemand der Ahnung hat.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #8 am: 08.08.06 - 21:23:29 »
Mist Bernhard war schneller ....
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #9 am: 08.08.06 - 21:36:48 »
Na, um schnell oder nicht geht es doch nicht, Thomas  :)  Schauen wir mal, ob wir da überhaupt noch helfen können. Genug Fragen haben wir beide ja gemeinsam gestellt, oder ?  :)

Bernhard

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #10 am: 09.08.06 - 17:17:48 »
Ich denke es ist ein Problem der LAN Anbindung und hat nix mit Notes zu tun.
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #11 am: 09.08.06 - 17:40:55 »
Das glaub ich nun eher weniger - andere DBs verhalten sich ja nicht so, und andere Aktionen im Mail-File werden auch in angemessener Zeit abgeschlossen.

Bernharfd

Offline LotusMen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #12 am: 09.08.06 - 23:33:24 »
Wenn dieses Problem erst seit kurzem bei dem Benutzer auftritt bzw. das Öffnen der Dokumente in der Vergangenheit richtig funktionierte, dann kann ich dir folgenden TIP geben:
Lösche beim Benutzer die Datei user.dic für die Rechtschreibung im Data-Verzeichnis. Nachfolgend sollte das Problem unter Version 5 erledigt sein.

mfg.
Gruss Uwe

Offline Neo van Matix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #13 am: 10.08.06 - 10:29:24 »
Hehe, auch wenn ich gleich eins auf den Deckel krieg ;)

Ich arbeite Momentan als angestellter bei einem Softwaredienstleister in der Technik. Bis jetzt wurde diese alleine von jemandem geführt, der eben auch die komplette Maschinerie am laufen hielt (inkl. dem Domino).

Nun, da ich hier ab September eine Ausbildung anfangen werd, sollte ich mich natürlich grundlegenst auch in die nötigen Tätigkeiten inHouse einarbeiten.

Ein "Teilbereich" war Domino / Lotus, damit ich den Anwendern inHouse (ca. 50-60) Support geben kann, auch wenn Chef mal nicht da ist - so wie's Momentan der Fall ist ;)

Meine Kenntnisse in Bezug auf Lotus und Domino sind,.. spärlich, so gesagt. Ich hab mich zwar schon längere Zeit damit beschäftigt, in einer Testumgebung mehrere Dinge aufzutesten und zu probieren (Replikation von Domino, Anwendung der Admintools, usw.), allerdings ist mein Wissen diesbezüglich noch spärlich.

Schulung oder so hab ich keine mitgemacht,... bis jetzt, zumindest. Hatte lediglich mal ein Schulungsdoc in der Hand, hab mir das auch aufmerksam durchgelesen, allerdings waren hier scheinend nur Grundlegende Sachen beschrieben, was das Erstellen und Verwalten von Benutzern angeht.

Hab mich bisher auch recht alleine gefühlt, weil ich im Netz nie Tutorials diesbezüglich angetroffen hab... auf die Idee, einfach mal "Lotus Notes Forum" bei Google einzutippen, bin ich erst vor kurzem gekommen *g*

Was meinen Zugang angeht... ich verfüge über Administrationsrechte auf allen inHouse-Servern, inkl. dem Domino.

Werd mal den Vorschlag von LotusMen versuchen, geht allerdings erst am Montag, wenn der jeweilige Mitarbeiter wieder in der Firma ist.

Liebe Grüße,

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #14 am: 10.08.06 - 17:02:32 »
... da wird sich der Anwender aber freuen, falls er seine Rechtschreibprüfung seit Jahren konsequent ergänzt hat. Besonders, falls das Problem dann immer noch auftreten sollte ...
Nenne die Datei sicherheitshalber erstmal nur um.

Gruß
Wolfgang

Offline Neo van Matix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Problemfall Notes: Braucht ca. 15-20 Secs um Mail zu öffnen
« Antwort #15 am: 07.09.06 - 09:14:38 »
Hallo,
nene, der Mitarbeiter macht wenig Gebrauch von Notes ^^. Hab Sie in einen anderen Ordner verschoben - leider ohne Erfolg, Notes hängt immer noch.

Vielleicht sonst jemand eine Idee? Ohne das ich seinen Rechner platt machen muss?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz