Autor Thema: Administrator oder Entwickler oder beides ?  (Gelesen 3945 mal)

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Administrator oder Entwickler oder beides ?
« am: 25.08.02 - 11:32:30 »
Hallo Forum,

wie denkt Ihr darüber nach :

Sollte ein Administrator auch Kenntnisse in der Entwicklung haben ?
Muss ein Entwickler sich auch in der Administration auskennen ?

Mir ist in ein paar Threads aufgefallen, dass sich da die Geister scheinbar nicht ganz so einig sind. Nach meiner Meinung muss ein Administrator auch Kenntnisse in der Entwicklung haben (und umgedreht), da man sich ansonsten das Leben wirklich schwer machen kann.

Meff ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Silke

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Carpe Diem
Re: Administrator oder Entwickler oder beides ?
« Antwort #1 am: 25.08.02 - 12:34:47 »
Also ein Entwickler der nich wenigstens die elementaren Dinge der Administration kennt wie z. B. Userverwaltung, Rechtestruktur ist ein schlechter Entwickler. :P
Aber auch ein Admin sollte minimale Entwicklungskenntnisse haben, denn das eine oder andere Admin Problem hat Ursachen in der Entwicklung und kann auch nur dort gelösst werden ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Silke 8)

1. Mitglied der 1. DAU Selbsthilfegruppe :D

Support für Alles und Jeden

Offline TSchaefer

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino ist und bleibt ein Spiel :-)
    • Meine Site
Re: Administrator oder Entwickler oder beides ?
« Antwort #2 am: 25.08.02 - 17:36:28 »
.... kann das nur Unterstreichen.

Ich habe 3 Jahre nur reine Administration gemacht .

Seit ich mich mit Entwicklung beschäftige fällt mir einiges
leichter . z.b. ( Agenten schreiben für lästige Adminaufgaben)  ;)


TSchaefer
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
-----------------------------------------------------
Jeden Tag ein neuer DAU

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Administrator oder Entwickler oder beides ?
« Antwort #3 am: 25.08.02 - 18:06:21 »
Jeder Administrator MUSS zumindest wissen, wie sich Rollen, Autoren und Leserfelder verhalten. Hier ist ein enger Kontakt zum Entwickler notwendig. Nur dann kann eine Anwendung sinnvoll entwickelt werden.

Ich bin der Meinung, dass man die Felder Administration und Entwicklung nicht getrennt betrachten darf. Hier ist immer ein enges Zusammenspiel erforderlich. Auch die Meinung der Anwender sollte nicht unberücksichtigt bleiben; was nützt mir die tollste Anwendung, wenn sie vom User nicht akzeptiert wird.

Wie Silke das schon beschrieben hat:
Ein Admin ohe elementare kenntnisse der Entwicklung ist ebenso ein schlechter Admin wie ein Entwickler ohe elementare Kenntnisse der Administration.

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

MOD

  • Gast
Re: Administrator oder Entwickler oder beides ?
« Antwort #4 am: 25.08.02 - 21:29:22 »
Hi,

ich glaube das kommt ganz auf das Aufgabengebiet darauf an. Wenn ein Mann / eine Frau nur planerisch tätig ist (z.B. ASP oder Dömanen übergreifende Projekte) bringen Entwicklerkenntnisse recht wenig.
Ich gebe aber Recht, dass der "normale" Admin über Entwicklerkenntnisse verfügen muss.
Ich finde es nur sehr schade, dass alles pauschalisiert werden muss (Zitat: Ein Admin ohe elementare kenntnisse der Entwicklung ist ebenso ein schlechter Admin wie ein Entwickler ohe elementare Kenntnisse der Administration). Ich kann solche Aussagen nicht teilen und meine Erkenntnisse haben das Gegenteil gezeigt.

@eknori
Zitat: Jeder Administrator MUSS zumindest wissen, wie sich Rollen, Autoren und Leserfelder verhalten.
Dieses wird in Admin-Schulungen bereits beigebracht. Das Hauptproblem sind jedoch die Schnittstellen zwischen Entwicklern und Admins. Dort wo eine gute Kommunikation bzw. Informationsweitergabe "gelebt" wird kann sich jeder auf das wesentliche Konzentrieren. Und so eine Unternehmung habe ich kennengelernt und es läuft super.

Wie gesagt, dass sind meine persönlichen Eindrücke.

Gruss

;D MOD
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Ute

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Administrator oder Entwickler oder beides ?
« Antwort #5 am: 26.08.02 - 09:35:10 »
also ich habe die Erfahrung gemacht, daß es als Admin von großem Nutzen ist, auch Entwicklerkenntnisse zu
haben, da man dann doch gewisse Probleme mit den Entwicklern besser diskutieren kann. Für den Admin ist es auf alle Fälle einfacher, wenn auch der Entwickler in Grundzügen weiß, wie ein Domino Server funktioniert, besonders, wenn er Kenntnisse des Sicherheitskonzepts hat und auch versteht, daß man einen Server überlasten kann.  ;D
Gruß
Ute
P.S. außerdem kann ein Admin mit Entwicklerkenntnissen sich selber helfen  ::)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz