Hmm, es handelt sich um einen 7.0 Notes-Client und um eine 7er Archiv-Maildatenbank.
Da inzwischen noch ein sehr seltsames Phenomen aufgetauch ist, hole ich aber mal weiter aus:
Das Archiv liegt auf einem Netzlaufwerk mit Größenbeschränkung und ist leider ziemlich angewachsen worüber das Laufwerk nicht sehr glücklich war. Es wurde dann die Größenbeschränkung ein wenig hochgesetzt und ein Haufen Zeug aus dem Archiv gelöscht. Das Komprimieren hat dann zuerst gesagt, dass es jetzt ausgeführt wird, aber schon 1-2 Sekunden danach kam die Meldung "Fehler 'Datei nicht vorhanden': Komprimieren von pfad\dateiname.nsf beendet". Die Datei ist aber sehr wohl genau an dem Pfad mit dem Dateinamen vorhanden und lässt sich auch über die Kachel öffnen. Die Eigenschaften zeigen sonst auch alles normal an.
Eigentlich dachte ich das Problem würde sich lösen lassen, indem ich das Archiv auf C: kopiere und dort komprimiere, aber da sagt er mit, dass die Komprimierung später durchgeführt werden würde, was normalerweise heißt bei einem Notes Neustart. Dieser hatte allerdings nur den Effekt, dass beim öffnen des Archivs kurz ein Fortschrittsbalken aufblitzt (zu kurz um was zu lesen), die Datei aber so groß bleibt wie sie war.
Irgendwann zwischendrin habe ich das Archiv auf dem Netzlaufwerk und das auf C: auch mal mit einem Strg+Shift+F9 beglückt, um die Maximalgröße der Datenbank zu sehen (hat die größe allerdings nicht verändert, es waren wohl schon alle Indizies aufgebaut).
Diese Problem habe ich inzwischen damit gelöst, dass ich eine neue Kopie der Datenbank aus Notes heraus (also nicht im Filesystem) erstellt habe, die ja dann nur den tatsächlich verwendeten Speicherplatz belegt, aber es ist noch ein Effekt zu beobachten, bei dem ich mir nicht so wirklich sicher bin, ob der überhaupt was damit zu tun hat.
Seit ich diese Komprimier-Versuche gemacht habe öffnen sich Excel- und Powerpoint-Dateien nur noch sehr, sehr langsam (>20 Sekunden für Dateien <100 KB, betrifft alle xls und ppt Dateien auf Netzlaufwerk und lokaler Platte, Word ist verschont geblieben). Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine während der Aktion war Excel und Powerpoint offen. Der Effekt geht auch nach einem Reboot des Rechners nicht weg.
Kann ein auf die Art misslungener Komprimierungs-Versuch etwas im System zerschießen, das so einen Effekt mit sich bringt? Leider habe ich jetzt keine Ahnung, ob ich mich schuldig fühlen soll, oder nicht.