Autor Thema: Defekte Systeme/Programme - Zeit für Fehlersuche?  (Gelesen 4570 mal)

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Hi,

Ein System/Programm tut heute nicht mehr das, was es gestern noch tat. Wieviel Zeit habt ihr für Fehlersuche.

Bei uns läuft es öfter so, dass man einfach ein Image zurückspielt (so vorhanden), weil x andere auch noch auf ihre Problemlösung warten.

Manchmal beschränke ich mich darauf rauszufinden, ob der Anwender einen Fehler gemacht hat, damit ich ihm klarmachen kann, was er das nächstemal besser nicht macht. Und wenn nein - das war's dann.

Wie Tyler sagte: Ist nicht unbedingt befriedigend, wenn man das ganze unter dem Aspekt der "Fortbildung durch Erfahrung am Arbeitsplatz" sieht.

Wolfgang

Wolfgang
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: Defekte Systeme/Programme - Zeit für Fehlersuc
« Antwort #1 am: 25.08.02 - 13:31:52 »
Hi Wolfgang,

ich denke, dass hängt von dem Problem ab...es ist leider nicht immer einfach damit getan, etwas wieder zurück zu spielen.

Meff ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Defekte Systeme/Programme - Zeit für Fehlersuc
« Antwort #2 am: 25.08.02 - 13:49:02 »
Ist klar, dass man das differenziert betrachten muß - ich wollte nur mal eine Tendenz rauskriegen.

Bei einer Art vorgesetzten Dienststelle läuft das so:

1 Viertelstunde für die Fehlersuche und dann wird ein Image rübergebügelt und wenn der Anwender Daten gegen die Anweisung auf der lokalen Platte hat, hat er Pech gehabt. Find' ich persönlich ja etwas rüde.

Wolfgang
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: Defekte Systeme/Programme - Zeit für Fehlersuc
« Antwort #3 am: 25.08.02 - 13:53:58 »
Wo arbeitest Du (war das nicht irgendwas mit Bundeswehr ?), egal.

Das mit der lokalen Installation finde ich pers. nich falsch, da Du dort auch einfach keinen Zugriff hast. Die meisten der SLA´s (Service Level Agreements) die ich von Kunden kenne, sind einfach nach Problemprioritäten gestaffelt (macht Lotus überigens auch so), welche mit einer entsprechenden Reaktionszeit verknüpft sind.
Meiner Meinung nach sollte man (teilweise) lieber etwas mehr Zeit in ein Problem stecken und eine wirkliche Lösung oder zumindest einen praktikablen Workaround schaffen, als immer wieder sich mit dem Problem beschäftigen zu müssen.

Meff ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

MOD

  • Gast
Re: Defekte Systeme/Programme - Zeit für Fehlersuc
« Antwort #4 am: 25.08.02 - 21:39:49 »
Hi Meff,

SLA´s werden eingesetzt um gewisse Reaktionszeiten festzulegen. Dieses bedeutet jedoch nicht innerhalb dieser Zeit Lösungen herbeizuführen.
Es muss in der Verantwortung der jeweiligen Mitarbeiter liegen (z.B. Admin´s oder übergreifend des Prozessmanagers) wieviel Zeit er in das Problem investiert. Ist es ein einmaliges Problem oder ein wiederkehrendes.
Ich halte es jedoch für falsch, grundsätzlich 15 Min. und dann Image. Auf ein Jahr gerechnet ist es bei wiederkehrenden Problemen Zeitaufwendiger.

Gruss

;D MOD
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: Defekte Systeme/Programme - Zeit für Fehlersuc
« Antwort #5 am: 27.08.02 - 06:27:12 »
@MOD

das sehe ich genauso....

Meff ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz