Autor Thema: eingebettete Ansicht  (Gelesen 1502 mal)

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
eingebettete Ansicht
« am: 23.08.06 - 10:46:52 »
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit der Selektion/Anzeige von Dokumenten in einer eingebetteten Ansicht.

Die Maske, die die eingebettete Ansicht enthält, hat ein berechnetes Feld "DocID_Fall" mit der Formel "@Text(@DocumentUniqueID)". Jedes so erstellte Dokument hat also die Universal-Id nochmal in diesem Feld gespeichert.
Für die eingebettete Ansicht ist unter "einzelne Kategorie anzeigen" das Feld "DocID_Fall" eingetragen. Die erste Spalte der hierfür verwendeten Ansicht ist kategorisiert und hat als Spaltenwert die Formel "@Text($REF)". Es werden hier also die Antwortdokumente angezeigt.

Nun bekommen wir von den Usern die Mitteilung, dass von Zeit zu Zeit während das Dokument geöffnet ist, die in der eingebetteten Ansicht angezeigten zugehörigen Antwortdokumente verschwinden oder auch ganz andere Antwortdokumente angezeigt werden, die garnicht zum geöffneten Dokument passen. Wird die Maske geschlossen und das Dokument anschließend wieder geöffnet, erscheinen in der eingebetteten Ansicht wieder die richtigen Antwortdokumente.

Ich bin nun absolut ratlos, was die Ursache dieses Phänomäns sein kann. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht sogar eine Lösung zur Behebung des Problems?

Für Hinweise und Tipps wäre ich seeeehr dankbar!

Viele Grüße
Thorsten

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: eingebettete Ansicht
« Antwort #1 am: 23.08.06 - 12:30:52 »
Das Phänomen konnte ich bisher nicht beobachten.

Von welchem Typ "Berechnet" ist den das Feld "DocID-Fall" (Berechnet beim Anlegen usw.)?
Wie ist denn die Indizierung der eingebetteten Ansicht eingestellt?

Mit welcher Client-Version arbeitest du denn?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 23.08.06 - 13:49:40 »
Hallo Axel,

ich arbeite mit der Notes Version 5.0.9a.
Das Feld "DocID-Fall" ist "Berechnet" (nicht "Berechnet zur Anzeige", nicht "Berechnet beim Anlegen").
Die Datenbank ist nicht volltextindiziert.
Die Ansichtsindizierung ist auf "Autom. nach 1. Verwendung" eingestellt, der Index wird "nie" verworfen.
In den Ansichtseigenschaften ist Aktualisieren auf "Ansicht aktualisieren" eingestellt und die Option "Antwortdokumente hierarchisch anzeigen" ist deaktiviert.

Viele Grüße
Thorsten

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 23.08.06 - 14:03:42 »
Wir haben wir das gleiche Problem mit einer 6.5.5, wobei wir es darauf geschoben haben, das wir ein wenig grenzwertig programmiert haben (Anzeige von Daten aus dem Dokument selber in einer Form, das die Daten des Multivalue Feldes in Tabellenform in einer im Dokument eingebundenen Ansicht angezeigt werden).

Teilweise nachstellbar ist folgendes:
Wenn in der Ansicht vor dem gewählten Dokument ein neues Dokument eingefügt wird und AutoF9 (blauer Pfeil) zuschlägt kommt es in embedded Views offensichtlich dazu, das der Zeiger nicht mehr auf das korrekte Dokument weist sondern auf das eins darüber.

Nach unseren Ermittlungen scheint der Refresh Cycle nicht gegen den Schlüssel (die DocUNID) sondern gegen die relative Position in der View zu laufen. Anders lässt sich dieses Verhalten nicht erklären.

Leider lässt sich das noch nicht hundertprozentig verlässlich provozieren, sonst hätten wir schon einen ESR bei IBM aufgemacht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz