Autor Thema: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?  (Gelesen 5187 mal)

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« am: 18.08.06 - 15:08:57 »
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen, wie man einen Benutzer auf 2 Domino Servern registiert?
Die MailDB sollen die Server untereinander replizieren.

Danke im Voraus.

MFG Michael

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #1 am: 18.08.06 - 15:12:00 »
Normalerweise macht das Dein Admin für Dich.

Um die Mail-DB zwischen 2 Server zu replizieren, musst Du den User nicht auf beiden Server "registrieren", ja darfst dies sogar nicht.

Notes Cluster oder normale Server?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #2 am: 18.08.06 - 15:27:24 »
Das sind normale Server (Express).

Wie man die DBs repliziert weiss ich. Was heisst man darf den User nicht auf Server 2 regestrieren?
Der User von Server A soll seine Daten auch auf Sever B abrufen können. Die Server sollen aber untereinander möglichst wenig replizieren, wegen dem Traffic.

MFG Michael

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #3 am: 18.08.06 - 15:38:09 »
1) Wenn er seine Mails auf beiden Server abrufen können soll, müssen die Server replizieren.
2) Wenn Du weißt, wie man die DBs repliziert, weißt Du auch, wie man die Replizierung gering hält.
3) Innerhalb einer Notes-Domäne muss man die User nicht doppelt erfassen, damit sie auf einen zweiten Server zugreifen können. Das lernt man in der 2ten Stunde der Admin-Schulung. Oder warst Du so schlau und hast jeden Server in eine eigene Domäne gestellt (siehe auch Seite 11 in 'Worst Practices - Learning from the mistakes of others') ?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #4 am: 18.08.06 - 15:40:13 »
Wenn beide Server das gleiche Domino Directory verwenden, hast Du doch gar kein Problem (und brauchst vor allem nicht zweimal registrieren). Ansonsten heisst das Zauberwort "Querzulassung".

Hast Du einen Admin-Lehrgang gemacht? Das gehört zu den Anfangsgründen.

Bernhard

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #5 am: 18.08.06 - 15:48:34 »
m3 das ist nur eine Frage gewesen :S.

Also Cross-Zertifizierung?

Die Domino Server sind beide in der selben Domäne. Aber ich glaube beide Domino Server sollte um den Traffic gering zu halten ein eigenes Domino Directory haben, weil ja auch nicht alle User auf beide Server Zugriff benötigen. Wenn 2 Server das gleichen Domino Directory verwenden und der Hauptserver off ist funktioniert doch der andere Server nicht mehr.. also funktioniert schon nur man kann sich nicht anmelden.

MFG Michael

PS: Ich habe noch keine Domino Schulung gemacht

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #6 am: 18.08.06 - 15:59:30 »
Das merkt man.

a) Holt Euch bitte einen Dienstleister, der euch das aufsetzt. So wird das nix. Oder mach mal eine Schulung.

b) Es können beide Server das gleiche Domino-Directory verwenden und man kann trotzdem bestimmten User(Gruppen) den Zugriff auf den zweiten Server verwehren.
c) MIt Cross-Zertifizierung brauchst Du in diesem Fall nicht arbeiten.
d) Ein eigenes Directory für jeden Server ist in diesem Fall nicht zielführend und notwendig. Siehe a & b.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #7 am: 18.08.06 - 16:15:48 »
Gut ich werde das auf einem Testsystem nochmal durchtesten.

Einfache Fragen kann man ja nicht mal so beanworten oder einen Tipp oder sonst was geben... Naja wenigstens weiss ich dass man die User nicht über all Reg muss.

Man hätte ja auch sagen können das stimmt so nicht etc...

Ich verstehe trozdem nicht wie Server B aus Server A die Benutzer holen will, wenn Server A nicht erreichbar ist, und die geringe Bandbreite beachtet werden muss. Für die Struktur wäre es denk ich auch besser, wenn die Benutzer von Server A und B getrennt sind, Verzeichnis mässig. Ich weiss man kann Organisation und Unterorg. machen etc.

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #8 am: 18.08.06 - 16:21:29 »
Weil Server B NICHT auf Server A zugreifen muss, um die Benutzer zu authentifizieren!
DAS IST KEIN WINDOWS-SERVER sondern Domino.

Aber lass Dich in Deinem Unwissen nicht aufhalten. Wenn Du willst, dass Deine User mit zwei IDs jonglieren und Notes bei ihnen als die besch... Lösung seit Microsoft Mail gilt, dann bitte.

Ein ordentlicher Consultant setzt Euch das in einem Tag pipifein auf. Kostet halt was.

BTW - was willst Du mit der 2-Server Aktion eigentlich erreichen?
« Letzte Änderung: 18.08.06 - 16:24:28 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

  • Gast
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #9 am: 18.08.06 - 16:22:15 »
Also ich würde auch ganz dringend zu einer Schulung raten. Damit tust Du dir und auch deiner Firma nur einen Gefallen.

Normalerweise setzt man Server A auf und erstellst Server B als zusätzlichen Server in der gleichen Domain. Dabei wird dann das Directory von A als Replik angelegt. D.h. dann auch, daß beide Server ein Directory haben und somit ist der Ausfall eines Servers für den anderen kein Problem.

Das Erzeugen der Repliken wird einiges an Traffic verursachen, je nach Anzahl und Größe der Datenbanken, die auf beiden Servern liegen sollen. Anschließend werden lediglich Änderungen repliziert. Wenn z.B. Mails mit großen Dateianhängen reinkommen, bedeutet dies natürlich auch erhöhten Traffic. Das kann man bei Bedarf durch die Replizierparameter der Datenbank regeln.

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #10 am: 18.08.06 - 16:34:05 »
Danke Driri, endlich mal eine klare Ausage.

Ich habe z.B einen Domino + Sametime Server B aufgesetzt der auf einen Windows Server läuft und dann noch einen Domino Server A auf einen anderen Server. Ich meine mich zu erinnern, dass als der Domino Server A ausfiel, auch keiner mehr Zugriff auf Domino + Sametime B hatte. Da ist es so, dass ich bei der Installation gesagt habe, benutze das Directory des  Domino Server A. Deshalb machte mich das etwas stuzig.

Also bei dieser Installation sind User nur in Server A und keine in Server B. Und deshlab wollte ich das anders machen. Allerdings muss ich dann etwas anderes falsch gemacht haben und mich nochmal durch die Einstellungen kämpfen :-D.

ja das mit den Repliziereigenschaften weiss ich ;).

PS: Die oben gennante konfig bezieht sich aber nicht direkt auf die Frage
« Letzte Änderung: 18.08.06 - 16:37:10 von michael-r »

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #11 am: 18.08.06 - 16:39:36 »
BTW - was willst Du mit der 2-Server Aktion eigentlich erreichen?

Was macht man mit zwei Domino Servern? Mailen und Adressverwaltung, evt DMS.
« Letzte Änderung: 18.08.06 - 16:46:11 von michael-r »

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #12 am: 18.08.06 - 16:40:43 »
Nein, warum 2 Server?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #13 am: 18.08.06 - 16:45:16 »
2 Standorte

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #14 am: 18.08.06 - 18:39:41 »
Michael, mit diesem Gefrickel ohne Basis-Know-How wirst Du Deiner Firma zumindest Schaden dadurch zufügen, dass die Möglichkeiten von Notes / Domino bei weitem nicht ausgenutzt werden. Vermutlich wird das so aber sogar in einem Disaster enden. So kann man an derartige Sachen nicht herangehen.
Wenn Deine Firma das aber genau so haben bzw. machen will und Dir keine Ausbildung finanziert und / oder bei Bedarf einen Fachmann an die Seite stellt, dann such' Dir schnellstmöglich einen neuen Job. Es gibt auch Unternehmen, die Anfänger einstellen - und ausbilden.

Bernhard

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #15 am: 19.08.06 - 14:57:11 »
Ich habe etwas bei dem Thema vergessen. Server A muss eingehende Mails an Server B weiterleiten (Smart-Host Funktion) wenn Benutzer X nicht im Verzeichnis von Server A ist. Hm wie trenn ich das wenn ich nur ein Verzeichnis habe?

MFG Michael

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #16 am: 19.08.06 - 15:23:11 »
Wo ist denn da das Problem? Du gibst doch im Personendokument an, auf welchem Deiner Server der jeweilige Benutzer mailmässig zu Hause ist ...

Bernhard

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: 1 Benutzer auf 2 Domino Servern?
« Antwort #17 am: 20.08.06 - 19:10:15 »
 ::) ok dank dir.

MFG Michael

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz