Autor Thema: Inbox öffnet sich doppelt  (Gelesen 2415 mal)

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
Inbox öffnet sich doppelt
« am: 09.08.06 - 15:14:56 »
Bei einer unserer Mitarbeiterinnen öffnet sich die Mailbox doppelt. Es ist unabhängig davon ob man über diverse Bookmarks geht oder direkt "Open DB" wählt.
Wir haben standardmäßig den Datenpfad auf den Fileserver umgelegt, so dass sie ihr Notes immer gleich vorfindet, egal an welchem Rechner sie sich anmeldet. Das übliche halt.

Design replace und updall haben nix gebracht. Notes neu initialisieren ebenfalls nicht. Die lokale Installation ist's auch nicht, da an anderen Rechner das gleiche Problem auftritt.

siehe auch die beiden Bildchen

Hat einer eine Idee?

Glombi

• Gast
Re: Inbox öffnet sich doppelt
« Antwort #1 am: 09.08.06 - 15:23:02 »
Zitat
Wir haben standardmäßig den Datenpfad auf den Fileserver umgelegt, so dass sie ihr Notes immer gleich vorfindet, egal an welchem Rechner sie sich anmeldet. Das übliche halt.
Meinst Du einen Dirlink? Oder redest Du von einer lokalen Mail-Datenbank?

Ausserdem ist das eine angepasste Notes-Mailschablone. Da ist es schon schwieriger von außen zu sagen, woran es hängen kann.

Andreas

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 09.08.06 - 15:36:25 »
Der Programmpfad liegt lokal auf C:\... aber notes.ini, names.nsf, bookamrk.nsf etc. sind auf dem Userlaufwerk untergebracht. Das Notes-Icon verweist dann entsprechend dorthin.

Die Mailschablone ist nicht angepasst. Es ist die OpenNTF Mail Experience 1.6. Schon etwas betagt aber funktioniert soweit.
« Letzte Änderung: 09.08.06 - 16:26:51 von MNE »

Offline scifi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 09.08.06 - 15:38:54 »
Hat die Kollegin vielleicht im Lesezeichenordner 'weitere Lesezeichen/Start' die Inbox als Verknüpfung hinterlegt???
16 Server: Domino 10.0.1
ca. 320 Clients: 10.0.1 / 8.5.x

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 09.08.06 - 15:46:32 »
Wenn Du den Startup-Folder meinst, nein, der ist leer.

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 09.08.06 - 20:27:35 »
Das Problem habe wir auch alle furz lang. Manchmal meckern die User auch, wenn wir das fixen, sie finden die zweite Ansicht schöner.

Versuch mal folgendes: Wechsel die Schablone zuerst auf eine ander Mailschablone (z.B. mail6ext) oder auf eine ohne jegliche Designelemente. Dann wechsel die Schablone wieder zurück auf die originale.

matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #6 am: 09.08.06 - 23:51:11 »
Sehe ich das richtig, daß in einem Fall rechts keine Dokumente angezeigt werden?

Falls ja, könnte auch die bookmarks.nsf einen Schuß haben. Die kannst Du ja mal löschen/wegkopieren und danach den Notesclient neu starten.
Bleibt zu hoffen, daß Ihr die Bookmarks nicht zu intensiv nutzt.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 10.08.06 - 08:42:08 »
@fritandr

Du hast Recht. In der rechten Ansicht sind keine Dokumente zu sehen. Das liegt daran, dass die Mailbox sich öffnet ohne irgendwohin zu zeigen. Wenn man dann auf Inbox, Sent oder All Documents klickt, ist alles da.
Insofern hab ich wohl den Titel falsch gewählt. Es hätte heißen müssen: Mailbox öffnet sich doppelt.

Ich glaube aber nicht, dass es an der bookmark.nsf liegt. Wir handhaben das Ganze folgendermaßen: Neuer User kommt, bekommt User-Laufwerk (Fileserver) und Notes-Account. In den User-Pfad (Fileserver) wird ein "blanker" Notes-Datenpfad reinkopiert. Dort ist nur das drin was Notes benötigt, um zu starten, also notes.ini, bookmark.ntf, pernames.ntf, id-File etc.
Beim ersten Anmelden wird der Client eingerichtet. Es werden names.nsf, bookmark.nsf ect. erstellt.
Da ich das bei besagter Mitarbeiterin schon mehr als einmal gemacht habe, kann's nicht an der bookmark.nsf liegen, da sie ja jedes Mal eine neue bekommen hat.

@matze79
Werd ich mal versuchen.

Uff, viel Text am frühen Morgen. Jetzt Kaffee!  ;D

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 10.08.06 - 13:20:56 »
ich hab so ein ähnliches problem.

wenn ich eine datei im explorer rechtsklicke und "senden an e-mail empfänger" mache, öffnet sich meine inbox im notes ein zweites mal als neues register.

aber hey, ich reg mich garnicht mehr auf. ich hab mich schon an den einen satz in dem von mir zuletzt gelesenen technote gewöhnt. "Notes is working as designed".

es gibt keine bugs, nur features!

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 11.08.06 - 11:09:19 »
Ich vergaß Rückmeldung zu geben.
Also, die Sache mit der anderen Mailschablone hat tatsächlich funktioniert. Einmal hin und wieder zurück getauscht und gut war.
Danke für den Tipp.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz